Zeckensaison 2015 / 2016

• Hat denn schonmal jemand diese Spotons mit Margosaöl ausprobiert?
    Ich treffe beim Spaziergang öfter eine Hundehalterin, die schwärmt mir immer vor, wie gut das bei ihrem Hund wirkt.
    Bestimmt stinkt das wie die Pest, ist doch Neemöl, oder?

Ich habe vor 2 Tagen ein natürliches Ungezieferhalsband, bestehend aus Margosaextrakt und Lavendinöl gekauft. Hatte bisher nur mit Kokosöl (Hund eingeschmiert) und Zufütterung von Knoblauch gegen die Zecken gekämpft und habe nun zusätzlich diese Halsband. Vom Geruch her empfinde ich es als angenehm. Amy stört sich auch nicht dran. Zu der Wirkungsweise kann ich noch nichts sagen, hatten zwar bis jetzt keine Zecke, aber vorher hatte Amy auch nur eine festgebissene und 2 habe ich abgesammelt.

• Wie zählst du denn die Tropfen ab? Ich hab so eine Flasche wie zB Olivenöl. Da kommen keine Tropfen raus... :(

Du kannst dir in der Apotheke auch ein kleines Fläschen mit Pipette kaufen, kostet ein paar Cent =)

• Ich habe vor 2 Tagen ein natürliches Ungezieferhalsband, bestehend aus Margosaextrakt und Lavendinöl gekauft. Hatte bisher nur mit Kokosöl (Hund eingeschmiert) und Zufütterung von Knoblauch gegen die Zecken gekämpft und habe nun zusätzlich diese Halsband. Vom Geruch her empfinde ich es als angenehm. Amy stört sich auch nicht dran. Zu der Wirkungsweise kann ich noch nichts sagen, hatten zwar bis jetzt keine Zecke, aber vorher hatte Amy auch nur eine festgebissene und 2 habe ich abgesammelt.

Dann berichte doch bitte in ein paar Wochen ob du eine Wirkung siehst, würde mich mal interessieren.

• und die nächste Zecke :/ Ist zwar im Vergleich immer noch wenig aber langsam mach ich mir Gedanken ob das alles so tatsächlich hilft :D
    Als nächste Stufe werde ich ihn nun mit Kokosöl einreiben...

• Haben heut auch die zweite rausgezogen. Die war aber schon n paar Tage drin! Keine Ahnung wie wir die übersehen konnten! Seit der ersten Zeckensichtung vor 3 Wochen ist ja praktisch jedes Streicheln gleichzeitig Zecken-Suchen.

Habt ihr ein System, wie ihr euren Hund absucht?
    Ich fühl mich da immer n bisschen wie bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

• Da Trico nicht viel und nicht dichtes Fell hat merke ich die Dinger eigentlich recht schnell. Ich krauele ihn oft gegen den Strich mit den Fingerspitzen und da merke ich den Widerstand sofort.

• Hallo!

Auch Abby hat es letztes Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr erwischt, beim Kuscheln Abends hab ich mich erstmal wahnsinnig erschrocken, warum sie so einen dicken "Knubbel" unter der Schnauze hat (als quasi am Kinn) - dann mit Taschenlampe drauf geleuchtet.... kein dicker Knubbel sondern ne dicke Zecke :ugly: .

Dese wurde dann gleich per Zeckenzange entfernt mit Hilfe meines Sohnes (war halt ne blöde Stelle und musste beleuchtet werden wie bei einer OP :D ).

Allerdings frage ich mich, seit wann Zecken mitten in Berlin unterwegs sind?! Denn wir waren weder an dem Tag, noch die Tage davor "draussen", sondern nur in unserem Kiez Gassi (wohnen sehr zentral)...

Auch wenn wir desöfteren im Grünen unterwegs sind, war das erst Abbys 4.Zecke in fast 4 Lebensjahren. *toitoitoi*
    Die anderen 3 hat sie sich an nur einem Tag durch den Wald außerhalb Berlins vor 2 Jahren eingefangen, daher habe ich bisher auch nie an Zeckenschutz gedacht.

Anscheinend muß ich nun auch nach Spaziergängen im Kiez Abby nach Zecken absuchen - wobei meine Vermutung auch ist...hat vielleicht ein Hund mit eingeschleppt der vorher im Wald war oder so...

• Allerdings frage ich mich, seit wann Zecken mitten in Berlin unterwegs sind?! Denn wir waren weder an dem Tag, noch die Tage davor "draussen", sondern nur in unserem Kiez Gassi (wohnen sehr zentral)...

Zecken machen sich neuerdings auch in Städten breit. Grünflächen der Parks sind beliebt, ebenso der heimische Garten. Man ist nirgends mehr sicher vor den Biestern. Bäh!

Ich frage mich, zu was Zecken gut sind. Sonst hat doch jedes Lebewesen seinen Sinn und gehört irgendwie in den Kreislauf. Aber was ist der Sinn von Zecken? Da habe ich noch keine Antwort drauf gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!