Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Werder habe ich jemanden angefriffen (jedenfalls nicht bewust)
Ich kann nicht anders schreiben, ich möcht mich aber nich ständig verteidigen wegen meiner Meinung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich sowas hier lese schaudert es mich jedes Mal beim Namen Bravecto:
Bei so polemischen Texten schaudert es mich grundsätzlich.
Aber solche Texte boomen ja und suchen sich ihre Herden aus Anhängern, weil man die auch mit soviel Überzeugung zitieren kann
(Nicht persönlich nehmen, ist bei allem so. Such mal nach Texten über Getreide im Futter - kriegste den Eindruck, jeder Hund müsste tot umfallen, wenn er Getreide nur anschaut. Oder Kastration. Oder Impfung. Oder Hunde vom Züchter... die Liste ist endlos, in denen mit Urängsten gespielt wird und diese in polemische Texte verpackt.)
Jedes Mittel hat Vor- und Nachteile. Und es liegt im eigenen Ermessen, welche man eingeht. Aber wie gesagt - Versuch macht klug und hier ist Bravecto die angenehmste Methode für Mensch und Tier.
-
Der Link wurde schon mal gepostet. Und wenn ich schon den Link anschaue, also den Namen, dann wundert es mich nicht, dass sie dagegen schießen.
Das ist alles Gift, auch Spot on. Was soll ich machen? Meinen Hund mit Kokosöl einfetten? So viel fetten kann ich nicht, zudem es bei der Menge an Zecken nicht hilft.
Bei Bravecto geht man davon aus das eine starke Anreicherung im Fettgewebe, Leber und Niere stattfindet.
Deltamethrin (Scalibor) findest du als Pflanzenschutzmittel für unsere Lebensmittel und auch bei Nutztieren. Außerdem wirkt es repellierend, so dass sich die Zecke gleich gar nicht festsaugen sollte.
Bei Bravecto findest du folgenden Warnhinweis:
Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.Also tut mir Leid, ich kann es nicht so ernst nehmen. Wer ohne Chemie auskommt, super. Aber immer die Panikmache bei allen Mittel- nö verstehe ich auch nicht. Solche Seiten sagen immer wie böse und schlecht. Komisch, dass ICH noch keinen Hund kenne, der Bravecto nicht super vertragen hat.
Das du noch keinen Hund kennst kann ganz einfach mit dem Grund Zusammenhängen das Leber und Nieren erst langfristig geschädigt werden.
Ich finde nicht dass das Risiko bei Anwendung von Bravecto in irgendeiner Relation zu dessen Wirkung steht.
Bei uns geht's auch nicht ohne Chemie, aber muss ich deswegen zum höchsten Risiko greifen, nur weil es gemütlich und Mode ist? -
Nein, du musst gar nichts. Keiner muss etwas. Aber jeder kann - und die Entscheidung ist genauso richtig oder falsch wie deine. Und die Aussage "nur weil es gemütlich und in Mode ist" - ist eine Unterstellung, die die, die es geben herabwürdigen soll. Das ist kein feiner Zug... aber auch deine Entscheidung.
-
Es mag nur mir so gehen, aber ich habe bei den Wenigsten, die hier ernsthaft und länger schreiben das Gefühl, dass sie gemütlich oder nach Mode gehen. Ganz im Gegenteil habe ich die Auffassung, dass sich hier viele sehr ernsthaft und kritisch mit allen Themen auseinandersetzen.
Ich bin weder bequem, noch gemütlich, geschweige denn das ich einer Mode nachlaufe.
Tim hat trotzdem letztes Jahr die Bravecto bekommen.
Wir züchten gewerblich Garnelen. Alles was Zecken tötet, tötet in Minidosierungen auch Garnelen.
Etwas Äußerliches auf unsereren Hund ist also nicht machbar. Es sei denn wir wollen unsere Tiere und unsere Existenz gefährden.
Harmlose Mittel haben bei uns nicht geholfen und nachdem ich Tim an einem einzigen Tag 10 Zecken aus dem Kopf gezogen hatte (einem 6kg Hund) hatte ich die Faxen dicke.
Tim hat die Bravecto super vertragen und nur ganz selten habe ich noch winzig kleine vertrocknete Zecken an ihm gefunden. Eine einzige Tablette hatte bei uns auch von Juni an gereicht für den Rest des Jahres.
Tim wird die Bravecto wieder bekommen sobald es hier wieder so schlimm wird. Mit Gino weiß ich noch nicht.
-
-
Das es einfach praktisch ist dem Hund nur alle 8-12 Wochen eine Tablette geben zu müssen.
Das man nicht aufpassen muss es selbst auf die Haut zu bekommen etc.
Das der Hund damit schwimmen gehen kann (ohne das man ihm davor ein Halsband abnehmen muss).Genau DAS waren die Argumente für Bravecto.
Und was ist das wenn nicht Gemütlichkeit?
Du hast es nämlich selbst ein paar Seiten vorher geschrieben.Was stört es meinen Hund ein Spot ob drauf zu bekommen?
Was ist für meinen Hund so schlimm nicht im Nacken geknuddelt zu werden bis das Mittel nach ein paar Stunden eingezogen/ getrocknet ist?
Leidet mein Hund furchtbar weil ich ihm 2 Sekunden seiner Zeit stehle um das Halsband vorm planschen abzunehmen?Du schreibst selbst: "angenehmste Methode für Mensch und Tier"
Sry, aber die Wahrheit ist nicht immer schön.
Wir kommen mit Bravecto eben sehr gut klar und ich sehe da gegenüber Spot Ons eben auch einfach nicht den Riesen Nachteil. Eher den Vorteil, dass es bei einem viel schwimmenden Hund nicht ausgewaschen wird bzw überhaupt erst aufgetragen werden kann.
Deltamethrin oder irgendein anderes Band mit einem Wirkstoff der diese Eigenschaften hat an den Hund, 5 Tage nicht komplett durchnässen lassen und dann vorm planschen abnehmen. Da der Hund nicht den ganzen Tag badet kommt das Halsband wieder dran und gut ist.
Und nein, es muss nicht jeder meiner Meinung sein.
Aber es wird viel zu wenig darauf hin gewiesen das Bravecto kein Tic Tac ist. -
Ich bin auch heilfroh über die Tabletten. Und man hat sonst kein Geschmiere und nix am Hund. Das ist ziemlich entspannend.
-
@Nessi, halt mich für ne schlechte Hundehalterin, aber meine Hündin geht manchmal so schnell ins Wasser, dass ich es erst mitbekomme, wenn sie schon schwimmt. Ist mir erst gestern passiert, ich denke an nix böses und auf einmal machts platsch und der Hund paddelt fröhlich umher.
Und 5 Tage nicht nass machen, das ist doch genau unser Problem. Dafür geht sie einfach viel zu oft schwimmen. -
Nein tu ich nicht
Und was glaubst du wie oft es mir schon passiert ist dass ich Yoshi nochmal hergerufen habe um ihr schnell das Halsband runterzuziehen.
Dann kommt das Ding in nen Kotbeutel und am Auto wieder an den Hund. -
Das es einfach praktisch ist dem Hund nur alle 8-12 Wochen eine Tablette geben zu müssen.
Das man nicht aufpassen muss es selbst auf die Haut zu bekommen etc.
Das der Hund damit schwimmen gehen kann (ohne das man ihm davor ein Halsband abnehmen muss).Genau DAS waren die Argumente für Bravecto.
Und was ist das wenn nicht Gemütlichkeit?
Du hast es nämlich selbst ein paar Seiten vorher geschrieben.Was stört es meinen Hund ein Spot ob drauf zu bekommen?
Was ist für meinen Hund so schlimm nicht im Nacken geknuddelt zu werden bis das Mittel nach ein paar Stunden eingezogen/ getrocknet ist?
Leidet mein Hund furchtbar weil ich ihm 2 Sekunden seiner Zeit stehle um das Halsband vorm planschen abzunehmen?Du schreibst selbst: "angenehmste Methode für Mensch und Tier"
Sry, aber die Wahrheit ist nicht immer schön.
Ja, aber deine Wahrheit ist nicht meine.
Ich habe ja durchaus noch andere Gründe dafür - die das Tier betreffen und diese auch beschrieben.
Daher hat ja auch nur einer meiner beiden Hunde Bravecto...
Aber da du dir zielgerichtet das raussuchst, was zu deiner These passt:
Tu es - du hast Recht - ich bin ein fauler und dem Hund deswegen schadender böser Mensch, der sich nen Dreck um die Gesundheit kümmert ;-) - und ich meine Ruh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!