Zeckensaison 2015 / 2016

• Ich konnte mit Kokos keine nennenswerten Ergebnisse erzielen.

Und ehrlich gesagt isses mir auch zu bloed, 3 Hunde vor jedem Spaziergang mit dem Zeug vollzuhauen. Und gerade die Labradorhuendin war damit absolut nicht mehr kuschelbar- total schmierig und klebrig und bäh :muede:

Da es dann ja wie gesagt eh nicht geholfen hat, war's fuer mich doppelter Quatsch.

Ich glaube Hummel hatte ja diese Tablette fuer Hilde?
    Die reizt mich auch, allerdings trau ich mich nicht sie zu benutzen, da meine Huendin irgendwie doch nicht so gut auf das ein oder andere Mittelchen reagiert...aber eine 3 Monate wirkende Tablette bekommt man im Falle einer Unvertraeglichkeit ja schlecht wieder raus? :/
    Wuerde aber eigentlich gern weg von ExSpot und moechte auch keine Halsbaender. Eigentlich moechte ich gar nix, was das Fell irgendwie schmierig macht :xface:

• Hab gerade gesehen, dass es das SK-Öl auch in Pelletform gibt. Okay, ist eigentlich für Pferde - aber prinzipiell spricht da doch nichts gegen, das dem Hund zu verfüttern, oder?

Was ist denn da drin außer SKöl? Ich denke mal, dass da ziemlich viel Getreide drin ist (ist ja für Pferde)...

Meine Hündin bekommt das ganze Jahr über Kokosraspeln ins Futter. Gegen Würmer super, aber bei Zecken hilft das bei uns nur, wenn wir es auch äußerlich anwenden.

Wisst ihr, ob Kokosöl genauso gut hilft?

ZECKENMELDUNG VON DER OSTSEE:

Lilli bekommt eigentlich täglich SKöl, aber aufgrund einer homöopathischen Behandlung mussten wir die Gabe von SKöl für ein paar Tage unterbrechen... Und siehe da: Die erste Zecke dieses Jahr!!! Also ist meine Schlussfolgerung: SKöl hilft nur bei regelmäßiger Gabe ;)
    (Borreliosetest und sonstige Zeckenkrankheitstests werden jetzt erstmal durchgeführt :( : )

• Was ist denn da drin außer SKöl? Ich denke mal, dass da ziemlich viel Getreide drin ist (ist ja für Pferde)...

Wenn ich das richtig interpretiere, nur SK-Öl: Klick

• Ich glaube Hummel hatte ja diese Tablette fuer Hilde?
    Die reizt mich auch, allerdings trau ich mich nicht sie zu benutzen, da meine Huendin irgendwie doch nicht so gut auf das ein oder andere Mittelchen reagiert...aber eine 3 Monate wirkende Tablette bekommt man im Falle einer Unvertraeglichkeit ja schlecht wieder raus? :/
    Wuerde aber eigentlich gern weg von ExSpot und moechte auch keine Halsbaender. Eigentlich moechte ich gar nix, was das Fell irgendwie schmierig macht :xface:

Ja genau. Bravecto. Ich kann die Sorge nachvollziehen und ich hab da auch kurz drauf rumgedacht. Aber alles andere war echt gerade für Hilde doof. Und darum hab ich es riskiert und zum Glück nie bereut. Ich glaube behaupten zu können, der Hund hatte in seinem Leben noch keine Zecke.

• Mir hatte neulich jemand von Bravecto vorgeschwärmt, weshalb ich das für Finlay in Erwägung gezogen habe. Der braucht ja sonst alle 3-4 Wochen SpotOn.

Aber das hier

Zitat

Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.

von http://www.msd-tiergesundheit.…ts/bravecto/bravecto.aspx

hat mich dann wieder abgeschreckt.

• Wir verwenden auch Bravecto, da Lilly eine Flohbissallergie hat. Zecken hatten wir auch regelmäßig. Dank Bravecto beißen die Zecken zwar - aber zum reinrüsseln kommen sie nicht mehr. Sie trocknen aus und fallen ab. Für uns die beste Lösung, da alles anderen epileptische Anfälle auslöst. Und Kokosöl ist nett, aber nicht wirklich hilfreich.

• Da beim Kokos die Laurinsäure der Grund sein soll, dass Zecken nicht anbeißen, ist mir auch nicht schlüssig, warum es helfen sollte, wenn man es füttert. Es muss ja äußerlich wahrgenommen werden von der Zecke. Ich hab schon sehr viel gehört, dass es gut hilft, äußerlich angewendet vor jedem Spaziergang und in sehr guter Qualität. (Ich mag nur den Geruch nicht.) Aber das mit den Flocken halte ich für ein Gerücht in Puncto Zecken.

Was gut ist - wie ich getestet habe - ist Schwarzkümmelöl ins Futter.

Die Laurinsäure wird auch bei innerlicher Afnahme über die Haut ausgedünstet.
    Man denke da nur an jemanden der Knoblauch gegessen hat, der stinkt auch aus allen Poren danach.

• So Lina Zeckensammler hatte die Tage nun auch die erste anheften und gerade hab ich zwei krabbelnde von ihr runter gesammelt. :lepra:
    Ekelhafte Viecher.
    Kokosöl ist hier leider gescheitert. Es wirkte schon, aber die Zecken saßen dann dort wo ich vergessen habe einzureiben (Augenrand, Vulva) und wo sie noch bescheuerter zu entfernen sind als sonst, aber was mich letztlich davon weggebracht hat ist, dass Lina panisch über Tische und Bänke geht, wenn ich die einreiben möchte und sich draußen sofort auf den Rücken schmeißt und sich wälzt. Fressen tut sie es gerne, aber offenbar hilft das nicht so gut.
    Frontline war auch für die Füße. Sie hatte trotzdem noch Massen Zecken, die nicht starben. Dann gabs Seresto. Sauteuer, aber katzensicher und sehr wirksam. Aber eigentlich bin ich nicht soooo überzeugt von der Chemie und möchte dann dieses Jahr doch nochmal Alternativen testen.

Heute hab ich eine Flasche Schwarzkümmelöl gekauft. Nachher gibt es die erste Dosis. Drückt die Daumen, dass es wirkt. Sonst teste ich wohl doch wirklich mal Bernsteinketten. So richtig überzeugt bin ich zwar nicht, aber viele berichten ja, dass es wirkt.
    Wenn das auch nicht hilft, gibts doch wieder Chemie. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!