Zeckensaison 2015 / 2016

• Seresto seit einer Woche am Hund, leider hat Chili trotzdem zwei Zecken die ich gestern bemerkt habe :dagegen: nicht so tolle. Kann das am vielen Fell liegen? Oder an seiner Haut?
    Bei Sirius hat das letztes Jahr super gewirkt. 2 Zecken sind weit weniger als vorher aber ja noch nicht der Brüller.

• offenbar riechen Hunde unterschiedlich gut für Zecken. Mein Alter war ein wahrer Zeckenmagnet, trotz damals Spot on immer wieder volle Zecken gefunden, oder auch schon abgefallen. Der Alte war ja ein Lockenkopf, da ist es auch nicht einfach Zecken zu finden.
    Chica ist nicht besonders beliebt, war deutlich im Vergleich zum Alten. Spot on bekam sie ebenfalls, dann gabs 1-2 Zecken pro Jahr. Allerdings entzündet sich bei ihr jeder Zeckenbiss, auch Käse.
    Emil scheint auch lecker. Hab ja beiden dieses Jahr im Febr die erste Bravecto verabreicht, nachdem ich bei Emil im Kragen eine dicke Zecke gefunden habe und um diese dicke, festgesaugte krabbelten vier weitere, die ein nettes Plätzchen gesucht haben. Das fand ich so eklig, dass ich die Chemiekeule bemüht habe.
    Chica hatte vor zwei Tagen eine festgesogene, die auch schon dicker war. Bravecto muss wieder rein.
    Dies Jahr scheint wirklich ein extremes Zeckenjahr. Auf Emil gehen sie bislang nur spazieren.

• Dies Jahr scheint wirklich ein extremes Zeckenjahr.

Diese Aussage kommt seit Jahren jedes Jahr aufs neue von allen. Es scheint eher, als wenn es mit den Zecken nicht mehr ein Auf und Ab gibt, sondern nur noch ein Auf, also kontinuierlich jedes Jahr schlimmer.

• Seresto seit einer Woche am Hund, leider hat Chili trotzdem zwei Zecken die ich gestern bemerkt habe :dagegen: nicht so tolle. Kann das am vielen Fell liegen? Oder an seiner Haut?
    Bei Sirius hat das letztes Jahr super gewirkt. 2 Zecken sind weit weniger als vorher aber ja noch nicht der Brüller.

Mein "Erstversuch" dieses Jahr, nachdem ich keine Zeit für Kokosöl war, war Seresto. Allerdings wars da wie wenn ich gar nichts drauf hatte, die Zecken haben lustig sogar am Auftragepunkt des Spot ons angebissen.

• Also ich hatte bisher jeder Woche pro Hund 20+ Zecken, teilweise festgesaugt. Die haben auch teilweise rießige Hautirritationen verursacht. Das ging so weit, dass Noela von den Zeckenbissen geblutet hat (!). Kokosöl und meine üblichen Mittelchen haben den Zecken keinen Abbruch getan.

Zum Tierarzt gegangen, Bravecto (hätte eigentlich was repellierendes gewollt, aber mit 15 Monate altem Kind ist mir das zu unsicher) geholt. Keine einzige Zecke mehr.

• Seit wann gibt es Seresto denn als Spot On?
    Kann das eine Verwechslung sein?

War in der Packung vom Seresto die noch rumlag. |) Sorry, gerade nochmal auf die Packung geschaut und es ist Advocate. Hat mit Imidacloprid aber uA den gleichen Wirkstoff wie Seresto..

• War in der Packung vom Seresto die noch rumlag. |) Sorry, gerade nochmal auf die Packung geschaut und es ist Advocate. Hat mit Imidacloprid aber uA den gleichen Wirkstoff wie Seresto..

Hi Advocate hat aber auch keine Zulassung für Zecken, von daher verständlich, dass es nicht wirkt.

• Wir haben nun ein Scalibor Halsband dran, Spot-on kam nicht in Frage, da er gerade schon wegen Milbenbefall ein anderes Spot-on (Advocate) drauf haben.
    Mal gucken wie gut das bei Snoopy wirkt. Kokosöl hat dieses Jahr nicht so gut angeschlagen, nachdem ich die Tage eine Baby Baby Baby Zecke (nicht mal Metall-Stecknadelkopf groß) aus Snoopy seinem unterem Augenlid heraus holen musste ist nun Schluss mit lustig.

Nächste Saison gibt es dann Seresto um nicht nochmal den Mist mit den Haarlingen zu haben. So lange halt Scalibor mit Advocate (wegen der höheren Dosierung).

• Hier wirkt Bravecto in Kombi mit Kokosöl weiterhin recht gut. Wenn ich das Kokosöl nicht oft genug benutze, haben beide Hunde sofort wieder vermehrt Zecken, meist sehe ich die aber direkt beim Gassi.

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!