Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Wegen der regelmäßigen Gabe von Schwarzkümmel-Öl habe ich wegen der Leber auch grundsätzliche Bedenken.
Deswegen gibt es bei uns das Schwarzkümmel-Öl nur äußerlich. Wenn ich dran denke, hilft es auch gut
.
LG, Kerstin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kokosöl ist, so weit ich weiss, nicht lebertoxisch und wird ja auch aussen aufgetragen. Muss man halt jeden Tag anwenden. Es gibt auch Mittel mit dem aktiven Wirkstoff des Kokosöl. Das hat bei uns schon einen Unterschied gemacht, ist aber in dem langen Fell meiner Kröte schlichtweg nicht praktikabel.
Sehr viel zum Thema 'Kokoisierung' gibt es am Anfang des Zeckenthreads aus dem Jahr 2014.
Irgendwer hat gute Erfahrung mit Anti-zecken Bierhefetabletten gemacht. Ist irgendwo auf den letzten fünf Seiten.
Knoblauch hilft wohl auch, muss man aber aufpassen, dass man es nciht überdosiert, da grössere Mengen für Hunde sehr ungesund sind.Dann gibt es eine ganze Reihe stark riechender Varianten, Anibio uvm. Hilft bei manchen Hunden, manchen nicht.
-
was haben denn die Besitzer von Langhaarhunden (in meinem Fall Border Collie) für Erfahrungen mit Scalibor und/oder Seresto gemacht? Hab ein bisschen Bedenken, da das Halsband ja nicht wirklich am Hund anliegt. Das advantix wirkt zwar relativ gut drei Wochen lang, aber dann ists wieder vorbei. Außerdem kriegt er ja so scheußliches stumpfes Fell
Unsere bekommt seit einigen Jahren das Seresto, die letzten Jahre hatten wir auch nur ab und an mal eine Zecke, dieses Jahr scheint es nicht so gut zu funktionieren.
Nachdem ich jetzt aber die letzten 50 Seiten hier durchgelesen habe, könnte es auch an ihrer doch trockener werdenden Haut liegen, sie wird halt auch älter.Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich die Hautfunktion unterstütze, so dass das Seresto auch wieder seine volle Wirkung hat?
Und bei denen, die Bierhefe geben, welche Mengen gebt ihr da pro kg?
-
Das hat bei uns schon einen Unterschied gemacht, ist aber in dem langen Fell meiner Kröte schlichtweg nicht praktikabel.
Abbys Fell ist auch sehr lang (Havaneser-Mix) da fällt das bei uns auch ehr raus.
Eventuell hat es sich ja auch quasi schon erledigt, wenn Vitamin B auch helfen soll. In den letzten 3 Tagen hatte die Große einige Zecken, Abby dagegen, die seit 3 Monaten B-DecapleX h.a. bekommt nicht eine.
-
Meines Wissens nach ist bei Kokosöl sowieso nur die äußerlich aufgetragene Variante effektiv (und wenn ich querlese dann auch von den natürlichen Mitteln das effektivste, wenn man wirklich vor dem Spaziergang welches aufträgt). Das ist auch nicht schlimm für die Leber.
-
-
Hat einer einen guten Tipp ohne Chemie?
Wie wäre es damit, den Hund scheren zu lassen und nach jedem Spaziergang gründlich abzusuchen?
-
Wie wäre es damit, den Hund scheren zu lassen und nach jedem Spaziergang gründlich abzusuchen?
-
Keine Option
Absuchen tue ich meine Hunde sowieso in der Zeckensaison.
-
Man kann das Fell kurz schneiden, aber scheren sollte man fast gar keinen Hund. Das ist echt so eine moderne Unart.
Ich zähle ja dieses Jahr mal die Kommentare zum langen Fell meine Maus in punkto Sommer. Da man ihr nicht ansieht, dass ihr Hitze wenig ausmacht (solange ich das Unterfell rausbürste), muss ich mir wirklich andaurnd was dazu anhören.
Aktueller Stand: 5.
Zecken keine, aber wir sind im Moment auch nicht im Wald und hier in der Stadt gibt es kaum welche. -
Man kann das Fell kurz schneiden, aber scheren sollte man fast gar keinen Hund. D
Wo ist der Unterschied?
Wenn das Fell runter muss, weil z.B. ein alter Hund mit der Hitze im Sommer Probleme hat, oder weil ein langhaariger Hund alles einsammelt, was draußen so rumläuft (Kletten, Zecken usw.), dann ist das Scheren doch optimal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!