Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Pino hat letzte Woche das erste Mal Bravecto bekommen. Ich bin mal gespannt ob es funktioniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin für Sam auch gerade am überlegen, was er für bzw. gegen die Zecken bekommen soll.
Ich finde die Zeckenplage dieses Jahr irgendwie extrem.Diese Tabletten "Bravecto" oder auch "Nexgard".... mhhhh.... so ganz will mir das nicht so in den Kopf ob das wirklich ein guter Weg ist.
Die Zecken sterben dann zwar nach dem Biss ab, aber dennoch hat der Hund sie ja erstmal "aufgesammelt" und hat denn eben den "Biss".Ich finde das irgendwie für mich unlogisch. Ich will doch eigentlich, dass die Zecke schon gar nicht zubeißt, sondern sich gleich wieder von dannen macht.....
...
Wieso gibt der ein oder andere So eine Tablette? Was hat Euch für diesen Weg überzeugt?
-
Mir zeigt sich der Vorteil dieser Tabletten auch nicht. Meine Hündin hatte immer das scalibor HB. Mittlerweile mögen "unsere" zecken den Wirkstoff aber scheinbar.
Darum gibt es dieses Jahr das seresto HB. Hab damit aber noch keine Erfahrung. Bin gespannt. -
Ich geb Bravecto, weil ich den Hund mit ins Bett nehme und drauf verzichten kann, dass mir Krabbelgetier eingeschleppt wird. Ich lebe in keinem Risikogebiet, sodass der Anbiss nicht weiter dramatisch ist (allerdings scheint sie für Zecken ziemlich unattraktiv zu sein seit Bravecto
). Ich finds komischer, dem Hund, mit dem man kuschelt und streichelt, etwas ins Fell zu schmieren, für das man doch bitte Handschuhe tragen soll.
-
Hy ich finde es gut das jeder genau überlegt was sein Weg sein könnte.
Bis zu diesem Jahr war keine Übermäßige Zeckenplage zu merken ich hab natürlich dagegen arbeiten können.
Ich habe wie ich in Lancerote war vorschichtshalber ein Halsband benutzt aber da ich jetzt zwei Hunde hab die rangeln und neben mir schlafen kommt es nicht mehr in Frage.
Das pflanzliche Spot on ist nicht gut vertragen worden.
Nachdem ich Nexgard mit mehreren besprochen hab und es mit dem TA abgeklärt wurde,
Ist es mir wichtig das die schlimmsten Krankheiten nicht übertragen werden. -
-
Viele Hunde, darunter auch meine, haben unter Bravecto keine angebissenen Zecken mehr.
-
Balu hat nun 48 Stunden Bravecto intus. Gefunden hab' ich 8 krabbelnde Zecken und 4 festgebissene. Die sind wohl gleich nach dem Biss gestorben, total leer. Konnte sie ganz leicht herausziehen, sogar die direkt am Auge!
Das klingt bei dir so als wenn das wenig wäre
Ist das so ? -
Also wir haben mit der Bravecto bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten erst eine Zecke die gebissen hat aber gleich gestorben ist. Sie war leer. Eine hing tot im Fell und kam gar nicht zum beißen. Und innerhalb von 2 wochen haben wir nur 2 krabbelnde zecken gehabt.
Die Hunde die ich derzeit betreue haben ein zecken Halsband, vom fressnapf, die haben täglich mindestens 2 zecken zum Teil sehr voll gezogen. Und wir gehen mit den 3 Hunden gemeinsam spazieren. Daher kann ich für meinen Teil behaupten, dass die Bravecto ihren Dienst tut. Und das mit Bravour
-
meine beiden haben die Bravecto-Tabletten vor einigen Wochen bekommen und die Ergebnisse sind doch sehr unterschiedlich.
Meine Hündin hat so gut wie gar keine Zecken mehr.
Mein Rüde hat trotzdem noch vereinzelt Zecken, einige beißen, sterben dann durch den Wirkstoff ab und bleiben dann trotzdem noch stecken, was dazu führt, dass mein Hund versucht, sich die Dinger zu ziehen. Er bekommt an den Stellen dann Beulen, die anscheinend auch kribbeln oder jucken, ich weiß es nicht. Gerötet sind die Stellen zwar nicht, aber eben als Beule deutlich zu spüren und für den Hund wohl nicht so angenehm. ich habe auch den Verdacht, dass sich so eine tote Zecke mal bei ihm verkapselt hat. Find ich nicht so super.Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mein Rüde die Tablette noch mal bekommen wird.
Ach ja, ich gebe parallel noch Kokosflocken und Schwarzkümmelöl ins Futter!
Generell hat mein Rüde ein Vielfaches an Fell im Vergleich zu meiner Hündin, welche eh kaum Zecken hat, ob mit oder ohne Schutz.
-
Bravecto hat ja auch keine abstoßende Wirkung, also bekommen gerade empfindliche Hunde weiterhin Probleme mit Zeckenbissen; der Hersteller empfiehlt ja auch, ein abwehrendes Mittel dazuzugeben.
Schwarzkümmelöl gefüttert soll auch nicht so gut für Hunde sein, da ist es vielleicht besser, das ins Fell zu reiben (ich hab zumindest mit Kokosöl gute Erfahrungen)Und wenn es nicht passt, gibt es ein bestimmtes Mittel für einen bestimmten Hund nicht mehr - es gibt ja auch kein Allheilmittel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!