Hundeverein in und um Darmstadt gesucht

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Hundeverein. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten in und um Darmstadt empfehlen.


    In einer Hundeschule sind wir schon. Allerdings möchte ich mit der kleinen die BH machen was in einem Verein nur geht :)

  • Dann ist aber der Verein egal - Du mußt meist nur die Begleithundeprüfung im Lauf der Ausbildung ablegen (auf privater Bassis, das wird normalerweise nicht in der Staffel trainiert). gibt aber auch Staffeln, die die Prüfung nicht verlangen - aber auf der Prüfung zur Einsatzfähigkeit wird dann die unterordnung in derselben Größenordnung geprüft wie in der Begleithundeprüfung. Sprich, lernen mußt es sowieso, egal, ob die BH vorausgesetzt wird, oder später die UO einfach nur abgeprüft wird.


    Die Rettungshundestaffel selbst ist ein anderes Paar Schuhe, hat mit dem normalen Hunde-Verein nix zu tun. Solltest nur darauf gucken, daß es ein VDH-angeschlossener Verein ist, weil Du die richtige VDH-Begleithundeprüfung brauchst, nicht irgendeine selbstgestrickte "Begleithundeprüfung" oder "Hundeführerschein", weil die nicht anerkannt werden für die Rettungshundeprüfung später.

  • Ich habe jetzt erst mal in der Frankfurter Staffel nachgefragt und heute durch Zufall erfahren das die Rhein-Main Staffel ein Schnuppertag am 01.März anbietet. Ich denke daran werde ich dann auch teil nehmen :)

  • Hi! Ich komme zwar nicht direkt aus Darmstadt, war aber schon häufiger da zu Agility-Turnieren.
    Positiv ist mir da der Sporthundeverein Darmstadt Süd aufgefallen. Hier ist die homepage:
    sporthundeverein-darmstadt.de
    vielleicht ist das ja was für dich.


    lg, Maggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!