Hunde beim Ziehen aneinander anpassen

  • Ja Dankeschön.
    Ich glaube das auch, daß es bei Emma der volle Übermut, Stressabbau ist. Da wir aber keine langen Fahrten machen, geht es halt über die gesamte Strecke. Kann mir ja nicht deswegen noch einen Hund anschaffen :( hmmm. *grübel*
    Und sie vorher auspowern ist wahrscheinlich auch kontraproduktiv....
    Na vielleicht legt es sich etwas mit dem Alter ;-) und bis dahin hoffe ich auf Aikas Geduld.....

  • Eventuell- deswegen hatte ich nach dem Einzelverhalten gefragt- könnte ein Abbruchsignal helfen. Das würde ich zuerst auch einzeln trainieren um den zweiten Hund nicht zu verwirren. Allerdings kann es dabei auch sein, dass sie auch das Ziehen abbricht. Schwierig gerade wenn es eben der Übermut ist- allerdings ist ein bisschen Disziplin ja auch nicht ganz verkehrt, erzähl das Emma mal.


    Auf jeden Fall vernünftiges Laufen immer bestätigen. Nur wenn es dazu nicht wirklich kommt. :D


  • allerdings ist ein bisschen Disziplin ja auch nicht ganz verkehrt, erzähl das Emma mal.


    jeden Tag immer wieder!!!!!!!!!!!!!!



    Auf jeden Fall vernünftiges Laufen immer bestätigen. Nur wenn es dazu nicht wirklich kommt. :D


    ja nach einer Weile läuft sie gut, aber wenn ich dann was sage, irritiere ich Aika , dann schaut sie zurück und ich muß bremsen.

  • Dann gleich immer freundlich "weiter" sagen- oder was du auch immer dafür nimmst. Das kommt mit der Zeit, dass sich die Hunde auf Lob nicht mehr umdrehen. Ich hab fürs Ziehen ein anderes Lobwort verwendet als normal. Eins was nicht "komm her es gibt ein Leckerli/du wirst gekrault/geknuddelt" verspricht sondern einfach nur die Bestätigung gibt, dass die Wuffs einen guten Job machen. Bei meinen hat sich ein ruhig gesprochenes "suuuper" ganz gut gemacht, quietschende Lobesbekundungen waren unproduktiv. :lol:

  • Ach ja, was ich ganz vergessen habe: ich habe damals Roots die Tugline verlängert damit er einen guten Kopf vor Daika ist. So hat sie weniger das Gefühl 'vorne' zu sein und wenn sie ihn dann wirklich wieder mal anging hat sie ihn deutlich weniger gestört weil sie ihn nur im Rücken erwischt hat.


    Wenn der andere Hund es mitmacht könnte man auch mal versuchen die zwei hintereinander einzuspannen. Es ist halt dann für den einzelnen Leader schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!