Avatar

Grundimmunisierung

  • ANZEIGE

    Hallo,
    ich habe auch mal eine frage.
    Meine kleine wurde vom Züchter SHPPi geimpft. Laut der Empfehlungen der Impfkommision ist eine impfung mit 12 und 16 Wochen sowie mit 15 Monaten vorgesehen.
    Da meine kleine leider noch mit Antibiotika behandelt wird, erfolgte keine Impfung mit 12 Wochen da wir erst mal die Erkältung in den griff bekommen wollen.


    Jetzt meinte meine Tierärztin vor Ort da sie noch mal Grundimmunisiert werden müsste. Aber die ganz normale Impfung wäre doch einfach mit 16 Wochen noch mal SHPPi und LT oder?


    Für weitere Impfungen werden wir nach Ulm fahren. Dort ist ein sehr sehr guter Tierarzt der alles in einem 3 Jahres Intervall Impft und dies auch einträgt. Er orientiert sich sehr an den Empfehlungen der Impfkommision.

  • ANZEIGE
  • Das sie nochmal grundimmunisiert werden muss halte ich für Quatsch. Meine Hündin hat auch eine Impfung etwas später erhalten, da sie zwischendrin eine Blasenentzündun hatte.
    Wir haben im ganz normalen Rytmus danach weiter gemacht.
    Mit welcher Begründung will deine TÄ nochmal ganz von vorne anfangen?

  • ANZEIGE
  • Was soll denn da zu spät sein? man impft mehrfach im den richtigen Übergang zwischen dem Schutz durch maternale Antikörper und dem Aufbau eines eigenen Immunsystems zu erwischen.


    Es passiert das eine Impfung nicht greift weil der Schutz durch die Antikörper der Mutter noch besteht....es kann also sein dass man zu früh impft und wiederholt deshalb.


    "Zu spät" gibt es aber in diesem Sinne dann nicht außer der Hund erkrankt zwischendrin wegen zu großer Impfabstände weil der Schutz zwischenzeitlich erloschen ist

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ja das denke ich mir auch
    Also wenn sie mit 14 Wochen noch mal geimpft wird ist es aber quatsch mit 16 Wochen noch mal zu impfen oder?
    Impft man dann noch mal 4 Wochen später?

  • Was soll denn da zu spät sein? man impft mehrfach im den richtigen Übergang zwischen dem Schutz durch maternale Antikörper und dem Aufbau eines eigenen Immunsystems zu erwischen.


    Das trifft für Staupe und Parvo zu, aber nicht für Lepto. Lepto muss im Abstand von 4 Wochen 2x geimpft werden zur Grundimmunisierung, sonst greift der Impfschutz nicht.


    Man sollte also mit 16 Wochen nochmals die Kombiimpfung machen, und 4 Wochen später nur Lepto.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!