Grundimmunisierung

  • Hallo,
    ich habe auch mal eine frage.
    Meine kleine wurde vom Züchter SHPPi geimpft. Laut der Empfehlungen der Impfkommision ist eine impfung mit 12 und 16 Wochen sowie mit 15 Monaten vorgesehen.
    Da meine kleine leider noch mit Antibiotika behandelt wird, erfolgte keine Impfung mit 12 Wochen da wir erst mal die Erkältung in den griff bekommen wollen.


    Jetzt meinte meine Tierärztin vor Ort da sie noch mal Grundimmunisiert werden müsste. Aber die ganz normale Impfung wäre doch einfach mit 16 Wochen noch mal SHPPi und LT oder?


    Für weitere Impfungen werden wir nach Ulm fahren. Dort ist ein sehr sehr guter Tierarzt der alles in einem 3 Jahres Intervall Impft und dies auch einträgt. Er orientiert sich sehr an den Empfehlungen der Impfkommision.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grundimmunisierung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das sie nochmal grundimmunisiert werden muss halte ich für Quatsch. Meine Hündin hat auch eine Impfung etwas später erhalten, da sie zwischendrin eine Blasenentzündun hatte.
      Wir haben im ganz normalen Rytmus danach weiter gemacht.
      Mit welcher Begründung will deine TÄ nochmal ganz von vorne anfangen?

    • Was soll denn da zu spät sein? man impft mehrfach im den richtigen Übergang zwischen dem Schutz durch maternale Antikörper und dem Aufbau eines eigenen Immunsystems zu erwischen.


      Es passiert das eine Impfung nicht greift weil der Schutz durch die Antikörper der Mutter noch besteht....es kann also sein dass man zu früh impft und wiederholt deshalb.


      "Zu spät" gibt es aber in diesem Sinne dann nicht außer der Hund erkrankt zwischendrin wegen zu großer Impfabstände weil der Schutz zwischenzeitlich erloschen ist

    • Ja das denke ich mir auch
      Also wenn sie mit 14 Wochen noch mal geimpft wird ist es aber quatsch mit 16 Wochen noch mal zu impfen oder?
      Impft man dann noch mal 4 Wochen später?

    • Was soll denn da zu spät sein? man impft mehrfach im den richtigen Übergang zwischen dem Schutz durch maternale Antikörper und dem Aufbau eines eigenen Immunsystems zu erwischen.


      Das trifft für Staupe und Parvo zu, aber nicht für Lepto. Lepto muss im Abstand von 4 Wochen 2x geimpft werden zur Grundimmunisierung, sonst greift der Impfschutz nicht.


      Man sollte also mit 16 Wochen nochmals die Kombiimpfung machen, und 4 Wochen später nur Lepto.

    • Kann ich sie dann nicht auf Theoretisch mit 14 Wochen komplett Impfen lassen und 4 Wochen später lepto?
      Würde doch aufs selbe raus kommen oder nicht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!