Grundimmunisierung
-
-
Hallo,
ich habe auch mal eine frage.
Meine kleine wurde vom Züchter SHPPi geimpft. Laut der Empfehlungen der Impfkommision ist eine impfung mit 12 und 16 Wochen sowie mit 15 Monaten vorgesehen.
Da meine kleine leider noch mit Antibiotika behandelt wird, erfolgte keine Impfung mit 12 Wochen da wir erst mal die Erkältung in den griff bekommen wollen.Jetzt meinte meine Tierärztin vor Ort da sie noch mal Grundimmunisiert werden müsste. Aber die ganz normale Impfung wäre doch einfach mit 16 Wochen noch mal SHPPi und LT oder?
Für weitere Impfungen werden wir nach Ulm fahren. Dort ist ein sehr sehr guter Tierarzt der alles in einem 3 Jahres Intervall Impft und dies auch einträgt. Er orientiert sich sehr an den Empfehlungen der Impfkommision.
-
13. Januar 2015 um 23:06
schau mal hier:
Grundimmunisierung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kann mir da niemand weiter helfen?
-
Das sie nochmal grundimmunisiert werden muss halte ich für Quatsch. Meine Hündin hat auch eine Impfung etwas später erhalten, da sie zwischendrin eine Blasenentzündun hatte.
Wir haben im ganz normalen Rytmus danach weiter gemacht.
Mit welcher Begründung will deine TÄ nochmal ganz von vorne anfangen? -
Na weil es dann "zu spät" für die Auffrischung wäre.
Sie ist ja dann 14 Wochen alt. -
Was soll denn da zu spät sein? man impft mehrfach im den richtigen Übergang zwischen dem Schutz durch maternale Antikörper und dem Aufbau eines eigenen Immunsystems zu erwischen.
Es passiert das eine Impfung nicht greift weil der Schutz durch die Antikörper der Mutter noch besteht....es kann also sein dass man zu früh impft und wiederholt deshalb.
"Zu spät" gibt es aber in diesem Sinne dann nicht außer der Hund erkrankt zwischendrin wegen zu großer Impfabstände weil der Schutz zwischenzeitlich erloschen ist
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ja das denke ich mir auch
Also wenn sie mit 14 Wochen noch mal geimpft wird ist es aber quatsch mit 16 Wochen noch mal zu impfen oder?
Impft man dann noch mal 4 Wochen später? -
Also bei uns wurde mit 17-18 Wochen geimpft als Zera wieder gesund war und dann mit 1 Jahr erst wieder
-
Ich würde mit 16 Wochen impfen aber auf keinen Fall nochmal Grundimmunisieren.
-
Was soll denn da zu spät sein? man impft mehrfach im den richtigen Übergang zwischen dem Schutz durch maternale Antikörper und dem Aufbau eines eigenen Immunsystems zu erwischen.
Das trifft für Staupe und Parvo zu, aber nicht für Lepto. Lepto muss im Abstand von 4 Wochen 2x geimpft werden zur Grundimmunisierung, sonst greift der Impfschutz nicht.Man sollte also mit 16 Wochen nochmals die Kombiimpfung machen, und 4 Wochen später nur Lepto.
-
Kann ich sie dann nicht auf Theoretisch mit 14 Wochen komplett Impfen lassen und 4 Wochen später lepto?
Würde doch aufs selbe raus kommen oder nicht? - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!