BH Plauderecke
-
-
Sie meint wohl eher, dass sie mitten in einer Übung belohnt, während die vielen anderen Teams in direkter Umgebung noch konzentriert weiter arbeiten wollen.
Kannst du deine Wünsche fürs Training nicht auch äußern? Oder eben konkret nach Motivationsmöglichkeiten fragen?
Eure Gruppe klingt wirklich sehr groß- Bei uns wurden es nach und nach auch immer mehr, sodass die Neueinsteiger irgendwann einfach eine halbe Stunde eher "bestellt" wurden.
Mehr als 4,5 Teams gleichzeitig finde ich schon echt schwierig, sowohl als Trainer als auch als Hundeführer.
Eine unserer Trainerinnen hat die Gruppe dann immer nochmal aufgeteilt und immer abwechselnd 15 Minuten gemacht. In der Zeit kann man sich dann nochmal Tipps geben lassen, die man anschließend einfach selber nochmal umzusetzen versucht.
Von einem kurzen, individuellen Briefing hab ich persönlich immer viel mehr als von einer Stunde in Formation laufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde auch, dass du mit dem Ball belohnen kannst, wenn sie darauf gut anspringt. Es gibt ja HF, die ausschließlich über Spielzeug arbeiten.:)
Und die anderen Hunde sollten das abkönnen, wenn zwischendurch der Ball fliegt ;).Hab dir mal eine PN geschrieben, Sara.
-
@ Melanie, auch das finde ich nicht schlimm. Hatten wir heute auch so im Obi-Training: zwei Hunde arbeiten parallel und immer mal einer bekommt nen Ball.
Meine Hündin hat schnell gelernt, wann sie das spielten haben darf und wann nicht. -
Wir haben halt heute als erstes 50 Schritt je hin und zurück gemacht und dann das komplette Leinenschema (und die vielen anderen Teams mit vorzugsweise Hund in der Ablage in der Wartezeit). Ich hätte gerne zwischendurch den Ball rausgeholt, aber das wäre dann wildes Getobe irgendwo zwischendrin geworden und alle anderen hätten noch länger warten müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es gut gefunden hätte, aber vielleicht bin ich da auch selbst zu unsicher und "vorsichtig". Es wurde halt was ganz anderes erwartet.
Nicht falsch verstehen, ich fühle mich sonst wirklich wohl in dem Verein und will sicher nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt. Aber in der Gruppe heute (war das dritte Mal BH-Gruppe und die ersten beiden Male war ich nicht anwesend), hat es für mich so nicht gepasst. Aber dann müssen wir eben noch mehr über das Training Zuhause gehen, das anpassen. Andere kommen ja offenbar gut klar mit dem Vereins-Training und es sind eben viele Teams, die die BH anstreben. Letztlich muss der Knoten auf dem Platz aufgehen, ich weiß nur noch nicht so wirklich, wie.
-
Nur kurz hinterher: ich schreib so langsam und Antwort kam ohne die vorherigen Posts gelesen zu haben
-
-
Wenn du das Gefühl hast, dein Hund kann das einfach so noch nicht, dann würde ich das auch sagen. Es bringt doch weder dir noch dem Hund was, wenn du von ihr Dinge verlangst, die sie in dem Moment einfach noch nicht leisten kann. Dann doch besser Einheiten mit mehr Unterbrechungen durch Belohnungen, aber der Hund fühlt sich gut dabei.
Meine Hündin ist die volle Distanz inklusive Prüfung etwa drei Mal gelaufen.
-
Lucy_Lou: ich fände es viel wichtiger, die eigentliche "Arbeit" zuhause zu machen und in der Trainingsgruppe das Gelernte abzufragen und dem Hund absoluten Spaß zu vermitteln.
Wenn das nur mit Ball geht, dann muss eben der Ball fliegen. Wenn das in der Gruppe nicht gern gesehen wird, ist das nicht das Richtige für euch.
Ich vermute, du setzt dich bei dem Training in der Gruppe selbst viel zu sehr unter Druck.
Ich bin auch jemand, der besser erstmal alleine übt, ich lasse mich auch von anderen schnell verunsichern.
Mit dem Hängen bei dem Fussgehen.... ich habe ja auch einen kleinen Hund und habe dann gestern auch gesagt, das die Hazel auf den langen geraden gehangen hätte. Die Zuschauer meinten, das wäre nicht so gewesen. Vllt. emfindest du das selbst nur so ?p.s. Danke für die Glückwünsche
-
Weils ja gerade um Motivation/Konzentration geht und ich mich gerade bei dem Zitat wiedererkenne, schreib ich das mal als "Merkzettel" für mich - in der Hoffnung, dass das endlich mal hängen bleibt
Toll fand ich heute aber, dass sie so lange Zeit über auch ohne anschauen und Belohnung gelaufen ist. Das wollte ich nämlich mal ausprobieren.
Das ist Mist, ganz großer Mist - ich muss vieeeel öfter bestätigen!
Ich hab das Glück mit Leuten trainieren zu können, die auf WM-Niveau (IPO) laufen und kann nat. von deren Erfahrung profitieren. Wenn man von denen gesagt bekommt, dass die Fußarbeit richtig gut aussieht und Heidi eigentlich schon viel weiter ist, als sie es mit ihren 14 Monaten sein müsste, macht das nat. "bissl" stolz
, ABER ich bekomme regelmäßig nen Rüffel, weil ich einfach zu selten bestätige.
Sie läuft meinetwegen 50 Schritt voll konzentriert Fuß, hängt nicht, prellt nicht, hält Blickkontakt - tip top (nicht immer,aber immer öfter) ... aber das muss im Training gar nicht sein. Ist zwar schön, dass sie es kann, aber ich laufe Gefahr, dass sie irgendwann die Motivation -> Konzentration verliert.
Bei denen wird JEDE Übung bestätigt ... paar Schritte sauberes Fuß -> Ball, Sitz aus der Bewegung -> Ball, Vorraus -> Ball usw. Und da gibts im Training KEINE Ausnahme, es wird IMMER, ALLES bestätigt.
Die Idee dahinter ist, dass der Hund in der Prüfung immer das Gefühl, dass der Ball gleich geflogen kommt ... wenn nicht bei der Übung, dann bei der nächsten, mhh da wieder nicht, dann aber bestimmt bei der nächsten usw.
K.a. ob das für jeden was ist, aber ich sehe - wenn ichs nur ansatzweise umsetze - dass es funktioniert. Muss ich eben nur mal konsequent durchziehen :)
Ansonsten Glückwunsch zu den bestandenen BHs! Wollte ja eigentlich auch im Mai/Juni starten, aber musste das nun leider um 3-4 Monate schieben :/
-
ABER ich bekomme regelmäßig nen Rüffel, weil ich einfach zu selten bestätige.
Jap das habe ich auch als Problem und nun hänge ich da und habe einen Lustlosen Hund der eigentlich auch schon sehr gut war. Das nur weil ich vor lauter Prüfungsangst das Schema zu oft geübt habe.
Habt ihr da nen Tipp wie ich bis Samstag dem Hund wieder Laune und Konzentration vermitteln kann? Komischerweise ist daheim alles super auch mit der Laune. Aber auf dem Platz nicht
Kann voraussichtlich nur Dienstag noch mal auf dem Platz üben. Aber ich spreche das noch mal an ob ich vielleicht zwischen drin nur zum Laune machen auf den Platz darf. Habe ja keinen Schlüssel
Ablage geht mittlerweile.
K.a. ob das für jeden was ist, aber ich sehe - wenn ichs nur ansatzweise umsetze - dass es funktioniert. Muss ich eben nur mal konsequent durchziehen
Ja usnere wird ganz schnell muffelig wenn man zu viel ohne trainiert. Das klappt wirklich aber, ich sehe da auch Hunde die zu Ball verrückt sind und vor trieb fast vergehen.
-
Weils ja gerade um Motivation/Konzentration geht und ich mich gerade bei dem Zitat wiedererkenne, schreib ich das mal als "Merkzettel" für mich - in der Hoffnung, dass das endlich mal hängen bleibt
Das ist Mist, ganz großer Mist - ich muss vieeeel öfter bestätigen!
Naja Mist..das ist vom Team abhängig ;).
Ich clicker und belohne sonst auch nach wenigen Schritten. Bei meinem Rüden hatte ich leider das Problem, dass der nach diesem Aufbau ohne Leckerchen und Bestätigung überhaupt nicht mehr lief. Gabs nach der dritten oder vierten Übung keine Bestätigung mehr, hörte der einfach auf zu arbeiten. Das ist natürlich eine Typfrage, aber es ist für mich sehr beruhigend zu wissen, dass meine Hündin auch noch mitarbeitet, wenns nicht alle Nase lang was gibt. In der Regel läuft man ja auch nicht das ganze Schema. Aber als Selbstversuch und um zu schauen, ob die Konzentration da überhaupt reicht, war das sehr gut.Zum Thema zuhause arbeiten: Ich erarbeite mit Bliss alles Zuhause. Wirklich sehr kleinschrittig und pingelig mit viel Belohnen. Den Platz nutze ich eigentlich nur, um Arbeiten unter Ablenkung zu üben und um das Trainierte abzufragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!