BH Plauderecke
-
-
Hey, gratuliere dir! Ist doch immer schön, hat man die BH geschafft
Ist hier einer von euch aus BaWü? Habe 3 BH-Termine im Auge, es wirs aber wohl die am 16. Mai in Lörrach mit meinem Sheltie. Freue mich schon irgendwie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gratulation
Bei usn ist es nächsten Samstag so weit und ich dösel habe das Schema zu oft geübt das sie nun nur noch drömelt
Nun muss ich die restliche Woche trieb aufbauen. Damit sie wieder mit Laune dabei ist. Also auf zu den guten alten Basics.
-
Hallöchen
Ich habe noch nicht alles gelesen, das werde ich nachholen. Aber melden wollte ich mich doch schonmal.
Ich plane dieses Jahr mit meiner Motte die BH zu laufen. Vermutlich im August. Sie ist dann 20 Monate alt.
Später würde ich gern Obedience und Agility mit ihr machen.
Sie lernt schnell und gern, unser größtes Problem ist meine Prüfungsangst. Sie ist extrem sensibel und reagiert beim kleinsten Anflug von Nervosität meinerseits indem sie sich nicht mehr konzentrieren kann und in hemmungsloses bellen verfällt.
Darum planen wir bis zur BH einige RO Turniere. Das macht uns beiden Spaß und sie kann sich an ein nervöses Frauchen gewöhnen.
Freue mich auf regen Austausch! -
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH
-
Herzlichen Glückwunsch!!!
Bei uns lief es im Training auf dem Platz gar nicht gut. Ich weiß nicht wirklich, woran es liegt, irgendwie scheinen wir uns da gerade gegenseitig zu verunsichern
. Ich hatte Hoffnung, so nach 3 Wochen Platzpause und nachdem es Zuhause gerade wirklich toll klappt (und mit vielen Erfolgserlebnissen), hätten wir da vielleicht ein wenig einen Durchbruch. Aber wir waren beide nur einfach sehr unsicher. Also ich vor allem und übertrage es auf Smilla. Irgendwie kommt es mir im Moment wie ein riesen Berg vor und da irgendeine "freudige Motivation" auf Smilla zu übertragen... Mir selbst geht es irgendwie zu schnell und zu viel, was man können muss. So "müssen" halt und nichts, was irgendwas mit Spaß zu tun hat
. Ich steh mir da gerade total selbst im Weg... An Smilla scheitert es sicher nicht, "normalerweise" macht sie begeistert mit. Ich fühle mich dann so hilflos auf dem Platz, wenn sie "hängt", bzw. einfach die Freude nicht da ist, die sie Zuhause/auf Spaziergängen ja zeigt. Sorry, musste grad einfach mal raus.
-
-
Herzlichen Glückwunsch, Enni
-
Bei uns lief es im Training auf dem Platz gar nicht gut. Ich weiß nicht wirklich, woran es liegt, irgendwie scheinen wir uns da gerade gegenseitig zu verunsichern
. Ich hatte Hoffnung, so nach 3 Wochen Platzpause und nachdem es Zuhause gerade wirklich toll klappt (und mit vielen Erfolgserlebnissen), hätten wir da vielleicht ein wenig einen Durchbruch. Aber wir waren beide nur einfach sehr unsicher. Also ich vor allem und übertrage es auf Smilla. Irgendwie kommt es mir im Moment wie ein riesen Berg vor und da irgendeine "freudige Motivation" auf Smilla zu übertragen... Mir selbst geht es irgendwie zu schnell und zu viel, was man können muss. So "müssen" halt und nichts, was irgendwas mit Spaß zu tun hat
. Ich steh mir da gerade total selbst im Weg... An Smilla scheitert es sicher nicht, "normalerweise" macht sie begeistert mit. Ich fühle mich dann so hilflos auf dem Platz, wenn sie "hängt", bzw. einfach die Freude nicht da ist, die sie Zuhause/auf Spaziergängen ja zeigt. Sorry, musste grad einfach mal raus.
Hey! Ich fand euch beide heute gut! Smilla ist doch total aufmerksam
Und wir stehen doch noch ganz am Anfang. Dafür ist das doch schon klasse mir euch.
Bliss ist von den ganzen Hunden einfach mega irritiert. Dann kommt hier mal wieder einer dazu, dann die langen Pausen zwischendurch. Da fängt sie dann oft das Träumen an. Und wenn ich sie dann mal wieder angeknipst habe, ists auch schon vorbei und es muss wieder gewartet werden. Ich finde einfach, dass das viiiel zu viele Hunde sind. Ich habe ziemliche Bedenken, dass sie das vielleicht irgendwann doch als langweilig empfinden könnte. Ich denke ich werde jetzt mal meinen Fokus auf die Motivation legen. Öfter mal ein das Spielie werfen und mit tollen Bonusgoodies belohnen.Toll fand ich heute aber, dass sie so lange Zeit über auch ohne anschauen und Belohnung gelaufen ist. Das wollte ich nämlich mal ausprobieren. der Klick scheint ihr da mittlerweile zur Bestätigung zu reichen. Ich möchte das ständige Füttern und Vollquatschen solangsam abbauen. Ich glaube insgesamt sind wir auf dem richtigen Weg.
Achja.. @Enni: Herzlichen Glückwunsch!
-
So "müssen" halt und nichts, was irgendwas mit Spaß zu tun hat
Wir hatten auch mal einen argen Durchhänger. Lag vor allem daran, dass ich unbewusst zu viel Druck gemacht habe, weil ich ja wusste, dass Nele soweit eigentlich alles kann und dann zu viel erwartet habe. Da reagiert mein Tierchen sehr empfindlich drauf, geht dann zwar noch neben mir her, hängt aber viel.
Seitdem ich das Ganze nicht mehr so ernst sehen, klappt es viel besser.
Unsere Trainerin rät uns auch oft dazu jeden Schritt bewusst zu gehen und als Übung zu sehen und nicht immer diese groooooßen 50 Schritte im Kopf zu haben, weil man dann selber so blockiert.Und wenn du das Gefühl hast, dass ihr in der Gruppe zu schnell zu viel macht, dann nimm dich da doch raus, belohne öfter oder mache nur einen Teil der Übungen.
Das Ganze soll doch auch Spaß machen und nicht in Frust ausarten.Ich muss ja aber ehrlicherweise auch sagen, dass für mich der Hundesport eher die Kür ist und mir das Zusammenleben mit Hund im Alltag und die Erfolge dort viel wichtiger sind als die Begleithundprüfung.
-
Danke euch
Hey! Ich fand euch beide heute gut! Smilla ist doch total aufmerksam =)Und wir stehen doch noch ganz am Anfang. Dafür ist das doch schon klasse mir euch.
Bliss ist von den ganzen Hunden einfach mega irritiert.
Ich finde einfach, dass das viiiel zu viele Hunde sind. Ich habe ziemliche Bedenken, dass sie das vielleicht irgendwann doch als langweilig empfinden könnte. Ich denke ich werde jetzt mal meinen Fokus auf die Motivation legen. Öfter mal ein das Spielie werfen und mit tollen Bonusgoodies belohnen.Smilla hing doch sehr nach oder hatte ich einen Knick in der Optik? Sie läuft sonst anders und dann werde ich angespannt und schaue nur noch, was sie macht und frage mich, wie ich sie da raus hole... Ja, was uns fehlt, ist die Motivation auf dem Platz. Es war auch einfach zu lang heute, wie haben noch nie auch nur ansatzweise ein Schema gelaufen und ich hatte schon bei Start sonstwas an Bedenken im Kopf
, mein Problem, nicht Smillas... Es ist halt auch wirklich schwierig, wie du schon sagst, bei so vielen Hunden in irgendeiner Weise individuell zu trainieren... Meine größten Bedenken sind halt auch, dass da bei Smilla irgendwann nur noch Unsicherheit + Langeweile ist und dann wird das eh nichts mehr bei dem Sensibelchen. Aber mir fehlt da auch so das Belohnungshighlight auf dem Platz, denn für Smilla toppt Ball jedes Leckerlie und Letzteres ist für sie ab einem gewissen Punkt auch keinerlei Anreiz mehr (zumal es ja schon sehr weit über ihr schwebt und man es nicht vor ihre Schnauze halten kann)
Seitdem ich das Ganze nicht mehr so ernst sehen, klappt es viel besser.
Unsere Trainerin rät uns auch oft dazu jeden Schritt bewusst zu gehen und als Übung zu sehen und nicht immer diese groooooßen 50 Schritte im Kopf zu haben, weil man dann selber so blockiert.Und wenn du das Gefühl hast, dass ihr in der Gruppe zu schnell zu viel macht, dann nimm dich da doch raus, belohne öfter oder mache nur einen Teil der Übungen.
Das Ganze soll doch auch Spaß machen und nicht in Frust ausarten.Ich muss ja aber ehrlicherweise auch sagen, dass für mich der Hundesport eher die Kür ist und mir das Zusammenleben mit Hund im Alltag und die Erfolge dort viel wichtiger sind als die Begleithundprüfung.
Recht hast du. Eigentlich starten wir dieses Jahr eh in noch keinem Agi-Tunier, wozu also zwingend die BH? Im Verein kommt dann, klar schafft Smilla das und dann hat man es hinter sich... Ich fühle uns irgendwie eigentlich noch nicht wirklich bereit dazu.
Zuhause klappt es ja und umweltsicherer und freilauffähiger kann ein Hund in dem Alter wohl kaum sein. Zuhause mache ich immer nur kurze Übungen, so lange wir beide Spaß haben und nur das, wozu ich gerade Lust habe. Ich weiß nicht recht, wie es ankommt, wenn ich mitten in der Übung einen Ball zücke... Oder ganz was anderes übe... Ich persönlich bräuchte mehr Tipps zu Motivation, den Hund "aktivieren", dass wir beide Spaß daran haben. Das fehlt mir gerade ziemlich dort. -
Wieso sollst du nicht mit dem Ball belohnen dürfen, Lucy_Lou?
Mache ich auch und ich kenne auch einige, die das auch machen. Je nachdem was für den Hund eben lohnender Ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!