BH Plauderecke
-
-
Wenn ich im Sport führen will und mich dann rausrede mit "mein Hund eignet sich für dieses und jenes einfach nicht" dann finde ich das sehr widersprüchlich.
Wo ist da der Widerspruch?
Kann ich mich aber eh nicht mit rausreden
Dash' Verwandtschaft läuft Obe-WMs mit. Ich bin nur nicht UO geeignet
Aber abwegig oder widersprüchlich find ich die Aussage jetzt nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Thema mit dem Sternegucker haben bei uns (!!) nur die Leute, die mit dem Hund durch die BH fliegen
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, daß viele Leute, die die BH nicht schaffen, aus welchen Gründen auch immer, gerne neidisch sind, wenn andere diese quasi locker bestehen.
Aber kommen solche Negativ-Sternegucker Sätze echt nur von solchen Leuten?
Ich muß gestehen, daß ich diese Haltung von der reinen Optik her auch nicht so sehr mag. Aber da sage ich mir dann eher, jedem so, wie es gefällt.
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, daß manche Rassen diese Haltung eher "automatisch" drauf haben, und andere Hunde nicht.
Ob das jetzt wirklich rassenbedingt, oder auch "nur" so antrainiert ist, vermag ich nicht beurteilen. Das ist nur der Eindruck, den ich für mich bisher gewonnen habe.
Ich sehe ja bei den Prüfungen nur das Endergebnis, und nicht den Weg, welchen das Team bis dahin genommen haben.Schönen Gruß
SheltiePower -
Ob das jetzt wirklich rassenbedingt, oder auch "nur" so antrainiert ist, vermag ich nicht beurteilen.
Bei meinem Dackelrüden war es antrainiert. Das geht m.E. relativ einfach wenn man weiß wie man es anstellen muss.
Wenn ich beim Gassigehen zwischendurch mal kurz ein "Fuß" von ihm verlangt habe weil uns eine bestimmte Frau mit einem "feindlichen" Hund entgegen kam, war diese Frau immer ganz begeistert während ihr Hund zu uns herübergekläfft hat. "Wie er Sie immer so schön anhimmelt" hat sie öfter gesagt. Der Vorteil dieses Anhimmelns ist halt, dass der Hund voll auf den Besitzer konzentriert ist und sich durch nichts Anderes ablenken lässt weil er das gar nicht so genau mitbekommt, da er ja nicht in der Gegend herumschaut. -
Aber Anhimmeln ist ja nicht Sternengucken.
-
Der angeleinte Hund geht mit seinem HF einen Weg entlang und wird zunächst von hinten von einemRadfahrer überholt, der dabei Klingelzeichen gibt. In großem Abstand wendet der Radfahrer undkommt HF und Hund entgegen. Dabei werden nochmals Klingelzeichen gegeben. Das Vorbeifahrenhat so zu erfolgen, dass sich der Hund zwischen HF und vorbeifahrendem Radfahrer befindet.
Der angeleinte Hund hat sich den Radfahrern gegenüber unbefangen zu zeigen.
Mal von der Sinnhaftigkeit dieses Prüfungsteils abgesehen, was versteht man denn unter "unbefangen" ? Ignorieren? Zur Kenntnis nehmen? Was ist denn nicht "unbefangen" ? Klar, ein Hund der den Radfahrer stellen, tackern, anspringen will ist sicherlich nicht unbefangen, aber ist Meideverhalten z.b. bereits ein KO Kriterium? Oder ist das alles wieder Unsinn und liegt im Ermessen des Prüfers?
-
-
Aber Anhimmeln ist ja nicht Sternengucken.
Was ist denn dann mit Sternegucken gemeint? Ich dachte damit wäre gemeint, dass der Hund während des Fußlaufens zum Gesicht des Führers hochschaut.
-
Was ist denn dann mit Sternegucken gemeint? Ich dachte damit wäre gemeint, dass der Hund während des Fußlaufens zum Gesicht des Führers hochschaut.
Nein. Der Hund guckt halt - "in die Sterne" -.
Also nicht ins Gesicht des Hundehalters, sondern gerade nach oben. -
Nein. Der Hund guckt halt - "in die Sterne" -.Also nicht ins Gesicht des Hundehalters, sondern gerade nach oben.
Also das hab ich noch nie gesehen - zumindest nicht im IPO-Sport.
-
-
Dieser Hund schaut auch zum Führer hoch und nicht zu den Sternen. Aber stimmt, das sieht anders aus. Kenne ich so nicht. Ich denke, das ist dem Futtertreiben geschuldet weil der Hund dadurch lernt den Kopf gerade zu halten da man ja das Futter direkt vor den Hund hält und nicht vor seinen eigenen Körper sodass der Hund den Kopf nicht eindreht.
Vorteil davon ist m.E., dass der Hund nicht irgendwann das Bedrängen beginnt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!