BH Plauderecke
-
-
Und was ich so mitkriege, das sind in hauptsächlich THS-Richter. Ich habe noch nicht erlebt, dass da einer angeboten hätte, dass jemand anderes den Chip ausliest. Aber die geben sich ggf. sehr viel Mühe, die "Prozedur" für einen meidenden Hund entsprechend zu gestalten.
Die Krönung, wo jetzt wahrscheinlich alle Schutzhundler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, habe ich letztes Jahr bei unserem RO-Turnier erlebt. Da wird ja seit letztem Jahr die Halsbandkontrolle zwingend am Hund durchgeführt. Wir haben da extra eine sehr beliebte (bei den Hunden) Trainerin für abgestellt. Es gab aber doch einen Hund, der die Halsbandkontrolle nicht zulassen wollte (weiß nicht, was der gemacht hat). Die Richteranordnung für diesen Fall lautete: Richter informieren. Das hat sie dann gemacht und gespannt gewartet, was jetzt passiert. Die Richterin holte ihren Rucksack, entnahm ein Schälchen Hundefutter, hielt dem Hund das geöffnet vor die Nase und kontrollierte dann beim futternden Hund das Halsband.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich darf mich ja eigentlich hier nicht äußern, ich habe ja noch nicht ausreichend hoch geführt. Daher möchte ich die Hundesportgöttinen bitten meinen Beitrag zu überlesen.
Ich habe nun schon mehrere Prüfungen (etwa 15 insgesamt) miterlebt als Helferlein. Beim DVG, reine IPO-Vereine mit teilweise zweit Angebot Familienhundekurse.
Vor der Unbefangenheitsprüfung brauchte da wirklich keiner Sorge zu haben. Ich habe die Richter durchweg als sehr nett und Prüflingsfreundluch erlebt. Lies der Hund sich anlocken und irgendwie den Chip auslesen war immer alles gut. Auch wenn mal der Richter angekläfft wurde, war das kein Beinbruch. Vernünftiger Umgang mit der Situation und meistern der Aufgabe stand im Vordergrund. Bei Zappelphilippen wo es länger dauerte wurde auch schonmal dem Prüfungsleiter das Gerät in die Hand gedrückt.Einer fragte auch, ob die Prüflinge selber auslesen möchten, wollte aber keiner.
-
Selbst die ach-so-krassen IPO-LR in den abgrundtiefboesen SV-OGs (oder anderen IPO-Vereinen) sind keine P***** die es geil finden, wenn die Hunde Schiss vor ihnen hatten. Das laeuft auch da normal ab und ein leichtes meiden ist da kein Problem (je nach LR ist auch ein sehr massives nach vorne gehen kein Thema). Dennoch erwarten sie, dass der Hund das mal kurz ertraegt und je nach LR ist die Situation des Chip ablesens eine andere...
Daher bleibe ich bei der arroganten Aussage, dass ich es laecherlich finde, wenn ein (zukuenftiger) Sporthund da ne Extrawurst braucht. -
Und man sollte da auch einfach mal weiter denken, grad für Leute die nach der BH auf Tunieren laufen wollen.
Die Chipkontrolle gehört zum Tunier dazu. Und die wird dort von Vereinsmitgliedern gemacht die teilweise weniger Ahnung und teilweise Hemmungen haben als ein Richter während der BH-Prüfung.
Ich weiß noch, beim letzten Agitunier wo ich Helfer war und wir uns die Aufgaben am Start geteilt haben, war ich dann die die sämtliche Hunde über small auslesen durfte/musste, weil die anderen dann doch etwas zu viel Respekt vor den großen Hunden hatten (gemacht hätten sie es vermutlich trotzdem, weil als Neuer im Verein möchte man ja nicht negativ auffallen. Gestanden haben sie es auch erst, als ich mal den Job tauschen wollte.)
-
Hat hier doch auch gar keiner einen Hund, der diese Extrawurst braucht
Ich finds dann eher armseelig / lächerlich, dass man einen Hund noch weiter in Sport und Zucht einsetzen wollen würde, der bei seiner ersten BH dem Richter gern im Arm gehangen hätte
Ja, ja. Furchtbar doofe Situation, die danach nie wieder vor kam, ist klar
-
-
Die Chipkontrolle gehört zum Tunier dazu. Und die wird dort von Vereinsmitgliedern gemacht die teilweise weniger Ahnung und teilweise Hemmungen haben als ein Richter während der BH-Prüfung.
Also ich starte von Frühjahr bis Herbst so gut wie jedes Wochenende auf Agiturnieren. Ich hab noch keinen Helfer erlebt, der die Chipkontrolle nicht durch den Halter machen lässt
Allein schon, damit die Hunde weiter ungestört im Spielzeug hängen können
-
Hat hier doch auch gar keiner einen Hund, der diese Extrawurst braucht
Ich finds dann eher armseelig / lächerlich, dass man einen Hund noch weiter in Sport und Zucht einsetzen wollen würde, der bei seiner ersten BH dem Richter gern im Arm gehangen hätte
Ja, ja. Furchtbar doofe Situation, die danach nie wieder vor kam, ist klar
Das läuft dann im IPO unter TSB ausgeprägt.
-
Was fuehlst du dich denn angesprochen? Vor allem da du ja nun mehrfach erwaehnt hast, dass deine Hunde es nicht brauchen. Haette ich dich gemeint, haette ich geschrieben 'findest du es nicht peinlich einen Hund in die Zucht zu nehmen, der wegen der laecherlichen Chipkontrolle Stress hat?'
Und ja...diese Situation gab es nie wieder. Es kam nie wieder vor, dass der LR mitten in der Anmeldung auf den Hund zuschiesst und ihm das Chiplesegeraet in den Hals rammt. Tja und dann kommt eben sein Wesen durch. Wenn die Alte die Situation nicht kontrolliert, dann eben er.
Und man hoere und staune...der stand danach mehrfach ueber 10 Minuten da und hat den Chip suchen lassen. Und er hat sich antatschen lassen (und zwar massiv, weil der Richter auf der Ausstellung das so macht). Ohne Stress und ohne auch nur das kleinste Anzeichen von meiden/nach vorne gehen (da fliegen se bei uns naemlich raus)Sowas aber auch.. Ja ich weiss..ist halt kein Kracher-Border und auch kein Aussie, der sich unwohl fuehlt, wenn wer n Chip auslesen will..
Fertig jetzt?
@Dackelbenny Noe. Das gehoert auch im IPO disqualifiziert...
-
@Murmelchen
Ich weiß, das sollte ein "Joke" sein. Hab ich wohl einen falschen Smiley eingesetz, sorry. -
Bleibt noch zu erwähnen, dass etliche Richter bei der BH die Hunde der Kategorie Gebrauchshund extra versuchen zu reizen.
Ich hab es erst einmal erlebt, wird aber oft erzählt.Ich hätte gerne mal einen Thread im Bereich Hundesport, der nicht zerschossen wird und auch Anfänger und Menschen mit anderen Ansichten und Hunden gleichberechtigt miteinander reden lässt.
Utopie, ich weiß.LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!