• In der BH-PO gibt es nur die Kommandos Fuß, Sitz, Platz und Hier oder Hundename für den Abruf. Ich glaube, man dorf nach fremdsprachig arbeiten, aber dann auch einheitlich.
    In der BH muß der Hund sitzen, wenn Mensch anhält, ohne zusätzlich ein Kommando zu erhalten.
    Alles andere gibt Fehlerpunkte. Das ist eben die Prüfungsordnung und danach wird gerichtet.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Es gibt Punktabzug weil es 2 verschiedene Kommandos sind und das ist laut PO nicht zulaessig. Fuer die GS und das laufen ist nur ein Kommando zulaessig.
      Es gibt keine Fehlerpunkt, sondern es erfolgt Punktabzug!
      Laut PO ist es im Grunde egal, welches Kommando man nimmt. Es muss nur die Pruefung ueber immer gleich sein fuer die jeweilige Aktion. Allerdings kenne ich niemanden, der Pruefungen (nur auf BH und IPO bezogen) laeuft und statt 'Fuss' bzw. 'Close' oder 'ran' nimmt...

• Ich war jetzt total verwirrt, die GS hat bei uns gar kein Kommando. Sobald der Hund neben mir steht und ich nicht vorher ein anderes Kommando sage (zb. Steh fürs Rally) geht der automatisch sobald ich stehe mit dem Hintern nach unten. Das Kommando ist somit das stehenbleiben für sich.

Aber stimmt, hab total vergessen das der ja aus dem Vorsitz nochmal da hin muss, da kämpfen wir glaub sogar mit dem Kommando Fuß :ops:

• Darf ich noch etwas Offtopic fragen, weshalb man das automatische Sitz im RO wieder abtrainieren müsste? Ich hatte ja überlegt, zusätzlich zur UO damit anzufangen, aber wenn das dann nicht funktioniert, verwerf ich den Gedanken wieder.

• In der BH (oder eben in der gesamten THS und wohl auch IPO UO) soll der Hund halt sofort mit dem Hintern runtergehen und sitzen, wenn Du stehen bleibst.
      Im RO hast Du aber bei Stehenbleiben auch das Steh oder Platz und der Hund darf nicht vorher sitzen oder den Anschein zeigen, mit dem Hintern runterzugehen. Du darfst das Steh oder Platz erst sagen, wenn Du mit geschlossenen Füßen stehst. Bei einem Hund, der seine UO gut gelernt hast, mußt Du dafür sehr schnell im RO sein. Eigentlich ist das unmöglich. Also trainiert man das automatische Sitz wieder ab.

• Vielleicht kennt da ja jemand eine Möglichkeit für, ich leider nicht. Aber das heißt ja nicht unbedingt was ;)
      Wenn ich heute die BH laufe, bekomme ich immer Mecker (und damit Punkt_abzüge_!), dass die Hunde fürs Sitz einen Extra-Hinweis brauchen.
      Aber ich habe es anfangs, als meine Hunde aus der normalen UO kamen, nicht geschafft, das Steh einzuwerfen, bevor die gesessen haben. Beides parallel von den Hunden zu wollen, also heute sitzt du sofort und morgen wartest du ob ich was anderes will, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen.

• Ich könnte mir vorstellen, dass es mit viel Training durch unterschiedliche halsbänder z.B. für den Hund verständlich wird.

• Ich könnte mir vorstellen, dass es mit viel Training durch unterschiedliche halsbänder z.B. für den Hund verständlich wird.

Ja, stimmt. Dann könnte man wahrscheinlich auch ein anderes Ritual für "jetzt Arbeit" aufbauen, z.B.. Wir trainieren ja immer ohne Halsbänder ;) Aber dafür muß sich dann jemand anderes finden, der das erfolgreich praktiziert oder motviert genug dafür ist. Für unsere jährliche BH-Wiederholung hab ich da keine Lust zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!