• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Ich tue persönlich eigentlich mit einem neuen Hund immer erstmal so als könnte er nichts.

Selbst wenn der Hund schon viel kann und einigermaßen gründlich ausgebildet ist, ist das einfach eine ganz andere Situation und ein anderer Mensch.
      Je nachdem wie gut die Basis ist, kommt man dann ja schnell weiter.

Ich wollte wohl echt zu viel :ops: . Wir haben heute nur mal zwischendurch ein wenig "finde die Grundposition" gespielt und daraus halt ein Schritt vorwärts, seitwärts, auch rückwärts... gemacht. Fand Joey jedenfalls lustig und hat sie gut und konzentriert mit gemacht. Vorsitz muss ich mal schauen, die kennt nur schief sitzen, irgendwie und das schon ziemlich eingefahren :roll: , halt schon so halb im Fuß...

• Ich wollte wohl echt zu viel :ops: . Wir haben heute nur mal zwischendurch ein wenig "finde die Grundposition" gespielt und daraus halt ein Schritt vorwärts, seitwärts, auch rückwärts... gemacht. Fand Joey jedenfalls lustig und hat sie gut und konzentriert mit gemacht. Vorsitz muss ich mal schauen, die kennt nur schief sitzen, irgendwie und das schon ziemlich eingefahren :roll: , halt schon so halb im Fuß...

Wegen des schiefen Vorsitzes, da würde ich erstmal mit Hilfsmittel (zwei Stäben) arbeiten,
      die Stäbe stecken links und rechts von der Position, die der Hund einnehmen soll, du gehst durch die Stäbe durch und drehst dich um und rufst den Hunde zwischen die Stäbe ab. So kann der Hund eigentlich gar nicht mehr schief sitzen. Fürs Umwechseln misst Du nur schauen, dass sie Platz hat, entweder um Dich rum zu gehen oder von vorne links einzuparken.

So haben meine zwei das in kurzer Zeit ziemlich gut gelernt, und die Stäbe kann man leicht abbauen

• Vielen Dank!! Ich möchte vor allem auch die Körperhilfen abbauen (mit ein Grund, warum Frank durchgefallen ist, der hat wohl extreme Hilfen gegeben, auch aus Nervosität heraus und Joey hat sich anstecken, war wohl auch eine doofe Spirale in der Prüfung. Das war neben der mangelhaften Ablage jedenfalls wohl der Haupt-Kritik-Punkt des Prüfers, zumal Joey dann halt auch echt hibbelig war). Mir ist wichtig, dass Joey nun die Position als solche versteht und sich nicht aufs "einweisen" verlässt

• Die Welpenanschritte zum Antesten, stimmt. =)
      Das erste war testes halber das Fußhüpfen, als seine Schwester mit den Obe-Anfängen geprotzt hat :lol: :lol: Das zweite war ein Tipp auf einem Turnier, als man sich über Aufbau unterhalten hat und wir den Tipp bekam in ausgestreckter Hand dann später den Keks zwischen Daumen und Zeigefinger einzuklemmen. War ein cooler Tipp. =)

Aber stimmt. Die paar Schritte geradeaus kennt er vom Turnier. =) Das hatte ich völlig vergessen.

Das einspringen haben wir auch später weitergeübt - aber halt ohne laufen. Und vermutlich auch ohne das er es in der BH so laufen wird, weil ich zum Ausarbeiten davon zu doof bin und mir "um Halter rumlaufen" da sicherer erscheint :)

Aber ich glaub das Bedrängen kommt bei meinen Hunden auch woander her.
      Über das Einspringen und nachrutschen zu allen Seiten üben ja viele.

Und määäh. Das Video aus April zeigt mir, dass ich dringend wieder diäten sollte. Ich hab zugenommen :ugly: :ugly: :ugly:

• Da fällt mir zur BH allgemein noch was ein. In der PO find ich dazu nichts.

Muss eine Prüfung zwangsläufig vorher beim DVG angemeldet und von einem Verein ausgetragen werden?
      Eine Bekannte hatte neulich erzählt, dass einer der Richter angeboten hat, ganz spontan, wenn sie noch drei andere findet, ihr noch an dem Tag nach dem Turnier die BH bei ihrem Junghund abzunehmen.

Geht das?
      Haben Prüfer da automatisch so eine "Berechtigung" das ganze immer zu erteilen und zu prüfen?
      Oder muss es Prüfungsleiter, vorherige Anmeldung, ausrichtenden Verein, etc. geben?

• Also wir mussten nach der BH Unterlagen zum DVG schicken, überall die Fristschutznummer angeben... Ich weiß nicht wie legal das so "unter der Hand" ist... Die DVG Dokumente mussten von Richter und Prüfungsleiter unterzeichnet werden...

In der Leistungsurkunde steht natürlich am Ende von all dem nichts drin... Aber mir wäre das zu riskant. Kann ja jeder ne bestandene BH eintragen... Und ich fürchte nicht dass es gute Konsequenzen für nen Richter hat, wenn das auffliegt...

Wir haben es übrigens am WE geschafft - um die BH brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen. Meine Aufregung und Anspannung hat es aber nicht zu unserer besten Vorstellung gemacht, was mich etwas ärgert. Aber gut - jetzt ist es ja egal ;)

• Also wir mussten nach der BH Unterlagen zum DVG schicken, überall die Fristschutznummer angeben... Ich weiß nicht wie legal das so "unter der Hand" ist... Die DVG Dokumente mussten von Richter und Prüfungsleiter unterzeichnet werden...

In der Leistungsurkunde steht natürlich am Ende von all dem nichts drin... Aber mir wäre das zu riskant. Kann ja jeder ne bestandene BH eintragen... Und ich fürchte nicht dass es gute Konsequenzen für nen Richter hat, wenn das auffliegt...

Aaah. Fristschutz.
      Stimmt da war was. An den habe ich jetzt so gar nicht gedacht.

Mir kam es auch seltsam vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!