• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mal eine Frage zum Fuß. Gerade jetzt, wo ich mir die Bilder von @Helfstyna angesehen habe (an dieser Stelle auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch :bindafür: )


      Ist das zwingend vorgegeben, das der Hund so dicht am Führer läuft und muss er einen auch die ganze Zeit ansehen?
      Ich mache mir da nichts vor, Dex ist dafür die falsche Rasse :lol: er läuft bei Fuß, mit und ohne Leine, aber so dicht NUR mit Superleckerli in der Hand. Fällt ja auf der Prüfung raus und ich möchte das auch langsam abbauen, das es dauernd Leckerlis gibt. Belohnt wird auch mit Spieli, aber das kann ich ja genauso wenig bei mir tragen und veranlasst ihn auch keineswegs zum engen Fuß laufen. Bin ich damit automatisch raus, weil der Hund eben nicht so eng läuft und mich die ganze Zeit ansieht? Ich kann ihn auch nicht groß hochfahren, das er mal ein bißchen elektrisch wird, das ist die falsche Rasse dafür. Nichts desto trotz macht ihm die Arbeit Spaß und deswegen bleiben wir dabei mit Ziel BH.
      Er ist ein reiner Nasenhund und ich bin mir ziemlich sicher, das er zwischendurch auch mal kurz die Nase Richtung Boden nimmt um einmal tief einzuatmen :ops: führt auch das schon zum Ausschluß?

    • Ist das zwingend vorgegeben, das der Hund so dicht am Führer läuft und muss er einen auch die ganze Zeit ansehen?


      Nö.
      Wenn man später im IPO Punkte haben will dann schon, aber für die BH ist das absolut nicht notwendig.
      Wie sagte unser Richter: Der Hund soll nicht fünf Meter nachhängen, nicht weglaufen und im Bereich des linken Knies irgendwie mitgehen, dann ist er schon zufrieden.


      Wohlgemerkt Leistungsrichter ausm SV ;)


      Bei den anderen beiden Startern die bestanden haben lief der Hund mit leichten Abstand (ca. die Breite des Hundes) neben dem HF, hat ab und an mal hochgeguckt, sonst nach vorne oder durch die Gegend, alles ok so lange er mitgeht.


      Bei mir wurde es ja auch als einzigem in der Besprechung angemerkt, dass der Hund in der Vorberitung zum Sitz aufmerksamer gehen muss, eben weil bekannt war, wo der sportliche Weg hingehen soll.

    • Meine Hunde sind in der BH alle ein Retriever-Fuß gelaufen: Hund läuft etwa eine halbe bis ganze Hundebreite neben dem Hundeführer und schaut nach vorne und nicht nach oben.
      Wurde angemerkt aber bestanden haben wir trotzdem problemlos.

    • ...wobei man jetzt auch mal anmerken muss , dass Bluckkontakt etc. einfach eher Ausbildungssache sind , gerade wenn der Hund Spaß dran hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!