BH Plauderecke
-
-
Ich kenn keine Weichspülvereine, weiß auch gar nicht was man darunter verstehen soll.
Tatsache ist, dass Vereine sich nach den Vereinsregeln und Inhalte einer Begleithundprüfung halten müssen und da gibt es eine "Weichspülung". Wer die Leistung nicht bringen kann, wird eben "durchgespült", erhält nicht das Leistungszeichen.
Aber ja, typisch hier - wird ja alles was nicht VDhmässig ist, aufgeweicht und verurteilt, hat keinen Bestand, ist nichts wert.
Geht mir am A... vorbei!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also - ich schreibe dass ich das von einer Bekannten weiß und dass die das auch gar nicht bös meint sondern liebevoll und du schmollst? Come on
Hat doch keiner was gegen deinen Verein gesagt. Kennt vermutlich auch nicht mal jemand. Aber dass sich Vereine auch innerhalb eines Verbandes unterscheiden ist ja wohl normal. Es gibt halt immer welche, die leistungsorientierter sind und andere, die sich eher als "Spaß rund um den Hund" verstehen. Ist das was Schlimmes in deinen Augen?
Und wegen der Leistung - es weiß auch jeder, dass es mehr als genügend Ermessenspielraum beim Richten gibt. Das kann einem zum Vorteil oder Nachteil gereichen.
-
Hat doch keiner was gegen deinen Verein gesagt.
Ist das mein Verein? Habe ich das geschrieben?
-
Ist das mein Verein? Habe ich das geschrieben?
Lass gut sein. Rumgezecke braucht keiner.
-
Also ich kenne das mit den unterschiedlichen Ansprüchen auch. Kenne sogar eine SV OG die dafür bekannt war die Prüfungen nur lapidar abzuarbeiten, weil die Mitglieder sich eigentlich nur auf die Schau konzentierten.
-
-
Was meinst du mit "schräg"? Und was meinst du mit "nicht gleich richten"?
Jemand hat geschrieben, ein bestimmter Obe Richter wäre mit Obe und IPO Kandidaten strenger gewesen und hätte die Agility Teilnehmer auch mit schlechter UO "durchgewunken".
-
Ich hab nicht geschrieben dass sie IPO und Obe strenger bewertet hat, sondern genauer begutachtet. Das ist schon ein großer Unterschied.
Das ändert nichts daran dass es einfach nett von ihr war, den anderen ihren Agi Spaß nicht an der BH scheitern zu lassen.
Ich denke die meisten Hobby Hundesportler können froh sein, dass es oft so gehandhabt wird.
-
Nö, nicht zwingend.
Meine Richterin war Obedience Richterin (hat jetzt auf der Weltmeisterschaft gerichtet) - war trotzdem luschi Straßenteil. Bis auf die Tatsache, dass wir sehr viele waren und sie deswegen eine ungewöhnliche Unbefangenheitsprobe gemacht hat.Auf dem Platz hat sie nur die 3 IPO und die drei Obe Leute etwas genauer begutachtet. Bei den anderen 11 Agi Leuten war die Platzleistung zu großen Teilen unterirdisch. Sie hat sie trotzdem durchgelassen.
Das meinte ich. Es ist schräg, Agility Leute mit unterirdischen Leistungen durchzulassen und nur die anderen werden genauer angeschaut,
aber auch schräg zu akzeptieren, dass ein Richter seinen Job nicht macht."Unterirdisch" klingt jetzt mehr nach "ungenügend" und nicht mehr nach Ermessensspielraum.
Entweder waren sie gut genug, oder eben nicht. -
Na das ist ja mal ne Aussage, dass die Richterin ihren Job nicht macht
Und doch - ein Hund der zumindest irgendwie durchs Schema folgt und im Zweifel auf rückruf auch mal zurück kommt kann wenn er freudig ist und keiner Fliege was zuleide tut eine BH bestehen. Es ist schon Ermessen. Ist ein Richter mal wirklich korrekt und legt IPO Maßstab für IPOler mit hohen Ambitionen an, dann würden nämlich auch alle heulen ;-) Da würden nämlich die wenigsten wirklich gut durchkommen und sehr viele durchfallen - zumindest im Schnitt bei den BH Prüfungen die ich bisher gesehen hab.
Verstehe das Problem damit nicht, ehrlich gesagt. Es bemeckern doch eh schon viele die BH weil sie für alle Sportarten gilt.
-
Uns erwartet mit dem Obe Richter, dass der Hund die Position korrekt hält. Dass der Mensch laufen muss ohne Körperhilfen zu geben. Soviel ist sicher.
Der Verkehrsteil könnte locker werden, es ist aber gut möglich, dass ins Einkaufszentrum gefahren und über den Hund gestiegen wird. Auch könnte es eine Chipkontrolle geben, wo der Hund ohne weitere Hilfen gelassen sitzen bleiben muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!