• Ihr könntet ja einfach üben ;-) dann wird das schon. Also - wenn ihr da Ambitionen habt, das zu schaffen, macht es ja auch Spaß, wenn man ein sportliches Ziel gemeinsam hat finde ich immer.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hummel: wir haben auch nur IPO-Richter aber der DVG hat Anweisung gegeben den Strassenteil wirklich öffentlich werden zu lassen und doch gleich noch Werbung für den Sport zu machen.

• Und wenn man beim Obedience Richter landet, hat man bei beiden Teilen was zu schwitzen. :flucht:
      Und freut sich auch noch drauf...

Nee eher genau anders rum.
      Ist hier ein offenes Geheimnis dass Vereine die eher Hunde und Hundeführer mit mittelmäßigen Leistungen haben, für ihre BH'ler nen Obi Richter wollen und den auch bekommen, indem sie dann eben noch zwei Obi Beginner melden, weil dann auch die Hunde bestehen die einigermaßen beim HF bleiben.

Ich habe bei nem anderen Verein erst vor kurzem wieder BHs gesehen... Wäre es nach mir gegangen hätte keiner bestanden.
      Aber der richter fand den Hund der abgehauen und zu ihm gerannt kam, lustig.
      Hat dessen Bauch gekrault und gesagt: so jetzt gehst wieder zum Fraule, ist schließlich Prüfung. |)

• @Lockenwolf wenn bei euch ein solcher Straßenteil Usus ist, dürft ihr dann üblicherweise auch Spielzeug/futter mitnehmen? Würde mich jetzt im Vergleich mal interessieren.
      Meine Vereine sind beide im DVG, dennoch waren die Straßenteile bisher direkt neben dem Platz.

Beim Platzteil sind diesmal auch Teams durch gekommen, bei denen der Hund grob im Dunstkreis blieb, aber kein Fuß zeigte.

• Mit meinem Farinelli mussten wir im frühling und auf nen samstag in einen total überfüllten Baumarkt da der Richter keine Lust hatte den Platzregen voll mitzunehmen. War lustig wie wir uns da durch den überfüllten eingangsbereich gequetscht haben.

Ich nehm das mal als Beispiel raus - mag ja sein, dass sowas nach aussen hin "gut kommt", aber wie schon geschrieben .. wer haftet denn dafür, wenn irgend ein Hund das nicht so super macht? ich würde mir das als LR nicht anlasten lassen wollen. Sehen im übrigen die meisten Richter die ich kenne genau so.
      Ähnliches beim dem "der Hund muss sich berühren lassen" Passus in der PO - Freies Zitat LR : " ich habe auf der Tagung den Vertreter der LR Versicherung gefragt, wer denn dafür aufkommt wenn mich ein Hund bei der Aktion beisst und ich ein paar Wochen ausfalle. Er konnte mir keine Antwort geben. Von daher können die Ersteller der PO das schön selber machen."

Mal davon ab, sehen das Eigentümer/ Leiter solcher Baumärkte ähnlich. Man ist ja kein Normaler Kunde, sondern hält da eine "professionelle" Prüfung ab. Ich hatte auf einer Prüfung (bin nicht BH gelaufen, sondern damals IPO3) schon den Fall, dass der LR unbedingt in den nahegelegenen Baumarkt wollte. Dort ist er dann hochkant wieder rausgeflogen und der Baumarkt hat von seinem Hausrecht gebrauch gemacht, nachdem er nicht so genau beantworten konnte wer denn dafür haftet, wenn etwas mit den Hunden passiert.

Insofern kam es durchaus darauf an, dass der HF sich bewusst verhält. Sicher keine leichte Aufgabe, wenn man noch die Aufregung hinzunimmt

Joa.. grundsätzlich finde ich das ein guter Ansatz, aber wie du ja schon selber anmerkst.. die meisten Leute sind da so aufgeregt, dass sie nicht rational reagieren. Von daher würde ich persönlich mir als LR Dinge verkneifen, bei denen wirklich etwas passieren könnte.

Ich hab mal eine BH geführt, bei der in der Gruppe der LR auf einmal einen Schritt nach vorne gemacht und meinem Hund auf die Pfote getreten ist. war nicht meine erste BH, ich hab sofort "NEIN" gebrüllt und den Hund davon abgehalten, dass zu tun was er tun wollte. Mir fallen aber ganz viele HF ein, die an ihrer BH rumgelaufen sind wie die Zombies und sicher nicht so schnell gewesen wären.

Und ich meine.. hätte er ihn erwischt, hätte er den Hund eigentlich nicht durchfallen lassen können. Da frag ich mich dann, wozu mach ich sowas?

Anfassen lassen musste sich keiner der Hunde - der LR versuchte Kontakt aufzunehmen, genau wie der Mensch auf der Bahnhofsbank. Das bedeutet nicht, dass die Griffel schneller am Hund waren, als man schauen konnte. Wir hatten keinen Kandidaten dabei, der warnte, alle, die keine Lust hatten, wichen als erstes aus und wurden dann auch nicht näher bedrängt. Wie er ein knurren o.ä. beim Vereinzeln gewertet hätte, kann ich also nicht sagen.

Siehe Oben - aber da frag ich mich dann, warum ich solche Spielchen überhaupt mache und mich selber in Gefahr bringe. Ist ja nicht so, dass es sich hierbei um eine umfassende Wesensbeurteilung handelt, wie sie bei einem Offiziellen Wesenstest vorgenommen werden soll.

• Ähm, ja. Wir haben hier ja immer den Kreispokal, wo sich die Vereine der Kreisgruppe im Unterordnungsteil der BH und in IPO-Abteilungen (ausser Fährte) messen sollen. Richtet also logischerweise ein IPO-Richter. Bei den Nicht-Ipo-Leuten ist das sehr beliebt ;), weil die Punktzahlen meist nicht so berauschend sind. Könnte man natürlich als Herausforderung sehen, aber irgendwie kommt das nicht so an.
      Im letzten Jahr ist das Schlußlicht bei den BH mit 10 Punkten vom Platz gegangen. In diesem Jahr müssen die Collies nochmal ran, damit wir Starter haben. Ich hoffe, die 10 Punkte können wir noch toppen. Wir laufen ja seit 2 Jahren nur noch im RO und mir flutschen bestimmt zig Handzeichen durch. Geordy läuft mit einer IPO-Vereinskollegin, da besteht mehr Hoffnung.

• @Lockenwolf wenn bei euch ein solcher Straßenteil Usus ist, dürft ihr dann üblicherweise auch Spielzeug/futter mitnehmen? Würde mich jetzt im Vergleich mal interessieren.
      Meine Vereine sind beide im DVG, dennoch waren die Straßenteile bisher direkt neben dem Platz.

nein kein Futter oder Spielies

• nein kein Futter oder Spielies

Ok, hätten wir wohl auch geschafft, aber ich bin ganz froh, dass ich ihr die eh schon stressige Situation leichter machen durfte. Wir wohnen mitten in der Stadt, die Bahnhofs- und Fußgängerzoneneindrücke waren für sie kein Ding, aber hinter vielen anderen Hunden her gehen, für längere Zeit, ist eine Herausforderung....

• Hummel: wir haben auch nur IPO-Richter aber der DVG hat Anweisung gegeben den Strassenteil wirklich öffentlich werden zu lassen und doch gleich noch Werbung für den Sport zu machen.

Warum zitierst du mich?

Ich hatte eine Obe Richterin bei meiner BH wie ich ja geschrieben hatte, die im SV war. Meine IPO Prüfungen lauf ich im DVG, aber da waren die Straßenteile der BH immer nur neben dem Platz auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!