BH Plauderecke
-
-
Morgen geh ich zum ersten Mal mit Leni zur UO.
BH ist am 21.Mai. Allerdings habe ich an dem Tag mit Caya ein Turnier gemeldet und weiß noch nicht was von beidem ich mache. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bezüglich Entfernung: Könnt ihr ja ich gönne es euch. Nur für mich wäre das niemals ein Thema.
Ich könnte es mir zwar leisten aber ich will das nicht. Dann gäbe es hier halt keinen aktiven Hundesport.
...und das ist ja genau der angesprochene Punkt.
Entweder ich arrangiere mich damit auf die ein oder andere Weise, sprich ich fahre die Strecke oder ich trainiere im anderen Verein, auch wenn mir der nicht ganz so 100% gefällt.Oder ich höre mit dem Sport auf.
Wozu man bereit ist, muss jeder selbst entscheiden.
-
Ich hab immer mehr das Gefühl, dass hier einfach konsequent aneinander langgeredet wird.
Die einen sprechen von Vereinsmitgliedschaften für den Sport. Die anderen von "in einem Verein trainieren für die BH". Das eine hat oft mit dem anderen gar nichts zu tun.Hier verlangen alle Vereine in der Umgebung, dass, wenn man in ihrem Verein die BH laufen möchte, ein Vorbereitungskurs über mehrere Monate mitgemacht wird. Entweder wird man dafür Mitglied oder man zahlt den Kurs. Ich hab da für zwei Monate Kurs (der Pflicht war, um die BH dort ablegen zu dürfen) 300€ gezahlt. Um 2x die Woche 10min etwas auf dem Platz zu machen.
Und das alles nur, damit ich mit einer Freundin zusammen kaufen konnte, weil ich keinen fremden Hund zugeteilt bekommen wollte als Partner.So dämlich bin ich auch kein zweites mal. Dann wird halt in völlig fremden Verein auf fremden Platz mit fremden anderen Hund die BH gemacht und dafür dann halt 200km gefahren...
-
Das ist aber auch ne Hausnummer
-
Hier verlangen alle Vereine in der Umgebung, dass, wenn man in ihrem Verein die BH laufen möchte, ein Vorbereitungskurs über mehrere Monate mitgemacht wird. Entweder wird man dafür Mitglied oder man zahlt den Kurs. Ich hab da für zwei Monate Kurs (der Pflicht war, um die BH dort ablegen zu dürfen) 300€ gezahlt. Um 2x die Woche 10min etwas auf dem Platz zu machen.
Und das alles nur, damit ich mit einer Freundin zusammen kaufen konnte, weil ich keinen fremden Hund zugeteilt bekommen wollte als Partner.So dämlich bin ich auch kein zweites mal. Dann wird halt in völlig fremden Verein auf fremden Platz mit fremden anderen Hund die BH gemacht und dafür dann halt 200km gefahren...
So was in der Art hat ja schon öfter mal jemand berichtet. Das finde ich wirklich so was von am Sportgedanken vorbei... da fällt mir gar nichts zu ein.
Wenn bei uns jemand BH laufen möchte, dann erwarten wir nur, dass er zur Generalprobe erscheint. Er darf allerdings gern öfter kommen, wenn er auf dem Platz mit dem Hund trainieren möchte und dass darf er entweder im regulären BH-Training oder auch allein, wenn sonst jemand da ist, der ihm aufschließen kann. Wir nehmen dafür nur die BH-Gebühr und sonst nix. Wenn er was ins Sparschwein wirft, ist das natürlich toll.
Und so, finde ich, gehört sich das auch. Wir sind doch alle Sportler, warum sich gegenseitig das Lebens schwer machen?
Ich hab im Winter einige Male im Nachbarverein am RO-Training teilgenommen, weil ich unser Wintertraining zeitlich nicht schaffen konnte. Einfach nur gegen Kaffeetrinken und sich untereinander austauschen. Die haben sogar ganz bereitwillig einen höheren Parcours mit mir/für mich aufgebaut, obwohl sie noch gar nicht so weit sind. Hatten sie was zu gucken und ich mein Training.
Man kann doch auch nett zueinander sein, macht das Leben viel angenehmer -
-
Ich hab immer mehr das Gefühl, dass hier einfach konsequent aneinander langgeredet wird.
Die einen sprechen von Vereinsmitgliedschaften für den Sport. Die anderen von "in einem Verein trainieren für die BH". Das eine hat oft mit dem anderen gar nichts zu tun.
Nö, ist schon angekommen.
Nur muss man sich einfach bewusst sein, dass man auch als "nur Kurs für die BH im Verein" ein Teil des Systems ist und sich nicht alles um die eigenen Anforderungen drehen kann.Ich hab da für zwei Monate Kurs (der Pflicht war, um die BH dort ablegen zu dürfen) 300€ gezahlt. Um 2x die Woche 10min etwas auf dem Platz zu machen.
Leg nochmal 100€ drauf, dann hast du, was hier in den Hundeschulen der durchschnittliche BH Kurs kostet, plus Aufnahmegebühr und ein Jahrestrag in einem Verein deiner Wahl für die Leistungsurkunde, plus Anmeldegebühr.
Da steht man dann einmal die Woche eine Stunde auf dem Hundeplatz und die Ergebnisse sind das Geld nicht wert, wenn ich das sagen darf, nach dem was ich auf den Prüfungen alles gesehen habe. -
Den Dogforum Anforderungen würden auch die allerwenigsten Vereine gerecht werden...
-
Also ich finde das hier bei uns eigentlich ganz gut gelöst..Mitglied offiziell wird man erst nach einem Jahr Training (kann aber schon vorher die BH laufen)..man zahlt den doppelten Jahresbeitrag als Trainingsgeld und hat wenig/keine Pflichten innerhalb des Vereins.
Für die BH muss man ich glaube mindestens 6 Trainingsstunden besuchen und der Trainer entscheidet dann ob das Team soweit ist...oft sagen die Leute zwar sie wären auf Prüfungslevel...oftmals stimmt das aber nicht..dann kann man weiter tranieren (hat für das Geld ja ein volles Jahr Zeit) oder sich jemand anderen suchen der einen versucht durchzumogeln. Wer dann nach 12 Monaten noch dabei ist kann per Mitgliederentscheid aufgenommen werden. Da hat man dann alle Rechte sowie Pflichten innerhalb des Vereins zu erfüllen
Wer nach bestandener BH gehen will kann das auch tun...der zahlt dann halt "nur" Trainingsgeld, Leistungskarte, DVG-Gebühren und danach kann derjenige dann machen was er will -
Gibt es irgendwo Zahlen, woran man erkennen könnte, ob Hobbiisten, Rettungshundler und Agility Leute wirklich die nutznießenden Eindringlinge im Hundesport sind -- oder eher schon die tragende Mehrheit für DAS SYSTEM.
Früher ist man der IPO nach der BH "untreu" geworden, jetzt ist die BH vielmehr eine Prüfung, die sich die IPO mit anderen gleichberechtigten Hundesportarten teilt.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!