BH Plauderecke
-
-
Ja das sieht aus als könnten wirs hinbekommen.
Cool. Danke für die Erklärung und das Video.Und wer ist Ivan?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vermutlich Ivan Balabanov, IPO.
-
mir geht es beim Füttern während des Fuß wie @Mara2011 - Click und dann Futter. Evtl. Noch in der Position aber nicht während des Gehens.
Ich kenne nur sehr sehr wenig Hunde, die gleichzeitig fressen und korrekt Position halten können. Und meine gehören allesamt nicht dazu. Weder die Kleinen, noch die Grossen.Was das Kehrt angeht finde ich hintenrum nicht einfacher als vorne überwechseln. Wird der Hund vorne mit den Knie rumgeschoben sieht das unschön aus. Und kommt der Hund langsam rum und braucht 3-5 Schritte, bis er wieder in der richtigen Position ist, sieht das auch nicht besser aus.
Dito Vorsitz. Wobei ich bei einem grossen Hund überlegen würde, ob hintenrum wechseln nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist. Wobei die Amerikanische Bulldogge supergenial umgesprungen ist. So wohl in die linke als auch rechte GS ....
-
Ein paar Mal war so im Raum, wie man den Hund denn während des Laufens belohnen kann -
Ich mache das stimmlich - ich feier sie richtig. Mein Marketwort bestätigt dann den richtigen Moment das ist dann auch klar für den Hund. Und ob der dann kauen muss oder eine Präsentier-Runde mit seinem Spieli läuft ist dann auch gleich.Was man meiner Meinung nach sinnvoller Weise vorher gemeinsam hat ist eine Spielkultur. Dann geht der Hund auch nicht ins Beute-Sichern und man muss ihn einfangen.
Bei Hunden die beides annehmen finde ich lernen von Positionen und Bewegungsabläufen mit Futter einfacher. Bei beutetriebigen Hunden ist mit Spieli sonst gern das Hirn blockiert. Sie zwar vermeintlich toll aus wenn die mit Fokus auf ihre Beute zB laufen (unterm Arm), aber ich hab jetzt schon echt genug kennen gelernt die eben nur mit ihrem Triebziel sichtbar gut laufen. Und plötzlich gibt's "prüfungsschlaue" Hunde. (Entweder tun sie nix weil sie wissen es gibt keine Bestätigung oder sie wissen es gibt keine Strafe)
Wenn Hund die Bewegungsabläufe und Positionen kann macht Beute alles dann schneller. Zumindest ist das für mich jetzt so meine Erkenntnis nach 2 Jahren UO - mit meinem Hund und bei denen wo ich es mitbekomme.
@Helfstyna
Echt? In welcher Prüfung hat man die Punkte gezogen für ein nicht 100%iges Umwechseln? (Oder war's bei einer Kehrt?) -
@Helfstyna
Echt? In welcher Prüfung hat man die Punkte gezogen für ein nicht 100%iges Umwechseln? (Oder war's bei einer Kehrt?)
Ab der Zweier wurde bisher bei fast jedem Richter gezogen.
In der BGH3 hab ichs auch schon gesehen.
Egal ob vorn oder hinten schlampig war.
Der weite Abschluss hinten wurde genau so gezogen, wie der langsame in fünf Zügen rumrutschen vorn.Wenn es am Ende schief oder weit war sowieso.
-
-
Ich kenne nur sehr sehr wenig Hunde, die gleichzeitig fressen und korrekt Position halten können. Und meine gehören allesamt nicht dazu. Weder die Kleinen, noch die Grossen.
Können und müssen sie doch auch gar nicht.

Bestätigung -> Übungen beendet
Ich schimpfe mit meinen Leuten immer wenn die Bestätigen und dann weiter laufen.
Wenn bestätigt wurde darf der Hund in Ruhe fressen, spielen was auch immer und dann geht es geordnet und sortiert weiter. -
Wovon reden wir hier eigentlich gerade?
Eher von einer Art "keep going" Signal während dem Laufen oder von der Bestätigung mit Auflösung?Sind mMn zwei verschiedene Dinge und ersteres funktioniert in meinen Augen nur verbal, maximal noch über (leichten) Körperkontakt. Futter und Beute machen in meinen Augen nur mit/nach dem Auflösen Sinn
-
Richtig. Genau das ist der Unterschied.
Den Hund zu feiern während er in der Position ist oder ein spezielles keep going Signal zu nutzen ist imA sehr hilfreich.
Ein Auflösewort ist was ganz anderes. Genauso unabdingbar imA. -
Hat jemand zufällig ein Video oder sehr detaillierte Beschreibung über den Aufbau zur Kehrtwende am Bein?
Finde irgendwie nur Videos zur Kehrtwende hinten rum.
Möchte mir das erstmal in der Theorie anschauen. Der Hundeplatz bei uns ist eh noch nicht begehbar und da es die ganze nächste Woche regnen soll, wird das auch noch ein wenig so bleiben. -
Ich schätze, mit "Elefantentrick und Kehrtwende" wirst Du fündig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!