• Ich mache keinen Geländelauf...daher..keine Ahnung ;) Wenn du keine BH brauchst machen willst/dein Hund die nicht packt dann lass es doch einfach. Niemand der hier anwesenden kann etwas dafür wenn jemand die BH als unüberwindbares Hindernis sieht oder das es hier ind D so vorgeschrieben ist...ist halt so..kann man sich drüber aufregen..muss man aber nicht ;)

• Ich mache keinen Geländelauf...daher..keine Ahnung Wenn du keine BH brauchst machen willst/dein Hund die nicht packt dann lass es doch einfach. Niemand der hier anwesenden kann etwas dafür wenn jemand die BH als unüberwindbares Hindernis sieht oder das es hier ind D so vorgeschrieben ist...ist halt so..kann man sich drüber aufregen..muss man aber nicht

Wie auch immer Du drauf kommst, dass ich keine BH machen will oder mein Hund sie nicht packen würde ..... ich denke, ich habe deutlich genug nicht von mir selbst geredet.

Und ja, ich rege mich trotzdem drüber auf, denn ich kenne einige, die damit Probleme haben ohne unfähig zu sein, ihren Hund zu erziehen.

Und ich werde mich ganz sicher nicht drüber aufregen, dass sie einfacher werden soll. Denn das tut sicher niemandem weh. Im Übrigen Euch auch nicht. Außer, Ihr müsst Euch dann über zu viel "Müll" aufregen.

• Hmm... Die WM-Malis die ich kenne, bekommen alle im Training und in der Vorbereitung vor dem einlaufen auf den Platz/ins Stadion ihre Bestaetigungen. Alle!
    Das klingt gerade naemlich gerade so, als wuerde da nur alle paar Wochen mal n Keks kommen und das habe ich so noch nicht erlebt..

Komisch wo du das wieder raus liest... :roll:
    Natürlich bekommen die Hunde auch so immer im Training ne Bestätigung.
    Immer, immer, immer.
    Aber die Hunde brauchen das nicht im Sinne von "schau hier ist dein Balli, jetzt laufen wir Fuß und dann bekommst du den"
    Wie es in fast allen Erziehungs-, Basis-, BH-Gruppen gemacht wird.

Keine Ahnung wie du jetzt auf "WM-Malis" kommst aber davon reden wir jetzt ja gar nicht...
    Und die bekommen nen Ball?
    Jaaaaaa... also keine Ahnung was du mir damit sagen willst.

• Ich will damit sagen, dass deine Aussage 'machen es nicht fuer die Bestaetigung, sondern weil es selbstbelohnend ist' so nicht stimmt (siehe kleine Futterbrocken unter dem Arm, kleiner Ball im Mund vom.HF beim Apport, usw.). Und das nicht mal bei Hunden die auf dem hoechstmgl. Niveau laufen...

Hier gehts um die unterste Stufe der UO... Ich weiss was du meinst (so wie vermutlich alle die mehr als ne BH wollen), aber das hilft Leuten nicht, die gerade anfangen und kein sauberes Fuss hinbekommen. Dazu ist deine Aussage zu schwammig ;)

• also ich weiß ja nicht. Aber so manche hier tragen ihr Näschen schon ein Bisschen arg hoch. Leute, die keine BH haben als Müll zu bezeichnen ist schon mehr als frech.

Schon allein vor dem Hintergrund, dass diese Prüfung tatsächlich Null Aussage in Bezug auf Alltagstauglichkeit oder Grundgehorsam hat. Wenn ich mir anschaue wieviele Hunde, die auf dem Platz eine 60er nach der anderen hinlegen Probleme mit Stress und/ oder Artgenossen haben, dann frage ich mich wo eine BH ein Beleg dafür sein soll turniertauglich zu sein.

• In Kurzform hat es mir jedenfalls irre geholfen zu verstehen, dass man den Hund während der Fußposition feiern muss und nicht danach.
    Klingt jetzt banal aber auf den Hundeplätzen/-Schulen denen ich war, wurde der Hund gefeiert, wenn er die Fußposition 'durchgehalten' hat.
    Dass das Fußlaufen selbst so richtig mit positiven Emotionen verknüpft wird hab ich erst im IPO Bereich erlebt.
    Hätte mir beim Aufbau meines ersten Hundes sicher geholfen. So als tipp für alle bh Muffel die hier noch so mitlesen.

• also ich weiß ja nicht. Aber so manche hier tragen ihr Näschen schon ein Bisschen arg hoch. Leute, die keine BH haben als Müll zu bezeichnen ist schon mehr als frech.

Das machst du mit Absicht oder? Du willst mich falsch verstehen..es ging niemals um die Leute die keine BH machen wollen...
    Aber ich denke diese Disskussion wird zu nix führen..meinetwegen reicht ne Petition ein dass die BH keine Pflicht mehr sein soll und schaut ob ihr damit durchkommt..mir ziemlich wurst

Hier sollte es doch eher um den Aufbau und die Trainingserfolge gehen...also weiter damit

• In Kurzform hat es mir jedenfalls irre geholfen zu verstehen, dass man den Hund während der Fußposition feiern muss und nicht danach.

Was meinst du mit "den Hund während der Fußposition zu feiern"? Verbal loben, wenn er Fuß läuft? Falls ja, verbales Lob ist meinem Hund nicht viel Wert, für gut zureden strengt sie sich nicht an.

• Ok, da kommen wir an den Punkt, an dem es schwierig wird mit Erklären. Daher eben auch die hundert Seiten der Heuwinkels.
    Ne Belohung gibts schon, mein Hund hätte nur für nette Worte auch nie das Fußlaufen gelernt. Aber die zusätzliche Bestätigung (die irgendwie über ein einfaches "verbales Lob" hinausgeht, man darf sich halt nicht zu schade sein, sich zum Deppen zu machen) macht letztlich das Fußlaufen zu einer selbstbelohnenden Handlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!