• Ich bilde mir ja nicht ein, dass der Körper meines Hundes bebt und die Motivation deutlich absackt. Milde Temperaturen sind ja ok, 10 Grad sind für mich mild, aber nicht 0 Grad und gefrorener Boden oder bestenfalls noch Schnee. Ein Mantel löst das Problem.
    Sie hätte kein Problem bei 30 Grad zu laufen, mit Hitze kommt sie deutlich besser klar.

• Wir starten bei "Dreckwetter" auch nicht. Wozu?
    Ablage bei Kälte und Nässe finden unsere doof. Sie liegen eigentlich sehr sicher, aber wenn es wegen Kälte/Nässe in der Prüfung wackelt kann man eh nicht gescheit korrigieren. Wir wollen uns ja keine Prüfungsschlauen Hunde "bauen".

Muss aber jeder selbst wissen.

• Mal eine andere Frage, wie findet man eigentlich so richtig gute Trainer, die auf neusten Trainingsstandards einem zu einer wirklich guten UO für die BH verhelfen? Muss man da zu einem Verein, der auch Obedience macht? Ich muss ehrlich sagen, ich habe hier noch keinen Verein gesehen, dessen Trainingsmethoden ich für wirklich richtig gut halte, so wie es hier oft im Thread beschieben wird. Und wenn ich da die BHs von manch anderen Vereinen hier so sehe, ist es woanders auch nicht besser. Aber ich glaub bei allen Vereinen, die ich da BH-mäßig bisher auf dem Schirm habe, wird kein Obedience gemacht.
    Ich finde Betty noch lange nicht perfekt, das Fuß könne schöner sein (vor allem näher dran und sie hängt nach ner Weile ach leicht zurück), aber in beiden Vereinen, in den ich bisher war, war Betty mit ihrer Leistung immer einer der Besten und die Trainerin freuten sich immer Betty UO laufen zu sehen. Ich hingehe sehe da noch deutlich Luft nach oben. Aber irgendwie hätte ich gerne mal einen Trainer gehabt, der das richtig schön kleinschrittig und sinnvoll aufbaut, so wie beispielsweise in den DVDs von Imke Niewöhner.

Seid ihr mit euren Trainern zufrieden? Wenn ja, wird bei euch auch Obedience gemacht?

• Ich habe keinen UO-Trainer. Die Leute aus meinem Trainingsteam schauen drauf, aber meistens eher bei Dingen wie den Positionen, der Ablage etc. (also wenn ich mit dem Ruecken zum Hund stehe/weglaufe) und helfen bei den Spruengen. Den Aufbau mache ich alleine.

Ich lass regelmaessig filmen und schick die Videos an 2 Personen, die dann drueber schauen und kommentieren ;)

Obedience mach weder ich, noch besagte Personen oder die Leute in meinem Team.

• Wir haben Ausbildungswart, allerdings arbeiten wir mehr im Team. Es gibt zwei, drei Leute die gut sind und mitlaufen.
    Ich lasse z.B. von meinem Freund extern klickern.

Gibt es was zu verbessern, hört man sich die verschiedenen Meinungen an (haben mehrere die überregional bis zu Meisterschaften geführt haben) und geht dann den Weg der einem am sinnigsten erscheint. Einige besuchen auch regelmäßig Seminare.

• Also ich muss eher sagen dass in den Vereinen in denen Obi gemacht wird, die UO um einiges schlechter ist als in den IPO Vereinen in denen ich war.
    Beim Obi muss der Hund nicht so eng laufen, darf auch mal weg schauen, muss keinen mega Ausdruck haben...
    Mir gefällt das nicht.

UO machen wir zum größten Teil auch alleine, also mit Freunden aus dem Verein die ähnlich denken und arbeiten.
    Drüber geschaut wird dann wieder wenn wir in unserer privaten Gruppe trainieren.

• Ich verstehe nicht so ganz wieso man seinen Hund unbedingt durch die BH haben will wenn man eigentlich gar keinen Bock drauf hat..ist nicht böse gemeint aber ich will doch gemeinsam mit meinem Hund Spaß haben.
    Selbst wenn ich die BH nur brauche als Einstieg für eine andere Sportart..auch die finden doch auch nicht nur im Sommer bei Sonnenschein statt?

Wir haben bei uns eine Dobihündin die sich eben auch nicht/nur widerwillig ablegt wenn die Wiese nass ist...joa gibts halt keine BH..muss ja auch nicht sein.

Wenn der Rest der UO gut ist wirst du wegen der Ablage nicht durchfallen..es sei denn dein Hund verweigert das Platz als Ganzes...dann hast du natürlich verloren..aber auch dann: Hat der Hund halt keine BH...wenn ich die nicht machen will muss ich dafür ja auch nicht mehr tranieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!