BH Plauderecke
-
-
Ich bin mit meiner Sheltiehündin jetzt auch fleißig dabei. Muss ja sein....
Ich denke mal wir werden uns im Herbst dran machen. Dann ist sie genau 2 Jahre alt. Wenn sie keine Menschen mehr anfällt
Ich habe sie ja mit 11 Monaten bekommen, da konnte sie wirklich garnichts. Wie auch war ja nichtmal stubenrein da kann nan sowas wirklich nicht erwarten. Wir üben jetzt seit Herbst aber ich muss offen sagen, UO ist nicht ihr Steckenpferd. Ihre Talente liegen definitiv woanders. Man könnte auch sagen sie stellt sich ... hust... doof an... Deshalb werde ich bei ihr froh sein wenn sie besteht egal wie.
Aber heute war ich echt stolz auf sie. Wir sind extra durch die Stadt gepilgert und haben fremde Hunde gesucht. Nix keiner. Und just in dem Moment als ich sie anbinden und ausser Sicht um ne Ecke verschwinde sehe ich wie fröhlich pfeifend ein Mann mit Terrier an ihr vorbei lauft und den Hund bis auf nen Meter zu ihr lässt. Und die Kleine hat nicht reagiert. Klasse !!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist mal wieder typisch, dass sofort wider losgefaselt wird von "am Bein kleben" und "Blickkontakt halten".
In der PO steht klar drin "linke Seite, Schulter des Hundes am Knie des HF, freudig und aufmerksam folgen".
Mehr erwartet niemand ... Aber selbst das bekommen die wenigsten hin.
Ein Hund, der in jeder Kehrtwendung und in jedem Winkel nachhängt bzw. in die Leine rennt, weil er gar nicht mitbekommt, dass der HH abbiegt bzw. ein Kehrt macht, ist nicht aufmerksam. Ein Hund, der ständig hinterher hängt, läuft nicht in der richtigen Position.
Ein Hund, der nur durch Locken dazu gebracht werden kann, überhaupt mit seinem HH weiterzugehen, ist nicht motiviert.
....Die wenigsten Richter wollen in der BH permanenten Blickkontakt und kleben sehen. Bzw. wissen, ass sie das nicht zu sehen bekommen.
Aber enen Hund, der freudig mitläuft, ohne dass man ihn zutexten muss, einen Hund, der aufmerksam mitläuft, ohne dass er in jeden Tempowechsel, in jeden Winkel, in jede Kehrtwenung mit der Leine gezogen rsp. Mit dem Bein gedrückt wird - das wird erwartet.
Und selbst diese Erwartung wird maximal von 20-30% der Teilnehmer an einer BH erfüllt.
-
Mein Hund war eeeewig ein Kind im Kopf - wirklich richtig nachhaltig trainieren konnte ich mit ihr erst, als sie 1,5 Jahre alt war. Die BH haben wir gemacht, als sie gut 2 Jahre alt war.
An der Fuß Position, Blickkontakt und den Winkeln musste ich seit dem auch nicht weiter groß arbeiten. Die Kehrt am Bein und das "sich präsentieren" im Fuß, das üben wir gerade, damit es noch ein bisschen schicker aussieht für die IPO1.
Bei uns haben auch Leute bestanden, wo es eigentlich - auch wenn man nun wirklich kein Leistungs-Mensch ist, nicht hätte klappen dürfen. Muss man ehrlich sein. Da waren nur etwa 6-7 Teams von 17, wo ich das Bestehen tatsächlich für gerechtfertigt gehalten habe.
-
Meine Sheltiehündin ist bei allem was UO angeht einfach (nett gemeint kann ja nicht jeder in allem gleich gut sein
) .... doof...
Wir haben z.b. gleichzeitig mit der GS und der Kontaktzonenposition angefangen. Zone konnte sie nach 3 Tagen, GS glaub ich nach 4 Monaten ansatzweise. Heute nach 7 Monaten immernoch ... na ja... Aber im Agi "Aussen" auf Wortkommando nach dem 2.Versuch -
Mit dem Kind im Kopf passt auch gut bei Kiyuga. Bei ihr lasse ich mir echt Zeit mit der BH.
Theoretisch brauchen wir die erstmal garnicht, wäre nur für mich.
Sie tut sich noch sehr, sehr schwer mit dem shapen, lieber starren wir uns 30 Minuten an...
Und sie braucht unglaublich viele Wiederholungen.
Mit Ablenkung, also alles was außerhalb des Hauses ist...geht eh noch keine UO. -
-
Ist mal wieder typisch, dass sofort wider losgefaselt wird von "am Bein kleben" und "Blickkontakt halten".
In der PO steht klar drin "linke Seite, Schulter des Hundes am Knie des HF, freudig und aufmerksam folgen".
Mehr erwartet niemand ... Aber selbst das bekommen die wenigsten hin.
Und genau das ist der Punkt.
Danke!Bei uns steht in zwei Wochen die Frühjahrsprüfung an und es werden wieder BH Starter von auswertigen Hundeschulen dabei sein.
Niemand verlangt eine UO wie vom IPO III Hund oder einem Obidience Sportler, wir sind schon froh wenn nicht wieder 50% abhauen, sobald der HF die Leine abmacht. -
Wenn ich mir so anschaue, wie Yane sich hier immer wieder äussert, dann denke ich schon das da jemand die UO wie von einem IPOIII Hund verlangt - oder Pardon, Obedience 3, weil die IPOler eh nicht korrekt arbeiten
(und das das im zweiten Post jetzt relativiert wurde, macht die Grundaussage auch nicht wieder weg)
Ja, die Leute fallen idR durch, weil der Hund nicht da bleibt oder einfach keine einzige technische Übung einigermaßen zufriedenstellend ausführt. Muss ich deswegen Wasser auf die Mühlen derer gießen, die behaupten sie würden durchfallen weil der Hund die Winkel nicht ganz so läuft, wie man sich das auf höherer Ebene vorstellt? Nein.
-
Tschuldige, aber Leute, die behaupten sie sind durchgefallen, weil der Hund die Winkel nicht korrekt gelaufen ist, nehme ich persönlich gar nicht ernst.
-
ich lasse das BH-Training gerade ziemlich schleifen. Irgendwie macht es mir nicht so viel Spaß. Und wir "brauchen" die Prüfung ja auch nicht wirklich.
Coco kann die Grundstellung immer noch nur mit Leckerli vor der Nase.
Ich glaube wir fangen jetzt dann doch mal mit dem Elefantentrick an. Ich habe beim Rallye Obedience wieder gemerkt, dass sie das Fuß noch nicht so wirklich kapiert hat.Ja, und für Coco ist es total schwierig mich anzuschauen. Ich bin schon froh, wenn sie in der Grundstellung oder beim Vorsitz kurz Augenkontakt aufnimmt.
Also wenn wir die Prüfung irgendwann mal bestehen, wird das wohl eher wie von Yane beschrieben
Mir fehlt auch einfach ein wenig der Perfektionismus. -
Wir sind heut auch gelaufen.
Und ich bleib ja dabei: Straßenteile sind einfach Schachsinn *augenroll*
Hats Zwergli aber gut gemacht. Und muss nun nie wieder Fuß laufen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!