• nun ja, wenn Du wiederholt 50 Schritte geradeaus läufst, wundert mich nichts mehr. Ich versuche, diesen Unsinn genau einmal zu machen. Denn DAS ist logischerweise für die Hunde sehr demotivierend, wenn sie sowieso nicht die stärkste Motivation haben.

• Mit "Einfordern" meine ich eine dem Hund angepasste Korrektur. Bei uns zB hat Hilde gelernt, dass es einen leichten, aber eben auch leicht unangenehmen Zug an der Halsung gibt, bis sie die Übung perfekt macht.

Das ist aber auch was, was ich in minimalen Reizlagen erst beibringe. Setzt voraus, dass alles andere sicher sitzt UND der Hund weiß, was die Korrektur bedeutet und wie er sie "entfernt".

Ist nur eine von vielen Möglichkeiten, dem Hund zu vermitteln, dass "jetzt Arbeit" ist - hängt ja vom Hund ab, welcher Weg dann passt.

Ich habe aber zB für die lange Fußarbeit auch Belohnung nach Wertigkeit gestaffelt - je länger wir liefen, desto höherwertig war auch die Belohnung. Und eben auch völlig unterschiedlich lang.

• Aber 50 Schritte geradeaus, ohne das ich ihr irgendwie zwischendurch sagen kann "SUPER" ist es schwerer ^^
    Rally Obi LIEBT SIE. Da passiert auf kleinem Feld soviel unterschiedliches, genau ihr Ding!

Das klingt nach Finlay.
    In Perfektion macht der das dann so, dass er zum Platzende hin die lange Gerade hängt und zum Platzausgang hin freudig läuft. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gehts ja vom Platz.

Hattest Du es eigentlich schon mit externer Belohnung probiert? Wenn ich das regelmäßig gemacht habe, hat das schon was verändert.

Aber ich gebe auch zu, dass ich in der BH (also die, wo wir bestehen mußten) einfach auf den eingeflüstert habe. Konnte der Richter weder sehen noch hören und war mir schlicht wurscht. Aber genau das ist natürlich das Problem. Bestätigung für schlechte Leistung.

• Mit "Einfordern" meine ich eine dem Hund angepasste Korrektur. Bei uns zB hat Hilde gelernt, dass es einen leichten, aber eben auch leicht unangenehmen Zug an der Halsung gibt, bis sie die Übung perfekt macht.

Das ist aber auch was, was ich in minimalen Reizlagen erst beibringe. Setzt voraus, dass alles andere sicher sitzt UND der Hund weiß, was die Korrektur bedeutet und wie er sie "entfernt".

Ist nur eine von vielen Möglichkeiten, dem Hund zu vermitteln, dass "jetzt Arbeit" ist - hängt ja vom Hund ab, welcher Weg dann passt.

Ich habe aber zB für die lange Fußarbeit auch Belohnung nach Wertigkeit gestaffelt - je länger wir liefen, desto höherwertig war auch die Belohnung. Und eben auch völlig unterschiedlich lang.

Puh ich denke ehrlichgesagt nicht, dass sie unter "Zwang" gern arbeiten würde, ohne das sie in Meideverhalten geht. Sie ist recht sensible. Mir würd aber grad auch nicht einfallen wie ich ihr das beibringen soll.

Wertigkeit gibts bei uns eigentlich nicht. Futter ist ihr alles gleich lieb und Spielzeug gibts nur ne Beisswurst bei beendigung einer Übung, da sie sonst zu hoch dreht. Hab noch nie bemerkt, dass sie mit z.B. Käse besser/lieber arbeitet als TroFu.

• Das klingt nach Finlay.In Perfektion macht der das dann so, dass er zum Platzende hin die lange Gerade hängt und zum Platzausgang hin freudig läuft. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gehts ja vom Platz.

Hattest Du es eigentlich schon mit externer Belohnung probiert? Wenn ich das regelmäßig gemacht habe, hat das schon was verändert.

Aber ich gebe auch zu, dass ich in der BH (also die, wo wir bestehen mußten) einfach auf den eingeflüstert habe. Konnte der Richter weder sehen noch hören und war mir schlicht wurscht. Aber genau das ist natürlich das Problem. Bestätigung für schlechte Leistung.

Du meinst z.B. nen Ball wo hinlegen und sie darf hin sobald ich das ok gebe? Ne noch nicht, hatte ich mir aber auch schon notiert.
    Halt außerhalb des Platzes, damit sie checkt, dass ich auch "nackt" sein kann und sie trotzdem auf sowas hoffen kann.
    Werd ich aufjedenfall ausprobieren. Ich frage mich nur, wenn wir ganz hinten aufm Platz trainieren brauchen wir 2 Minuten, bis wir runter sind.
    Da kommt die Belohnung etwas spät oder? Und so wie ich meinen Hund kenne, will sie dann immer vom Platz, in der Hoffnung da wartet das Spielzeug :ugly:

• Du meinst z.B. nen Ball wo hinlegen und sie darf hin sobald ich das ok gebe? Ne noch nicht, hatte ich mir aber auch schon notiert.Halt außerhalb des Platzes, damit sie checkt, dass ich auch "nackt" sein kann und sie trotzdem auf sowas hoffen kann.
    Werd ich aufjedenfall ausprobieren. Ich frage mich nur, wenn wir ganz hinten aufm Platz trainieren brauchen wir 2 Minuten, bis wir runter sind.
    Da kommt die Belohnung etwas spät oder? Und so wie ich meinen Hund kenne, will sie dann immer vom Platz, in der Hoffnung da wartet das Spielzeug :ugly:

Du kannst es ja auch so machen, dass sie an die Belohnung nur mit dir zusammen kommt. Beim Futter zum Beispiel die Tupperdose hinstellen und dann zusammen hingehen und sie öffnen. Dann lernt sie ja, dass es nichts bringt alleine hin zugehen, sondern dass sie nur mit dir an Belohnung kommt, auch wenn sie voraus rennt. Könntest du ja theoretisch auch so mit dem Spielzeug machen ;)

• Du meinst z.B. nen Ball wo hinlegen und sie darf hin sobald ich das ok gebe? Ne noch nicht, hatte ich mir aber auch schon notiert.
    Halt außerhalb des Platzes, damit sie checkt, dass ich auch "nackt" sein kann und sie trotzdem auf sowas hoffen kann.
    Da kommt die Belohnung etwas spät oder? Und so wie ich meinen Hund kenne, will sie dann immer vom Platz, in der Hoffnung da wartet das Spielzeug

Ich hab in unserem Fall Futter anfangs recht nah stehen gehabt. Auf nem Teller, Dose zum Nachfüllen. Die Entfernung kann man dann nach und nach erhöhen. Schön ist auch, wenn man einen Helfer zum Nachfüllen hat. Mit Spielzeug hab ich das nicht probiert, das wär bei Fin nicht wirklich hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!