2-/3-Jahresimpfung Tollwut

• Tollwut impft man EINMAL. Und dann alle 3 Jahre (wenn man Tuniere laufen will, die Vereine schreiben das vor, wenn man im grössten Teil des europäischen Auslands Urlaub machen möchte.
    Ich spreche das vorher mit dem TA ab, um auch SICHER einen 3 jahres-Eintrag zu erhalten, da telefoniere ich vorher rum.

Alles andere ist eigentlich einfach.

Staupe
    Hepatitis
    Parvovirose
    sind die grossen Seuchen und können dem Hund im jungen Alter gefährlich sein (H ist eigentlich ausgerottet, ich lasse es bisher immer mitimpfen)

Es gibt 2 Möglichkeiten.
    Die gängige Möglichkeit machen 99 % der Züchter. Sie lassen die Hunde in der 7. oder 8. Woche impfen. Dann muss der Halter 4 Wochen später wieder impen.
    Der Grund ist einfach. Die Mutterhündin schützt die Welpen mit mütterlichen AntiKörpern (maternale AK). Auch Untersucheungen weiss man, dass die meisten Hunde mit Woche X keine mAKS mehr haben. So entstleht evt. eine IMPFLÜCKE.

Deshalb impft man Welpen mit 8 mit 12 und mit 16 Wochen.
    Man weiss einfach, dass die mAKS mit 16 nicht mehr vorhanden sind. Waren jetzt bis zur 14ten Wochen mAKs vorhanen, haben auch 10 Impfungen vorher keinen SINN.

Hat man nun einen älteren Hund aufgenommen, der über 16 Wochen ist, besteht die "sogenannte" Grundimpfung aus EINER Impfung. Und die "hält" bei 99% der gängigen Impstoffe 3 Jahre.

(Dann gibt es einige engagierte Züchter, die lassen bei 2 Welpen des Wurfes die mAKs bestimmen und impfen gezielt dann, wenn die abgebaut sind. EIN MAL.)

Jetzt gibt es noch andere Impfungen.
    "Zwingerhusten"
    Leptospirose

Zwingerhusten ist ein Oberbegriff für Atemwegserkrangungen ausgelöst durch bestimmte Viren oder bestimmte Bakterien.
    Es gibt 2 Impfungen, einmal einen nasalen Impfstoff und einmal eine Spritze.
    Das ist wie der "Grippeimpfstoff" für Menschen. Hält ca ein halbes Jahr. Kann man muss man nicht.

Leptospirose ist ein sogenannter "schmutziger" Impfstoff. Hält ein halbes Jahr, es werden nur ein geringer Teil der "Leptospiren" beimpft, der Hund kann dennoch erkranken. Die Impfung ist umstritten, man muss aber wissen, dass Leptospirose tödlich verlaufen kann. Also das ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.
    Wenn L in der Kombi der übrigen Impfstoffe mit drin ist, ist der Irrsinn, dass die Ärzte sagen, das muss JÄHRLICH geimpft werden. Denn das ist ja Unsinn. Lepto hält nur ein Jahr. SHP 3 Jahre.
    Lepto ist eine Trockensubstanz, die auch einfach weg gelassen werden kann. Bez. man kann gezielt den Hund gegen L impfen lassen zum Beispiel jetzt, dann wäre Hund 6 Monate geschützt, also die Zeit , in der die Ansteckung gross ist.

Durchfallerkrankungen (kenn ich mich nicht aus-die impfen manche Züchter schon 6 Wochen alten Welpen)
    Dann gibts noch die umstrittene Impfung gegen Borreliose, die vor Jahren wegen Unverträglichkeit bei Menschen in Amerika wieder vom Markt kam. Meines Wissens schützt die Impfung gegen Borrelien, die in Deutschland nicht vorhanden sind. Hier spricht sich sogar der Bund der praktizierenden Tierärzte gegen eine Impfung aus.

Fazit:
    Wichtig ist
    SHP und TW
    SHP schützt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hundeleben lang. Ich lasse das einmal nach der 16. Woche impfen und gut ist. Dann nie wieder. Evt. bei akutem Krankheitsdruck aus der Umgebung (gehäufte Parvovirose...)

TW alle 3 Jahre, wenn man Reisen will, oder an Hundesportveranstaltungen teilnimmt.

Es gibt Vereine und Hundepensionen und Veranstalter und auch die Rettungshundestaffeln und die Therapiehundeausbildungsstätten, die mehr wollen. WEIL SIE KEINE AHNUNG HABEN!!!

Man muss dagegen halten und nicht mitmachen. So habe ich als aktiver Rettungshundeführer meinen Weg gewusst, meinen Hund NICHT! gesundheitsschädlich zu überimpfen. Inoffiziell, leider habe ich es nicht geschafft den offiziellen Weg zu gehen. Das geht nur, wenn viele mitmachen und eben nicht ihre Hunde in Pensionen geben, die unsinn verlangen, nicht in Vereine gehen, die gesundheitsschädliche Überimpfungen verlangen.

Impfen halte ich für absolut wichtig! Aber die Unsitte zu viel zu impfen erschliesst sich mir absolut nicht.
    Mein erster Hund 1965 hatte Staupe! Kein Spass für Hunde und ich werde alle meine Hunde gegen die 3 grossen Seuchen impfen. Aber ich werde nicht meine Hunde krank machen lassen durch jährliches unnötiges Impfen!

LG

• Da habe ich auch eine Frage dazu. Meine erste Hündin war als Welpe grundimmunisiert, dann ca. 4 oder 5 mal im Jahresabstand nachgeimpft (SHP und TW ). Danach hab ich mich in Impfthemen eingelesen, und hab sie nicht weiter impfen lassen. Ins Auslang gereist sind wir nicht, die anderen Sachen sind eher für junge Hunde gefährlich, hab ich gelesen, und dass eben jährliches Impfen zu viel ist. Mit 12 bekam sie akut schweres Erbrechen, blutigen Durchfall, und ist innerhalb 2 Tagen gestorben . TÄ meinte, Pavovirose. Mit Impfung hätte sie das nicht bekommen. Kann das sein?

• Weil manche sagen, die Impfung schützt ein Leben lang, oder mindestens 7 Jahre. Also doch nicht? Ich bin total im Zweifel, wie oft ich mein Hundchen jetzt impfen lassen soll. Jedes Jahr, alle 3 Jahre, oder wie?

• Der Impfstoffhersteller belegt in klinischen Studien, dass sein Impfstoff beim Impfen im angegebenen Intervall wirksam ist. Dafür bekommt er eine Zulassung.
    Alle anderen Impfschemata (weniger impfen, gar nicht mehr impfen, Titerbestimmungen etc) geschehen auf die Verantwortung des Tierhalters und ggf des Tierarztes (falls der das empfiehlt oder absegnet).

• Im Impfthread hatte ich es auch so verstanden, dass SHP nach der 16-Wochen-Impfung nicht mehr wiederholt werden muss.

Jetzt bin ich unsicher.

Würdet ihr nach 16-Wochen nach einem oder ab da an im 3-Jahres-Takt impfen? Kann man sich die 3 Jahre da auch eintragen lassen?

• Im Impfthread hatte ich es auch so verstanden, dass SHP nach der 16-Wochen-Impfung nicht mehr wiederholt werden muss.

Jetzt bin ich unsicher.

Würdet ihr nach 16-Wochen nach einem oder ab da an im 3-Jahres-Takt impfen? Kann man sich die 3 Jahre da auch eintragen lassen?

Nein, man kann sich nur eintragen lassen, was auch zugelassen ist. Wenn ein TA z.B. nur den 1 Jahr zugelassenen Tollwutimpfstoff da hat, dann kann er auch nicht 3 Jahre eintragen, auch wenn am Ende das selbe verimpft wird.
    Alle Empfehlungen hier, im Impf-Thread, etc sind nicht wissenschaftlich belegt, sondern hoechstens empirische Beobachtungen (z.T. auch von Tieraerzten), dass auch nach 2, 3, 4, 10 Jahren noch Antikoerper in protektiver Menge nachgewiesen werden konnten, bzw, dass der Hund nicht krank wurde. Wenn Dir das als Tierhalter reicht, dann mach Dir Dein eigenes Impfschema, oder mach das, was Dir hier im Forum geraten wird. Wenn Du garatiert den vom Hersteller vorgesehenen Impfschutz willst, dann impf jaehrlich.

Mit Deiner Vorgeschichte - vermutlich Parvo bei Deiner alten Huendin - waere ich mit dem Impfen eines neuen Hundes konservativ. Ich persoenlich wuerde mit einer solchen Vorgeschichte wahrscheinlich einfach jaehrlich impfen und gut. Ich weiss nicht, wie lange das her ist, aber Parvo ist ein sehr kleines, unbehuelltes Virus und daher in der Umgebung sehr stabil (evtl jahrelang). Aber Andere sehen das anders und impfen nicht so haeufig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!