-
-
Zitat
aber die qualzucht wird eben auf etwas bezogen, womit der hund selbst kein problem hat
die aht wurden erschaffencc nichtes sind urhundeüberlebten sehr viele jahreund kamen bis jetzt sowohl mit ihrer nacktheit wie auch mit ihren paar zähnchen super zurecht
die wurden nicht erschaffen
die waren schon so da
Die Nackthunde waren ohne menschlichen Einfluss und ohne züchterisches Zutun schon immer da? Das liest man in JEDER Diskussion in der es um Nackthunde geht.Kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben. Wie soll sich denn ein Typ Hund selbst erhalten, der bedingt durch seine Haarlosigkeit keine Zähne hat und dadurch einen deutlichen Nachteil anderen Hunden gegenüber?
Türlich wurden die vom Menschen so gezüchtet, nur eben nicht erst vor 120 Jahren, sondern schon viel früher. Dass das mit heutiger Zucht wie sie in den Zuchtvereinen betrieben wird nicht viel zu tun hat, sollte klar sein, aber Hunde wurden schon immer für bestimmte Aufgaben selektiert, und wenn sie keine hatten, na dann eben auf’s Aussehen.Und nur weil man es seit Jahrtausenden so macht und sich ewig lange keiner drum geschert hat ob jetzt Zähne da sind oder nicht heißt es nicht, dass man einen Freifahrtschein haben sollte es für die nächsten hundert Jahre so beizubehalten.Was da passiert ist Schönrederei, die von den Züchtern und den Rasseliebhabern betrieben wird und nix anderes… und natürlich das altbekannte "aber anderen Rassen geht es doch viel schlechter"
Dazu, warum Menschen nicht gezüchtet werden sag ich jetzt mal besser nix
Welchen anderen Hunderassen fehlen denn noch die Zähne?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Marula das ist ein Gutachten, aber keine Durchführungsbestimmung des in diesem Fall deutschen Staates.
Ja, aber es ist vom BMELF in Auftrag geben worden, insofern schon "offiziell".Ich weiß, dass das Gutachten wenig praktische Auswirkungen hat. Allerdings wurde z.B. in den Tierschutzvorlesungen den werdenden Tierärzten schon geraten, sich in Zweifelsfällen daran zu orientieren, da es halt zur Zeit das handfesteste ist was man hat, und es wurde auch gesagt, dass es im Zweifelsfall für Gerichte zwar nicht bindend sei, aber schon zur Urteilsfindung verwendet werden würde/könnte, sollte irgendein mit Qualzucht einhergehender Fall jemanls vor Gericht verhandelt werden.
-
Dazu, warum Menschen nicht gezüchtet werden sag ich jetzt mal besser nix
Die Versuche gabs schon...Stichwort "blaues Blut". War keine gute Idee. DasErgebnis war mehr oder weniger für die Tonne grade in geistiger hinsicht. -
Mal in eigener Sache...
Aus dem eben geposteten Qualzuchtgutachten:
ZitatDie Ohrmuscheln stellen für die Gestaltung des Kopfes eine Varianzkomponente dar. Die züchterische Umgestaltung reicht von kleinen, eng anliegenden Rosenohren eineiger Windhundrassen über Faltohren bei Katzenrassen bis zu schweren Pendelohren bei verschiedenen Hunderassen und beim Kaninchen. Letztere sind meistens mit einer schlaffen, sehr faltenreichen Haut verbunden.[...]
Zählen Rosenohren auch zu den Qualzuchtmerkmalen? Wenn ja, welche Nachteile haben sie für den Hund?
-
Ich hätte gerne Meinungen zu diesem Artikel:
http://www.google.de/url?sa=t&…lyA&bvm=bv.85970519,d.d24 -
-
Die "Argumente" der Nackizüchter find ich auch eher platt.
Meines Wissens werden aber nun mal starke Bemühungen bzgl. der Zähne unternommen bei vernünftigen Züchtern. Und das ist für mich der richtige Weg. Denn die Nacktheit seh ich nicht als problematisch an. Jeder Pinscher oder selbst der kurzhaarige Viszla meiner Schwester braucht ein Mäntelchen bei kalten Temperaturen. -
Die Versuche gabs schon...Stichwort "blaues Blut". War keine gute Idee. DasErgebnis war mehr oder weniger für die Tonne grade in geistiger hinsicht.Naja, nicht nur das, auch die Eugenikbewegung mitsamt Zwangssterilisationen und die Rassehygiene der Nazizeit. Finde den Vergleich hier mehr als unangebracht.
-
@Marula jetzt sind wir einer Meinung.
"Wieweit aber in einem einzelnen Fall für das betroffene Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden vorliegen, bzw. ab welchem Ausmaß eines “Qualzuchtmerkmals” dies tatsächlich den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt, ist sehr schwierig zu objektivieren und damit ist auch die Exekutierbarkeit der Qualzuchtbestimmungen grundlegend in Frage gestellt."
Quelle Irene Sommerfeld-Stur - QualzuchtDieser Absatzt bringt die ganze Krux zum Ausdruck, wie kurz darf eine Nase sein, wie lange sollte sie sein und ab wann ist sie zu lange, wieviele Haare pro cm2 müssen vorhanden sein, ab wann sind es zu viele und am besten noch welche Sturktur, wie viele Zähne dürfen fehlen und ab wann ist die Selektion an sich bereits Qualzucht.
-
Welchen anderen Hunderassen fehlen denn noch die Zähne?
Dem Xoloitzcuintle (mexikanischer Nackthund) und dem Perro sin pelo del Perú (peruanischer Nackthund).
Beide sind vermutlich an der Entstehung des Chinese Crested beteiligt.
Haarlosigkeit geht wegen eines mutierten Gens mit fehlenden Zähnen einher.
Dieses mutierte Gen FOXI3 wurde 2008 identifiziert.Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Denn die Nacktheit seh ich nicht als problematisch an.
Wie Du aus meinem Beitrag von vorhin ersehen kannst, geht die Nacktheit mit den fehlenden Zähnen einher.
Ich bezweifle sehr, daß es Züchtern schaffen werden ein mutiertes Gen zu verändern, so daß es gelingt vollzahnige Nackthunde zu züchten.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!