-
-
Dann geht das in Richtung ektodermale Dysplasie? http://www.ektodermale-dysplasie.de/
Kann man dann den Zahnstatus überhaupt beeinflussen?
Ja, in die Richtung geht das, und ja, das ist die Frage. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich schreibe grad mit einer Züchterin bei fb, die sehr gewissenhaft züchtet, und die meint, ja, man kann den Zahnstatus durch geziehlte Zucht verbessern, aber leider gäbe es wohl einige Züchter, die da wenig bis kaum Wert drauf legen.
-
Quebec schrieb:
Bleibt realistisch und vermenschlicht nicht. Früher landeten solche Welpen in der Güllegrube oder an der Wand, heute wandern sie in die Tiefkühltruhe. Nicht überall, aber doch.
Was Quebec gemeint hat muss sie schon selber sagen, ich denke aber nicht, dass das gemeint war?
Heute kommt es durchaus noch vor, dass man, statt an die Wand werfen oder ertränken, die Welpen eben ins Eisfach steckt. Warum weiß ich nicht, ob die Leute nun glauben das wäre ne humanere Alternative, frag mich nicht...
Passieren tut es jedenfalls, auch wenn ich nicht sagen kann wie verbreitet es ist, weil da natürlich wenn, dann nur sehr zurückhaltend drüber geredet wird.Da denkst Du völlig richtig. So war es nicht nur gemeint, so kam und kommt es noch vor.
Mehr oder weniger unverhohlen wird darüber in Züchterkreisen gesprochen.Und ja, es wird als human angesehen, da ja der schwache Welpe der Kälte nichts entgegenzusetzen hat, schnell einschläft und der Schlaf in den Tod übergeht.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
ich glaube kaum, das man Erfrieren als humanen Tod bezeichnen kann.......wenn man aus welchen Gründen auch immer keine Chance sieht einen Welpen durchzukriegen dann ist Einschläfern die einzige humane Alternative
-
soooo, hier mal ein Ausschnitt vom Gespräch mit besagter Züchterin... ich darf es nutzen.
Ich find sie hat einige interessante Dinge eingeworfen.Zitat{Vorgeplänkel}
Züchterin: für liebhaber ist das eigentlich egal
der hund leidet nicht nur weil ihm zähne fehlen
uns stört es
Tomenendal Lisa-Marie: findest du? also das er jetzt nicht totraurig ist, glaub ich auch „grin“-Emoticon Aber wenn ich seh wie Picasso manchmal an einem Stück pansen rumlutscht....
unglücklich ist er deswegen nicht, klar
Züchterin: die kauen ja mit den backenzähnen
Tomenendal Lisa-Marie: da hat er ja eben kaum
Züchterin: seitlich und vorne ist egal ob da was ist oder nicht
die müssen keine beute zerlegen oder jagen, fangen
Tomenendal Lisa-Marie: Ich erklär dir mal ein wenig den zusammenhang „grin“-Emoticon es ging ursprünglich in einem Forum um Qualzuchten, ua eben die Nackis wegen ihren Zähnen, oder den Möpsen wegen der Kurzatmigkeit. Und ich verstehe schon wenn jemand sagt das er es nicht versteht das gesundheitliche "Probleme" in kauf genommen werden, nur um einen schönen Hund zu bekommen.
Züchterin: und im altenheim die alten leute kauen auch gerne auf der kauleiste
Tomenendal Lisa-Marie: „grin“-Emoticon
Züchterin: a ok
aber die qualzucht wird eben auf etwas bezogen, womit der hund selbst kein problem hat
die aht wurden erschaffen
cc nicht
es sind urhunde
überlebten sehr viele jahre
und kamen bis jetzt sowohl mit ihrer nacktheit wie auch mit ihren paar zähnchen super zurecht
die wurden nicht erschaffen
die waren schon so da
„smile“-Emoticon
verstehst?
wir züchten ihnen die zähne rein, weil es uns so in die wiege gelegt wurde wenig zähne hund >/ mensch leiden
menschen bekommen protesen
obwohl sie die nicht bräuchten
cc brauchen theoretisch nicht mal was an
Tomenendal Lisa-Marie: das find ich gut.....
Züchterin: wir ziehen sie an
Tomenendal Lisa-Marie: so hab ich das noch nie gesehen
Züchterin: weil wir von uns ausgehen
ich versteh viele nicht, die ihre hunde zu sehr betütteln
dicker overall zuhause
an
Tomenendal Lisa-Marie: uh das finde ich auch schlimm
Züchterin: was macht der hund dann im sommer?
der wird ständig krank werden
Tomenendal Lisa-Marie: darf ich das zitieren?
Züchterin: klar
Tomenendal Lisa-Marie: tausend Dank....
Züchterin: „kiss“-Emoticon gerne
Tomenendal Lisa-Marie: das war echt interessant
Züchterin: das ist nix wissenschaftliches
Tomenendal Lisa-Marie: nee, aber grad die letzten Sätze, das hab ich gar nicht so gesehen
also ich verhätschel meine auch nicht
aber dennoch, so hab ich noch nicht gedacht
Züchterin: aber nur wenn man den leuten das richtig mal aufzeigt versteen sie es
schau wir sind auch keine qualzuchten
warum werden wir nicht vernünftiger gezüchtet?
kein mensch macht sich vorher gedanken darum, mit wem er sich paart
wie die erbanlagen der kinder sein könnten
welche krankheiten vererbt werden
kinder müssen zahnspangen tragen
keiner züchtet einem schwein haare an
die sind auch nackt
elefanten sind nackt
warum lassen wir menschen das zu
frieren die in deutschland nicht?
in den zoo anlagen
nashorn ......
es gibt viele nackte tierrassen
und zähne fehlen vielen hunderassen
nur beim cc wird es so öffentlich als problem dargestellt
die meisten wollen lieber mixe, weil rasse hund so krank ist
keiner bedenkt das auch ein mix aus verscjiedenen rassen zusammen gesetzt wird
somit krankheiten vieler rassen weiter vererbt werden
wir streben schon an alles perfekt zu machen, wenn ich krankheiten im pedigree kenne versuche ich die zu vermeiden und nur gesunde hunde miteinander zu verpaaren
-
-
Beim Nackthund wird vom Gesetzgeber die Haarlosigkeit und die Gebißanomalien als Qualzuchtkriterium gesehen.
Woran siehst du das?
-
Die Aussagen der Züchterin sind lachhaft, sorry. Ein Hund, der in jungen Jahren nicht kauen kann sondern schon lutschen muss, ist nicht gesund!
Alte Leute kauen auch lieber mit Zähnen.
Und dann ist ja lt. ihrer Aussage der AHT eine Qualzucht, weil nackig erschaffen und der CC eine top gesunde uralte Rasse, die zahntechnisch nur so verkrüppelt ist, weil der Mensch dieser Rasse Zähne anzuechten will? Einem angeblich gesunden Hund Zähne anzuechten? Damit er kauen kann und nicht lutschen muss?
Kennt sie die Vergleiche mit der Wärmebildkamera von Nackisvund behaarten Hunden? Auch der Vergleich mit Elefant und Nashorn zeugt von ihrer Verzweiflung, irgend etwas finden zu müssen, was das Züchten solcher Hunde entschuldigt. Das sind Dickhäuter!
Sorry, das ist Augenwischerei... -
Woran siehst du das?
Qualzuchtgutachten:
http://www.maulkorbzwang.de/Br…le/qualzuchtgutachten.htm@ Rübennase: Das liest sich für mich leider auch nicht besser als das ewige entschuldigende "Aber sie kommen doch gut klar" von Kurznasenbesitzern.
Außerdem, soweit ich weiß sind Chinese Crested keine Urhunderasse und auch nicht aus China, sondern auf Basis von südamerikanischen Nackis (bei denen das mit dem Urhund dann aber wieder stimmt) und anderen Rassen in den USA als Gesellschafts- und Showhund erschaffen worden, die tolle Mythologie gab's dann im Nachhinein dazu, wie bei so vielen Rassen.
-
@Marula das ist ein Gutachten, aber keine Durchführungsbestimmung des in diesem Fall deutschen Staates.
Bei dem Link von @Pleistozaen handest es sich um den östereichischen Gesetzestext. Mit der anschließenden Diskussion von Fr. Sommerfeld-Stur.
Durchgeführt wirde weder das eine, noch das andere sonst dürften keine Hunde mehr gezüchtet, verkauft und ausgestellt werden.
PS: Ich mag Fr. Stur, sie ist immer sachlich und nie polemisch.
-
@Rübennase:
Ein großer Themenbereich bei fehlenden Zähnen beim Menschen, trifft den Hund natürlich nicht. Das ist die psychische Seite, die ist Hunden sicher völlig schnurz.Interessanter fände ich da schon die Fragen
- kann Hund wirklich alles normal zerkleinern?
- fängt beim Hund die Verdauung auch im Mund an, wie man beim Menschen immer sagt?
- ist der Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen, weil eben keine normale
Belastung einwirkt?
- ist der Kiefer deutlich verkleinert aufgrund fehlender Zähne?Vielleicht ist davon einiges auch nicht so wichtig, weil Hund nicht so lange lebt wie Mensch. Wo Hunde oftmals schlingen, ist vielleicht auch das Zerkleinern nicht so wichtig. Das mag ich grad nicht beurteilen.
Aber von einem verantwortungsvollen Züchter würde ich mir gerade zu solchen Punkten ernsthafte Stellungnahmen wünschen und kein Dahergerede, dass Menschen auch gern auf ihrer Kauleiste knabbern. Das tun sie nur lieber, wenn der Zahnersatz lausig ist.
- -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!