-
-
Es wäre aber auch schon mal toll wenn sich bemüht würde die Tierschutzgesetze mehr zu beachten und diese auch mit in die Zucht/Zuchtziele einfließen zu lassen.
Dann müßte aber das Tierschutzgesetz auch aussagekräftig formuliert sein und nicht so wischi-waschi wie im Qualzuchtparagrafen 11b.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Richtig! Solange alles Auslegungssache bleibt, wird keinem Tier geholfen.
-
-
@BoxerandSchäferhund
aber genau diese Argumentation "ist ja alles nicht schlimm" bringt einen doch nicht weiter ich muß mir doch der Probleme einer Rasse bewußt sein und kann dann unter Abwägung aller Gesichtspunkte sagen: aber ich hab mir enen XYZ ausgesucht und bewußt auf einen Züchter/ eine Linie geachtet mi langebeinigeren Corgis, langnasigeren Möpsen (Liste kann beliebig fortgesetzt werden) , es bringt doch nix immer zu sagen" nee da gibts gar kein Problem" -
@BoxerandSchäferhund
aber genau diese Argumentation "ist ja alles nicht schlimm" bringt einen doch nicht weiter ich muß mir doch der Probleme einer Rasse bewußt sein und kann dann unter Abwägung aller Gesichtspunkte sagen: aber ich hab mir enen XYZ ausgesucht und bewußt auf einen Züchter/ eine Linie geachtet mi langebeinigeren Corgis, langnasigeren Möpsen (Liste kann beliebig fortgesetzt werden) , es bringt doch nix immer zu sagen" nee da gibts gar kein Problem"
Das ist mir klar aber die Rasse hat schlimmere Probleme Siehe Herz.
Lieber da auf Nase und Herz achten -
-
Aber warum hat diese Rasse Herz-, Nasen-, Haut- und Krebsprobleme?
-
Hmmh, nur in Gesetzen ist wischi-waschi ja doch eher die Regel und das gar nicht sooo selten auch ganz bewusst.
Zumindest etwas (bleiben immer noch genügend Fragezeichen) entwischi-waschit wird der 11b TSchG u.a. hier. (Ich hoffe, dass das nicht vor etlichen Seiten schon mal gepostet wurde...(?))http://www.bmel.de/cae/servlet…nFile/35840/Qualzucht.pdf (vom BMEL veröffentlichtes Gutachten zur Auslegung des 11b TSchG in puncto Qualzüchtungen)
-
Hallo,
bei aller Liebe, es gibt keine gesunden Möpse. Ich habe selber einen gehabt. Ich war auf vielen Mopstreffen mit über 100 Möpsen auf einen Haufen. Das ist ein Geschnaufe und Gehechele. Klar ist der eine etwas agiler und schlanker als der andere, aber sie sind und bleiben eingeschränkt. Man will das selber nicht einsehen, weil man seinen Hund abgöttisch liebt. Aber seit drei Jahren habe ich jetzt einen "normalen" Hund und der Unterschied ist krass. Wo ein Mops im Sommer dem Kollaps nahe ist, da öffnet mein jetziger Hund noch nicht mal das Maul.
Ich liebe Möpse und hätte mir liebendgerne wieder einen geholt, aber diese Tiere leiden! Der eine mehr, der andere etwas weniger, aber kein Mops atmet wie ein langnasiger Hund. Das kann mir einfach keiner erzählen.
-
Aber warum hat diese Rasse Herz-, Nasen-, Haut- und Krebsprobleme?
Krebs ist mir nicht bekannt, Nasen gibt's bei Boxern seltener.
Gut Haut kenne ich selber das Problem Lilly ist Allergisch gegen irgendwelche Gräßer im Sommer.
der Boxer ist halt sehr empfindlich auf die Umwelt.Ein guter Artikel zum Herzen
http://www.bft-online.de/press…herzerkrankung-beim-hund/ -
Nasen gibt's bei Boxern seltener.
DEN Satz find ich jetzt mal interessant
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!