Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Mich wundert es, ehrlich gesagt, dass doch viele meinen, der Gesetzgeber könnte bezüglich Qualzucht bei Heimtieren sonderlich aktiv werden.
Auch bei uns werden Nutztiere gezüchtet und "produziert", deren Leben fast nichts als Qual bedeutet. Wieso sollte das gesetzlich möglich sein, bei Hunden aber verboten werden?
Wenn schon, muss sich die breite gesellschaftliche Mehrheit für ein völlig umgekrempeltes Verhältnis zum Tier an sich stark machen. Und das würde natürlich auch für die Rassehundzucht mit allem Drumherum starke Einschnitte bedeuten. Aber ganz ehrlich: das ist doch nichts als ein Tierschutz-Traum. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der VDH hats nicht geschafft diese dumme Einfuhrregelung für Welpen abzuwenden. Andere Länder haben da geschaltet, Deutschland bleibt stur.
Stehe gerade auf dem Schlauch: Was meinst du mit der Einfuhrregelung? Geht doch immer um die Tollwutimpfung, oder?
-
Stehe gerade auf dem Schlauch: Was meinst du mit der Einfuhrregelung? Geht doch immer um die Tollwutimpfung, oder?
Ja
Bisher gab es allerdings für Welpen eine Sonderregelung. Diese wurde letztes Jahr außer Kraft gesetzt in D -
Bis Ende 2014 konnte man einen Welpen mit einer Sonderregelung (Bestätigung vom TA, dass der Welpe nicht mit Wildtieren/Tollwutinfizierten Tieren) in Kontakt kam aus FCI-Zucht vor der Tollwutimpfung einführen.
So hatte ich damals übrigens auch meinen Rüden mit 9 1/2 Wochen über die polnische Grenze gebracht (und weder die Zollbeamten auf polnischer, noch die auf deutscher Seite haben irgendwas kontrolliert. Die haben den Welpen gesehen und wollten nicht mal in den Impfpass schaun.).
Dann kamen ein paar Schlaumeier auf die gloreiche Idee, dass es den illegalen Welpenhandel zerschlägt, wenn Welpen nur noch mit gültiger Tollwutimpfung + 3 Wochen über die Grenze bringt.
Sprich: Als Jemand, der sich an die Gesetze hält müsste man den Welpen also mit min. 12 Wochen impfen lassen (ich impfe eigentlich gerne später. Einige Züchter übrigens auch.) und muss zudem noch ein Züchter finden, der den Welpen bis zur 15. Woche betreut. Es gibt auch Züchter, die deshalb ungern nach Deutschland verkaufen.
Hats den illegalen Hundehandel zerschlagen? Nö.
Hats Leuten, die eventuell sogar bereit wären FCI-Hunde, gerne auch mit seltener/guter Linie, zuchtfertig zu machen, die Lust auf den Auslandshund verdorben? Eher das. -
Ah, danke euch.
Anderen Länder haben sich dann also, wenn ich "Andere Länder haben da geschaltet, Deutschland bleibt stur" richtig interpretiere, darum gekümmert, dass es bei Zuchthunden (FCI) eine Ausnahmeregelung gibt. Wenn DE "einlenken" würde (sich den anderen Ländern anschließt) wäre damit dem illegale Welpenhandel (theoretisch) immer noch ein Riegel vorgeschoben (was ja eh fleissig umgangen wird) und "FCI"-Welpen würden (wieder?) vor der 15. Woche nach DE (z.B. für eine evtl. Zucht) einreisen können. -
-
Die illegalen Welpentransporte wurden schon immer und werden auch immer noch ungeachtet der Einfuhrbestimmungen durchgeführt.
Erschwert hat an das Leben einzig und allein den seriösen Züchtern und Käufern.Es hätte keine Abschaffung der Sonderregelung gebracht, sondern nur eine vernünftige Kontrolle und Durchsetzung der bestehenden Regelung.
-
Theoretisch ist einiges/vieles vorhanden, was für eine "vernünftige" Umsetzung nutzbar ist, nur wird Vorhandenes wenig/kaum(?) bis gar nicht genutzt bzw. "schief" umgesetzt.
Brüte jetzt seit 204 Seiten hier über dem Thema und fühle mich zur Zeit noch wie in einer Achterbahn.
-
Brüte jetzt seit 204 Seiten hier über dem Thema und fühle mich zur Zeit noch wie in einer Achterbahn.
Warts ab, die Achterbahn wird zur Endlosschleife

-
In der Endlosschleife bin ich schon gefangen. Mal sehen ob ich da wieder raus finde, so in ein paar Wochen/Monaten/Jahren

-
In der Endlosschleife bin ich schon gefangen. Mal sehen ob ich da wieder raus finde, so in ein paar Wochen/Monaten/Jahren
Du schaffst das

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!