Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Ich habe keine Ahnung, wie DIESE Möpse aussehen, es wurde ja nicht erwähnt, aus welchem Kennel der Hund kommen soll.
Das ist eben immer die Sache - bezeichnet man den Mops nun als Qualzuchtrasse - oder sind es nur die einzelnen betroffenen Hunde?
Gibt es ihn, den freiatmenden Mops - oder geht man immer wieder ein Risiko ein, egal wie die Eltern sind?
Ist eine Rasse ok, die nur immer mal wieder gequälte Tiere hervorbringt? Aber nicht alle?
Das ist natürlich schwierig.
Ich denke auch, man kann es nicht jedem gnadenlos um die Ohren hauen, aber abraten würde ich persönlich IMMER vom Kauf eines Mopses. Egal, woher.
-
19. März 2017 um 18:41
schau mal hier:
Qualzuchten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe in dem betreffenden Thread auch noch meinen Senf dazu gegeben.
Vor allen Dingen ist es für mich auch relevant, was sie zu dieser Rassewahl bewogen hat. -
Ist eine Rasse ok, die nur immer mal wieder gequälte Tiere hervorbringt? Aber nicht alle?
Nein...
Aber SOLLTE es da tatsächlich eine Zuchtstätte geben, die sich erfolgreich Mühe gibt, den gesunden Mops als Zuchtziel zu haben, sollte man nicht mit der Pauschalkeule draufhauen!
-
Ich denke auch, man kann es nicht jedem gnadenlos um die Ohren hauen, aber abraten würde ich persönlich IMMER vom Kauf eines Mopses. Egal, woher.
Übrigens habe ich in dem Thread schon lange bevor HIER quasi dazu aufgefordert wurde, geschrieben, dass man sich bei den erwählten Rassen die Elterntiere wirklich sehr genau anschauen sollte

-
Hmmm.... aber das ist doch dann auch nicht anders als bei den Retro- und sonstigen Rückzüchtungsmöpsen.
Wenn ich die Zuchtkenner richtig verstanden habe, ist das Argument dagegen doch vor allem, dass nur einer bzw wenige nichts erreichen können.
Kann es inmitten eines kaputten Genpool eine Insel gesunder, freiatmender Hunde geben?Gibt es irgendwo "akzeptable" Möpse, mit denen man züchten könnte? Genug davon? Kann es damit ein durchdachtes Zuchtprogramm geben?
Ich habe so meine Zweifel.
Aber ich denke, die Leute haben, wie so viele vor ihnen, viel erzählt bekommen, überzeugen wird die niemand mehr.
Für mich ist auch ein Mops ohne Atemgeräusche nicht akzeptabel, denn ohne Einschränkungen ist der garantiert auch nicht.
-
-
Übrigens habe ich in dem Thread schon lange bevor HIER quasi dazu aufgefordert wurde, geschrieben, dass man sich bei den erwählten Rassen die Elterntiere wirklich sehr genau anschauen sollte

Ich glaube, bei der Zucht kommt es auf mehr als nur die Elterntiere an....
-
Ja, mein Gott...
soll der sich jetzt Fotos der letzten 2 Jahrhunderte zeigen lassen?
Euch "Rassegegnern" kann echt keiner das Recht machen.....
VIELLEICHT sind es die üblichen brachycephalen Möpse, ich weiß es nicht.
Aber SOLANGE der TE schreibt (und es ihm nicht widerlegt werden kann) dass die Möpse DIESER Zucht augenscheinlich gesund sind, kann zumindest ich nicht schreiben, dass die Welpen die da geboren werden, alle deformiert und krank sein werden.
ICH habe nämlich keine funktionierende Kristallkugel zu Hause und ich bin ach nicht so unverschämt, den TE da als Lügner abzustempeln, weil die Eltern ganz bestimmt doch keine Luft bekommen.
Frag ihn doch nach einem Link zu der Zuchtstätte, DANN kannst Du ja vielleicht die Zucht anprangern.
-
@Quarus Aber wie sinmvoll ist es den Mops
mit z.B einem Pekingesen oder Shi Tzu zu mixen? Dann kommt zu der kurzen Nase und den großen Augen noch eine Fellmenge hinzu, dass der Hund wärmere Temperaturen gar nicht mehr verträgt...Nein. Aber China ist ein riesiges Land. Wer weiß, ob es da nicht noch robuste Landschläge als Vorläufer der Hochzuchtrassen gibt. Wenn ich eine Rasse regenerieren wollte, würde ich zuerst die Quelle suchen.
-
Warum jetzt so pampig?
Es ist doch seitenweise erklärt worden, worauf es bei Zucht ankommt, eben nicht nur auf die Elterntiere, eben nicht nur auf einen einzelnen Züchter.
Alle, die was anderes sagen, waren unwissend und haben keine Ahnung.Ich versteh echt gar nix mehr.
Und einen nicht deformierten Mops möchte ich gerne mal treffen.
-
Dadurch das Möpse zu den brachycephalen Rassen gehören, sind sie doch von Hause aus deformiert.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!