Qualzuchten

  • Also lt. meines Wissens heißt es die Hündin sollte - nicht muss - mindestens 2 kg haben.
    Oder hab ich falsch gelesen. Dann sorry.


    @Mejin Die Hundeschule ist eh super. Der ein oder andere Kursteilnehmer findet es manchmal witzig sowas zu sagen.
    Dicke Haut zulegen und so...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • https://www.google.de/url?sa=t…A9wTEQ3xuMe_gpAVe0EvTamAA


      Also lt. meines Wissens heißt es die Hündin sollte - nicht muss - mindestens 2 kg haben.
      Oder hab ich falsch gelesen. Dann sorry.


      So verstehe ich den Teil auch.


      "Größe und Gewicht: Bei dieser Rasse wird nur das Gewicht in Betracht gezogen, nicht die Grösse, welches zwischen 500 g und 3 kg ist, wobei ein Gewicht zwischen 1 und 2 kg den Vorzug hat. Tiere von mehr als 3 kg Gewicht werden disqualifiziert"

    • was ich noch gefunden hab auf die schnelle, ist aber von 2012, keine Ahnung ob noch aktuell!
      Gewicht zw. 1,5 und 3kg.
      Zw. 500 g und 1,5 kg wird toleriert.
      Hunde mit weniger als 500g oder mehr 3kg werden disqualifiziert.


      Jetzt kann ich mit 510g ausstellen. Aber mit über 3 kg nicht? Verstehe ich das richtig?
      Er darf 1kg leichter sein aber nicht schwerer als Standard? (Bevor ich mich aufrege und dann hab ich unrecht )

    • Der CKD (VDH) schreibt mWn ein Mindestgewicht von 2 kg fuer Zuchttiere vor.


      Klar ist der Standard keine ZO. Wenn der Standard aber sagt alles an Gewicht unter 500 gr und alles ueber 3 kg ist ein disqualifizierender Fehler, dann muss eine ZO sich daran halten.



      @ChiBande Wenn bei den Ausstellungen gewogen wird, wird der Hund mit 490 gr ebenso ein dis bekommen wie der mit 3,2 kg.
      510 gr sind erlaubt, also kein dis

    • Dann geh mal mit einem Dackel (9kg) auf einen Hundeplatz. Anfangs wird man richtig ausgelacht: O Gott, Dackel, was will Die hier; die kann man ja nicht erziehen".Manchmal halte ich das Gelächter aus, kann die Menschen überzeugen und manchmal habe ich es einfach über und gehe.

      Mich haben sie anfangs auch im Schäferhundeverein "ausgelacht" als ich zu unserer Una einen Dackelrüden dazu bekam, denn den kann man ja nicht erziehen - und dann haben sie Bauklötze gestaunt als ich mit ihm die BH (VDH) bestanden habe.

    • Wenn der Standard aber sagt alles an Gewicht unter 500 gr und alles ueber 3 kg ist ein disqualifizierender Fehler, dann muss eine ZO sich daran halten.

      Warum? Der Standard bzw. Ausstellungen sind eine rein optische Bewertung, nicht mehr und nicht weniger. Die ZO reguliert die Hunde, die in die Zucht kommen nach gesundheitlichen Aspekten. Deshalb kann ein Hund zwar Champion, aber trotzdem absolut ungeeignet für die Zucht sein.

    • Wenn der Standard sagt, 3,5 kg Hubde haben einen zuchtausschliessenden Fehler, dann kann keine ZO diese Hunde erlauben. Nicht wenn sie mit dem offiziellen Standard zuechten! Und da ist es voellig egal, ob der Hund absolut gesund und ein Gewinn fuer die Zucht waere.
      Ein solcher Hund kann auch kein Champion werden. Klar der 2,5 kg Champion muss fuer die Zucht kein Gewinn sein. Aendert aber nix daran, dass er allein aufgrund des Standards in die Zucht kann (ob er es schafft haengt dann auch von der Gesundheit ab), im Gegensatz zu dem Hund mit ueber 3 kg

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!