Qualzuchten

• Oh Gott, was hat der denn? Kann ein epileptischer Anfall so lange so heftig sein wenn sich der Hund zwischendurch schon etwas beruhigt hat?

Die Schädeldecke ist zu klein, das Gehirn drückt.
    Die TÄ operieren in dem Fall, wenn es noch geht, indem sie die Schädeldecke kürzen/abschleifen, damit das Gehirn wieder mehr Platz hat.
    Das ist leider häufig bei dieser Rasse :verzweifelt:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Eine frühere Bekannte hatte 3 CKCS, die erzählte was von Wasserkopf bei der Rasse. Damit ist wahrscheinlich diese Krankheit gemeint gewesen. Einer ihrer Hunde musste mit 2-3 Jahren deswegen eingeschläfert werden.

• Nee ein Wasserkopf ist mWn was anderes und kann soweit ich weiß im Grunde bei jeder Rasse auftreten (ich kenne einen Mali der das hatte bzw. ich kannte einen. Der Knirps wurde keine 9 Wochen alt).

• Ich wollte mir vor Jahren einen Cavalier kaufen.
      Bevor ich mir einen Hund kaufe, informiere und belese ich mich über diese Rasse. Ich habe sofort davon Abstand genommen, so etwas unterstütze ich durch einen Kauf nicht.

• die erzählte was von Wasserkopf bei der Rasse.

Vielleicht hatte er ja einen :ka:
      Aber bei den Cavalieren ist die Schädeldecke/Platte zu klein. Das Gehirn hat nicht genug Platz und kann sich nicht entfalten. Das Gehirn drückt und quetscht, dadurch kommt es zu massiven ausfällen.
      Das Video ist eines von vielen. Es gibt noch schlimmere :(
      Es gibt auch Berichte darüber.

• Wirklich traurig! Viele bekommen von den Problemen gar nichts mit :( Ich zumindestens nicht weil viele Hunde nicht in mein Beuteschema fallen.

Ich hab mal auch eine Qualzuchtdiskussion geliefert. Ich mag ja gerne die Begalen (Katzen). Manche sehen die auch als Qualzucht, wegen der Geschichte der Rasse.

• @RedPaula

Lies mal bitte auch den Link, vllt. versteh ich da auch was falsch, aber für mich liest sich das so als wenn beide Erkrankungen irgendwie zusammen gehören.

• Vielleicht hatte er ja einen :ka: Aber bei den Cavalieren ist die Schädeldecke/Platte zu klein. Das Gehirn hat nicht genug Platz und kann sich nicht entfalten. Das Gehirn drückt und quetscht, dadurch kommt es zu massiven ausfällen.
      Das Video ist eines von vielen. Es gibt noch schlimmere :(
      Es gibt auch Berichte darüber.

Genau. Und ich habe so einen armen Hund auch mal gekannt. Die können einem echt leid tun :( :

• Ich hab mal auch eine Qualzuchtdiskussion geliefert. Ich mag ja gerne die Begalen (Katzen). Manche sehen die auch als Qualzucht, wegen der Geschichte der Rasse.

Einige Perserkatzen sind auch so plattnasig gezüchtet, das sie kaum Luft bekommen. :verzweifelt:

Alles nur, damit es den Menschen gefällt :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!