Qualzuchten

• Ich muss ja zugeben, dass ich diese Begeisterung für den "typischen Mopscharakter" nicht ganz nachvollziehen kann... :ops:

Klar, so ein Mops ist – im gesunden Zustand – ein lebhafter, freundlicher, charmanter, kleiner Hund mit (idealerweise) wenig Jagdtrieb. Das ist völlig ohne Frage 'ne prima Sache und von vielen Leuten gewünscht, die einen 'handlichen' Begleithund wollen.

Aber die Beschreibung trifft auf große Teile der FCI-Gruppe 9 zu. So einmalig seh' ich da den Mops jetzt nicht hervorstechen. Das Einzige, was sich dann noch unterscheidet, ist die Optik – wo wir dann wieder bei der Wurzel des Übels angekommen wären...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten Dort wird jeder fündig!*

• Was die Möpse von @Sterndal angeht, so finde ich ebenfalls, dass sie noch moderat aussehen. Die Nase ist nicht so stark aufgewölbt, dass sich die typische Übernasenfalte bildet und die Nasenlöcher sind nicht zu kompletten Schlitzen verengt (kreisrund wie sie normalerweise sein müssten sind sie allerdings auch nicht).
      Damit sind sie sicher besser dran als die meisten Standardmöpse, dennoch kann man nicht ausschließen, dass auch sie später Probleme bekommen, z.B. auch mit den Zähnen oder der Körperkühlung (durch die kurze Nase büßt der Mops eine Menge Schleimhaut in der Nase ein, über welche normalerweise Körperwärme abgegeben werden kann, viele Möpse hecheln dann mit der typischen Rollzunge um wieder eine größt mögliche Oberfläche zu haben über die Wärmeabgabe stattfinden kann).

Noch kurz zu den Nackthunden: sicher haben sie eine Reihe von Problemen die man nicht außer Acht lassen darf, allerdings sehe ich Tatsache, dass sie im Winter einen Mantel brauchen als nicht sonderlich dramatisch an. Wie bereits erwähnt wurde wissen es auch viele Rassen mit Fell zu schätzen, wenn sie im Winter schön eingepackt werden.
      Dem gegenüber finde ich es dann sogar eher noch schlimmer wenn einige Rassen so viel Fell haben, dass sie im Sommer sehr stark unter der Hitze leiden, denn einen Mantel kann man bei Bedarf schnell anziehen, ein sehr langes, dichtes Fell aber nicht schnell mal ausziehen.

• Und obwohl du einen Retromops hast (war das der mit Pinscher oder mit Terrier Einschlag?), ist der Charakter 1:1 Original Mops?

Ich frage, weil mein Bruder ja auch einen F1b Puggle hat, also Mops-Beagle x Mops und trotzdem finde ich, dass der Beagle charakterlich durchschlägt und zwar sehr deutlich.

Meine Kleine ist ja auch ein Mix und ich merke sehr deutlich, dass sie weder 100% Terrier noch 100% Shih Tzu ist. Würde ich sie wieder mit Shih Tzu kreuzen, um Shih Tzu-Welpen mit längerer Nase und moderateren Augen zu kriegen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die zu 100% Shih tzu Charakter haben

• ich kann eh nicht wirklich nachvollziehen, warum viele Menschen so "besessen" sind von einer bestimmten Optik und weniger vom Wesen/Charakter.

Ich kenne einige Möpse und die haben alle einen sehr tollen Charakter, daher denke ich, dass beim Mops gar nicht so sehr auf das Aussehen "abgefahren" wird, sondern vor allem auf den Charakter. Das bestätigen mir alle Mopsbesitzer, jeder schwärmt vom tollen Charakter seines Mopses.

• das soll nicht zynisch sein, aber bisher konnte mich noch kein Mopscharakter erreichen, weil mich das Ringen um Luft zusehr 'abgelenkt' hat von jedem Mops, den ich bisher erlebt habe. Ich könnte das keine 5 Minuten ertragen, ehrlich.

• Tierarztalltag und traurige Realität für viele Möpse und Frenchies

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• @Czarek
      Pinscher 30% bei der Mutter, Vater soweit man halt den Gentest zurückmachen kann, reiner Mops!
      Könnte ich nicht behaupten, beide haben nen tollen Charakter, aber weiß ehrlich gesagt nicht wie ein Pinscher tickt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!