-
-
Es gibt auch viele Rassen, die ebenfalls nette, freundliche Gesellschaftshunde sind, bei denen man sich Alternativ umsehen kann.
Ist dann zwar nicht der "Loriot-Hund"...
Aber es gibt schlimmeres....
Welche Rassen mit ähnlichem Wesen fallen dir da in dieser Größenordnung (oder kleiner) noch ein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Find das wirklich schade, weil mir das Wesen der Möpse unheimlich zusagt
Ist schade...
Aber weil der Mops so nett ist dann doch die kranken Tiere kaufen, ist ganz genau so kurz gedacht wie einen Welpen von 5 Wochen vom Polenmarkt "zu retten"!
-
Wenn man unbedingt einen Mops haben will, im Tierschutz schauen (gibt es Möpse im Tierschutz? Die sind so gar nicht mein Beuteschema, darum weiß ich das gar nicht ... aber wird schon).
Wenn es ein glaubwürdiges, durchgeplantes, nachhaltiges (....) Zuchtprogramm für einen echten Retromops gibt, kann man sicher auch darüber nachdenken. Aber das scheint ja momentan leider noch nicht der Fall zu sein.
-
Welche Rassen mit ähnlichem Wesen fallen dir da in dieser Größenordnung (oder kleiner) noch ein?
Diverse Rassen der FCI Gruppe 9!
-
Wenn es ein glaubwürdiges, durchgeplantes, nachhaltiges (....) Zuchtprogramm für einen echten Retromops gibt, kann man sicher auch darüber nachdenken. Aber das scheint ja momentan leider noch nicht der Fall zu sein.
Und der ZKR fällt da nicht drunter? Was gibt es deiner Meinung denn da zu bemängeln? Interessiert mich wirklich, wenn du da mehr drüber weißt!
-
-
Ich hab mich ja gegen einen (erwachsenen) Mops entschieden, wegen der Probleme, die die Tiere haben.
Denke mir dennoch, wenn keiner mehr Möpse kauft, bleiben auch innovative Züchter auf ihren Welpen sitzen - was ja dann das Ende der Zucht bedeutet, weil kein Platz mehr ist.
Find das wirklich schade, weil mir das Wesen der Möpse unheimlich zusagt.Was macht denn das Wesen der Möpse so besonders?
Manchmal frag ich mich ehrlich gesagt... wäre der Mops vielleicht anders als die meisten Leute denken/erwarten, wenn er sich körperlich wirklich entfalten könnte.
-
Schon klar! Das Ding ist bloß, dass es da und dort auch diverse Problemchen gibt. Es sind ja auch nicht so wenige 9er plattnasig.
Oder mit niedriger Reizschwelle gesegnet, bellfreudig, Fellbomben usw.
Ich hatte vor Dexter ja geschaut, was möglich wäre, und es war schon recht wenig in der Größe, was ins Wunschbild gepaßt hat (einige Rassen wurden von Familienmitgliedern auch komplett abgelehnt).Aber momentan ists eh egal, da die Jungs hoffentlich sehr alt werden und kein Dritthund geplant ist.
Wer weiß, vielleicht gibts den Mops dann garnicht mehr, oder die Rasse steht wieder etwas besser da. -
@expecto.patronum
Hm, freundlich, artgenossenverträglich, cool, kein Kläffer, hohe Reizschwelle. So in etwa. -
Und der ZKR fällt da nicht drunter?
So rein vom Überfliegen finde ich die Seite von denen recht pathetisch, aber wenig informativ.
Wieviel, in welchem Maße unter welchen Bedingungen soll der Parson JR eingekreuzt werden?
Warum ist der Erhalt der Fellstruktur ("schönheitsmerkmal!) so immens wichtig?Vielleicht lese ich das mal genauer durch, wenn ich Zeit und Muße dafür habe
-
Und der ZKR fällt da nicht drunter? Was gibt es deiner Meinung denn da zu bemängeln? Interessiert mich wirklich, wenn du da mehr drüber weißt!
Ich gestehe: ich lese hier bloß mal mit und plappere nach. Ich weiß definitiv nicht mehr darüber, sondern nicht einmal, was der ZKR ist. Jetzt hoffe ich allerdings, dass es die Zukunft des atmenden Mopses ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!