Qualzuchten

• Und die Anzahl der vorläufigen Einkreuzungen. Für ALLE Züchter dieser Rasse in diesem Verein!

Das halte ich nun für sehr gefährlich für eine Population.

Ich denke da mal an meine Rasse.

In den 80er Jahren gab es so gut wie keine weiß-schwarzen Neufundländer mehr. Es wurde ein Versuchsprogramm mit Einkreuzung des Landseers gestartet.
    Zwei Züchter erklärten sich bereit, an diesem Versuch mit ihren Hunden teilzunehmen. Kurz zusammen gefaßt. Bereits in der F4 Generation hatten wir keinen weiß-schwarzen Neufundländer mehr, sondern Landseer.

Was wäre, wenn nun ALLE Züchter eingebunden gewesen wären?

Und da ging es nur um Fellfarbe, nicht um gravierende gesundheitliche Probleme.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Sorry: war doof ausgedrückt ;)

Ich meinte: für alle Züchter im Verein GÜLTIG!

Eben damit dann nicht jeder losrennt und mal eben 3 Hündinnen von einem zugelassenen Einkreuzungs-Rüden decken läßt, mehr als Regularium als als Freifahrtschein ;)

• Sorry: war doof ausgedrückt ;)

Ich meinte: für alle Züchter im Verein GÜLTIG!

Eben damit dann nicht jeder losrennt und mal eben 3 Hündinnen von einem zugelassenen Einkreuzungs-Rüden decken läßt, mehr als Regularium als als Freifahrtschein ;)

OK, so macht es natürlich Sinn.

An solch einem Versuchsprogramm können auch nur einige wenige teilnehmen, denn sie müssen ja auch ihre Welpen so unterbringen, daß deren Entwicklung dokumentiert werden kann, diese wieder in die Zucht können, deren Nachzuchten wieder usw. usf.

So viele Züchter und interessierte Welpenkäufer gibt es nicht, die solch ein Programm begleiten. Obwohl wir das damals auf jeweils 4 Welpen eines Wurfes, die eben erfaßt und "wieder verwendet" wurden beschränkt hatten.

• Die Alternative?

Den Qualzuchtparagraphen überarbeiten und unzweideutig aufführen was gesundheitliche Einschränkungen sind und die Zucht mit solchen Tieren verbieten.

• Das eine schließt das Andere doch nicht aus.
    Wenn man bestimmte Extreme wirklich verbietet und ahndet, muss sich Züchter umorientieren.

Ist keiner dazu bereit... dann heißt es eben good night and thank you.

• Das eine schließt das Andere doch nicht aus.
    Wenn man bestimmte Extreme wirklich verbietet und ahndet, muss sich Züchter umorientieren.

Ist keiner dazu bereit... dann heißt es eben good night and thank you.

Wohin soll der sich denn orientieren, wenn grundsätzlich jede Einkreuzung ja so doof ist? Wenn ich genetisches Material nicht mehr habe, dann habe ich es nicht. Da kann ich selektieren wie ich mag.

So, wie sich die meisten "Kreuzungen" heutzutage gestalten ist es schlichte GEldmacherei und Leute verarsche. Aber ich wüsste nicht, wo man bei bestimmten Rassen heute noch die Grundlage für Verbesserungen hernehmen sollte...

• Wohin soll der sich denn orientieren, wenn grundsätzlich jede Einkreuzung ja so doof ist?

sagt doch niemand, dass alles doof ist.

Nur ist es doch in den meisten Fällen schlicht so, dass die meisten nicht den offiziellen Weg mit allem wenn und aber gehen wollen, sondern nur mal schnell ihre Vorstellung durchdrücken wollen.

Beim Wachtelhund hat man es auch geschafft.
    Aber wenn da jeder Züchter zur Rettung sein eigenes Supperl kochen und sich nicht die Karten schauen lassen geschweige denn mit dem Zuchtverband abgleichen will, dann wird es halt nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!