Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
alles was sich in Deckhaar und Unterwolle teilt ist Stockhaar. Dann gibts noch kurz- und glatthaar, die Untetschiede kann man googeln. Würde ja zitieren aber das ist am Handy leider nicht so einfach grade.
der KHC hat definitiv Unterwolle und ist somit stockhaarig.
Wie bitte? Meine Spaniels haben genauso Unterwolle wie meine Flats sie hatten - stockhaarig sind sie deshalb noch lange nicht. Wobei ich tatsächlich eine Webseite gefunden habe, die sowas behauptet - allerdings ohne Spaniels und Setter zu nennen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin schon still.
Damit ich doch noch was zum Thema beitrage:
Der erste, wow.
So würde für mich der perfekte Collie aussehen (und es kommt seinem ursprünglichen Äußeren wohl auch am nächsten). Mir unverständlich, warum man solche Verpaarungen nicht (mehr) zulässt. Gibt es heute noch Vereine (außerhalb des VDH), die Hunde mit derart moderater Fellmenge züchten oder sogar bewusst Smooth x LHC kreuzen?
Beim Collie gibt es LEIDER die Trennung zwischen Kurz und Langhaar. Ich bedauere das sehr.
Beim Border Collie ist das nicht so. Da sieht man Rauhaar noch ab und an.
Ich mag Fellklopse auch nicht, aber nur auf Haar gezüchtet (ob nun kurz, lang oder rauh) ist genauso schwachsinnig wie jede ander Zucht nur auf Optik, -
Die Amerikaner gefallen mir, aber mir persönlich haben sie heute leider oft schon zu viel Fell und mir erschließt sich nicht, wozu das gut sein soll. Die Briten dagegen haben mit dem Original aus meiner Sicht optisch nichts mehr gemein.
VDH umgangssprachlich "Ami" aber nichts mit der Amizucht im eigentlichen Sinne...
http://collies-vom-sonnenpferd.beepworld.de/collies.htm
Das Bild ist leider ...jaja, aber ich habe die Hündin 2 Tage erlebt. Und ich schwöre, die könnte auch lila Rastalocken haben und nur 3 beine: GEILER HUND!
Aber dennoch auch zufälligerweise genau die Fellmenge, die ich passend finde.
-
Wie bitte? Meine Spaniels haben genauso Unterwolle wie meine Flats sie hatten - stockhaarig sind sie deshalb noch lange nicht. Wobei ich tatsächlich eine Webseite gefunden habe, die sowas behauptet - allerdings ohne Spaniels und Setter zu nennen.....
Spaniels und Setter haben ja auch kein raues Deckhaar, oder? Vllt hätte ich das "rau" noch dazuschreiben sollen. Und um dann gleich alles zu ergänzen: mittellanges, raues Deckhaar. So. Ich hoffe nun sind alle zufrieden.
-
ich glaube du hast mich wohl falsch verstanden.
Ich tue sowas mit meinem Hund sicher nicht. Ich arbeite mit Leckerli und Clicker und zeigen und benennen.
Ich meinte damit daran kann man bei fremden erkennen ob diese etwas für die Hundeerziehung tut. Wenn ich andere HH auf der Straße sehe und DIE ihren eigenen Hund anbrüllen, wegheben oder wegzerren, kann man in etwa einschätzen wie wenig wert auf Erziehung und Methoden gesetzt wird.
Hoffe das War jetzt verständlicher für dich.
-
-
VDH umgangssprachlich "Ami" aber nichts mit der Amizucht im eigentlichen Sinne...
http://collies-vom-sonnenpferd.beepworld.de/collies.htm
Das Bild ist leider ...jaja, aber ich habe die Hündin 2 Tage erlebt. Und ich schwöre, die könnte auch lila Rastalocken haben und nur 3 beine: GEILER HUND!
Aber dennoch auch zufälligerweise genau die Fellmenge, die ich passend finde.
Die ist ja auch klasse!
Danke für den Link, die Zucht werde ich mir in jedem Fall merken.
-
Warum so empfindlich, Nebula? Es las sich wirklich komisch, wenn man weiss, dass auch glatthaarige Hunde Unterwolle und Deckhaar haben können.
-
Die ist ja auch klasse!
Danke für den Link, die Zucht werde ich mir in jedem Fall merken.
Ein Tipp noch: die "Ami" Züchter im VDH stellen MITNICHTEN ihre gerade abgehaarten Hunde aus.
Und stellen auch keine solchen Bilder ins Netz.
Ich kenne einige Collies, die im SOmmer so aussehen. Damit kann man bei Ausstellungen höchstens einen klitzekleinen Blumenstrauss gewinnen. Das ist ja das ungerechte.
Da aber die Ausstellungen, die sein MÜSSSEN zur Zucht beim Collie nur 2 mal "sehr gut" sind, sollte das jeder hinbekommen. Darf man halt nicht zu den grossen Ausstellungen. Aber das machen eh die wenigsten, die diese Hunde favorisieren.
Diese Collies sind ALLIENS zwischen dan mandeläugigen Briten...D
Meiner muss runtergucken auf die...und wenn meiner neben einem Briten steht, kann man fragen: Was sind das für Rassen?
Riesensheltie und Lassie?
-
So bin gerade zurück von der Ausstellung. Habe das Video natürlich jetzt noch nciht fertig. Kann aber jetzt schon sagen das es toll war!
Alle waren nett mit ihren Hunden. Habe keine Negativbeispiele dies bezüglich.
Nur was Nasen angeht eines das für mich zumindest dem Fass den Boden aus schlägt. ich meine Platte Nasen habe ich viele gesehen. Aber das! war übel.
Ich betone noch mal, bevor einer schreit ich hätte nur das gefilmt, dies ward er einzige der mir in der Masse sooo schlimm aufgefallen ist. Das die Nase von Mops und co. zu Platt ist müssen wir gar nicht weiter beleuchten. Dieses "Standard" Nasen habe ich zu Hauf auch da gesehen.
Aber keiner sah aus als wolle er gleich wegen Atemnot umfallen. der Hund aber konnte nicht mal reell Bellen
[media]https://youtu.be/5ghTi8EUui8[/media]
Ansonsten viele nette Hunde, Nette Besitzer. ich habe Ridge gefilmt, Setter, Rottis klar
Cane Corso, Collie und weiß der liebe Herrgott was noch alles. ich war total geflasht von der Masse und habe wirklich nur einen Bruchteil auf Film bekommen.
Ob ich das online stelle muss ich gucken wie moderat ich das bearbeitet kriege wegen der doch vielen Leute die mit drauf gekommen sind.
War wirklich schön.
-
Solche Züchter müsste man so lange und so oft zusammen falten, bis sie sich nicht mehr auf 10 km Entfernung einer Ausstellungshalle nähern *kotz-smiley"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!