
Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Beantworte doch einfach mal die Frage
'Welche Merkmale fordert der Rassestandard des Rottweilers, die die Wahrscheinlichkeit eines Koloboms erhöhen?' ...Es geht hier nicht um erblich bedingte Krankheiten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es geht hier nicht um erblich bedingte Krankheiten
Witzig... daraus resultieren aber die imemr kaputten Hunde.
"Der Rottweiler ist ein mittelgrosser bis grosser, stämmiger Hund,"
Quelle: http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/rottweiler
So danach gehts zwar Positiver Weiter. Aber gesehen habe ich Rottweiler die so Massig waren das sie kaum das Revieren schaffen würden.
Beschrieben wird er aber auch "Als nicht zu Plump" Offenbar ist der Standard egal solange es Richter gibt die das Schön finden so einen fetten plumpen Rotti im Ring zu haben.
Das finde ich sehr traurig.
Dann wird "Massig Gewölbt" Beim Schädel verlangt..... das wird auch imemr extremer ausgelegt. Ich habe rottweiler mit so einen extremen Stopp zwischen den Augen gesehen das die Augen heraus traten! DAS kann nicht Gesund sein.
Das Wort "Massig" kommt so oft im Standard vor das es auch sehr Zielstrebig extrem verfolgt wird.
Das finde ich geht dann langsam in eine bedenkliche Richtung. Man sollte nicht zu oft "Massig" in einen Standard schreiben... die Richter werden scheinbar dann Größenwahnsinnig.
Vor Jahren hatte ich eine sehr Schöne bordeaux dogge in Pflege, oder vielmehr die Eltern. Der war richtig sportlich. Hatte volles Papier und war ein richtig Schicker und hatte gutes Bindegewebe.
JETZT? Wurde der Standard wohl weit anders ausgelegt. In FETT, Plump, zu schwer für irgendwas, und Haut hängend das es einfach nur widerlich war. Aufgrund des Hundes von Damals stand dieser Hund auch auf der Liste derer die wir gerne gekauft hätten. Nachdem ich aber auf einer Ausstellung dieses fette an seinem Gewicht leidende Tier sah und man mir erklärte die können nicht am Rad laufen und auch so nichts sportliches weil zu schwer..... JA ne Sorry. Von der Liste gestrichen. Ich empfand es als äußerst Abartig was die aus der tollen Rasse mittlerweile gemacht haben.
Also ja auch im Standard des Rottweilers findet man etwas das extrem ausgelegt wird. Sein Glück ist das er nciht soooo beliebt ist wie Mops udn Co.
-
Aha. Dann wende dich doch bitte an den zustaendigen RZV und bringe eine Aenderung des Standards in Gange (das ist naemlich nicht die Aufgabe des VDH oder der FCI!)!
Auch das ist OT in diesem Thread!
-
Wer sagt dir denn das ein gewünschtes Merkmal NICHT dafür verantwortlich ist.
Vielleicht weis man heute noch gar nicht welche Standards was in der Genetik bewirken und in 5 Jahren ist man da wieder schlauer.Heute weis man was der Ridge für negative Auswirkungen hat und welche ERBLICH bedingten Krankheiten begünstigt werden.
Gestern wusste man das nicht. Das eigentliche Problem auch hier im Thread ist das man MEINT heute schon alles zu kennen.
Wie gesagt wir kratzen bei dem Thema Genetik allgemein nur an der Oberfläche. Da ist noch nicht viel mit wissen. -
Konkrete Fragen beantworten ist wohl leider out und wurde mit wirren, ausgedehnten Wortschwallen ersetzt.
-
-
Wer sagt dir denn das ein gewünschtes Merkmal NICHT dafür verantwortlich ist.
Vielleicht weis man heute noch gar nicht welche Standards was in der Genetik bewirken und in 5 Jahren ist man da wieder schlauer.
Heute weis man was der Ridge für negative Auswirkungen hat und welche ERBLICH bedingten Krankheiten begünstigt werden.
Gestern wusste man das nicht. Das eigentliche Problem auch hier im Thread ist das man MEINT heute schon alles zu kennen.
Wie gesagt wir kratzen bei dem Thema Genetik allgemein nur an der Oberfläche. Da ist noch nicht viel mit wissen.
Gegenfrage: Wer sagt es hat was miteinander zu tun?
Wenn wir so anfangen, muesste jede Krankheit als 'anfangende Qualzucht' behandelt werden. In meinen Augen etwas albern, sorry!Das maulen ueber den boesen VDH (der mit dieser Sache hier mal recht wenig zu tun hat), bringt nichts. Ausser das man sich mal auskotzen konnte und einen Thread zerschiesst!
Ich wette das Rotti03 sich nicht im RZV dafuer einsetzt, dass diese Untersuchung zur Pflicht wird... -
Nur weil du es nicht verstehst ist es lange noch nicht wirr bordy.
Ich erklär dir mein Posting aber gerne nochmal ganz langsam wenns am Verständnis mangelt -
Wenn wir so anfangen, muesste jede Krankheit als 'anfangende Qualzucht' behandelt werden. In meinen Augen etwas albern, sorry!
Man könnte ja einfach nur ein Auge drauf haben. Oder bist du ernsthaft der Meinung man könnte es auschliessen?
Witzig das aus erblich bedingter Krankheit nun auf einmal nur Krankheit wird...das finde ich albern. -
Ich wette das Rotti03 sich nicht im RZV dafuer einsetzt, dass diese Untersuchung zur Pflicht wird...
Frechheit! ich habe Stunden Fahrt auf mich genommen, habe unseren Hund in die Statistik aufnehmen lassen und darum gebeten das ALLES an JEDEN Verein/Verband geschickt wird. Ich habe dort im Gesundheitszentrum grußendorf auch darum gebeten das wenn was ist die uns anrufen können. Das Unbedingt wir dafür sind das die Statistik erhoben wird und das in Zukunft getestet wird! Das erreichen aber Tierärzte eher als ich Pimpf der nicht mal im Verein ist.
Wenn weitere Bilder nötig sind brauchen die nur Anrufen und ich fahre mit unserer dahin, denn offenbar ist es nicht so üblich das ein Hund 3/4 Stunde auf dem Tisch liegt und sein Auge für Fotos hin hält! ich habe die Züchterin informiert die auch tätig wurde und diejenigen Kontaktiert hat die mit ihren Nachtzuchten ebenfalls in der Zucht sind.
Das ist das was ich als simpler Hundehalter tun kann!
Und es ist laut dem was ich raus hören konnte a) nicht üblich das ein Hund für eine Statistik so lieb lange still hält und B) Viele Halter das nicht wollen. Was ich sehr schade finde.
Sie fragte ob wir züchten wollten. ich verneinte, erstens wollte wir das eh nie und zweitens nicht so!
-
Nur weil du es nicht verstehst ist es lange noch nicht wirr bordy.
Ich erklär dir mein Posting aber gerne nochmal ganz langsam wenns am Verständnis mangeltDein Beitrag kam dazwischen - das wird leider nicht mehr angezeigt im neuen Forum.
Die betreffende Userin zeichnet sich leider dadurch aus, dass sie in diversen Threads zwischendurch mal auftaucht, sich über alles "auskotzt" (meistens auch mit diesem Schlusssatz...) und auf Nachfragen (wie hier zum Beispiel) entweder gar nicht reagiert oder rumpampt. Böse sind sowieso immer die anderen.
Und BTW - der Begriff Qualzucht ist eigentlich sehr genau definiert. Das ist kein Begriff den mal jeder so auslegen kann wie er mag und beliebig für jegliches Wettern gegen Züchter egal welchen Verbandes nutzen kann. Die Definition kann ja jeder nachlesen, wenn sie sich ihm nicht erschließt.
Andersrum könnte man im übrigen auch sagen, nur weil du Genetik nicht verstehst, muss das bei andern ja nicht so sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!