-
-
"Zahnfehler:
a)Nackthunderassen (Chinese Crested, Perro sin Pelo del Peru, Xoloitzcuintle): Vollzahnigkeit ist anzustreben. Liegt Zahnverlust bei behaarten Vertretern vor, ist eine Auflage mit vollzahnigen
Hunden auszusprechen.
b)Shar-Pei: Bei mehr als 4 fehlenden Zähnen ist eine Zuchtzulassung nicht möglich.
c)Thailand-Ridgeback: Nur vollzahnige Hunde dürfen zur Zucht zugelassen werden"
Quelle Zuchtordnung – Club für Exotische Rassehunde e.V. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist natuerlich von der Wesenskombination her nicht unbedingt das Optimum, allerdings waere es mir persoenlich lieber eventuell das Wesen der Rasse (temporaer) etwas zu modifizieren und dafuer das Gesundheitsproblem zu loesen.
Man kann ja nach eine Einkreuzung immer noch diejenigen Hunde fuer weitere Zucht selektieren, die am naechsten am urspruenglichen Charakterstandard des CC dran sind und somit dann wieder auf das Ursprungswesen ueber die Zeit hinweg zurueckkommen.
Es sei denn es stuende eine andere Nacktrasse ohne Gesundheitprobleme in aehnlicher Groesse zur Verfuegung, die das wesen des CC teilt, aber meines Wissens ist das nicht der Fall.Ohne Einkreuzung bezweifle ich, dass man einzig durch Achten auf den Zahnstatus das Problem jemals wirklich beseitigt. Die Frage ist auch wie zuverlaessig der Zahnstatus vererbt wird- ist es denn wirklich so, dass eine Verpaarung zweier Hunde mit sehr gutem Zahnstatus auch wirklich garantiert Welpen bringt die auch super Zaehne haben?
-
Nein, da die Vorfahren dazu auch eine große Rolle spielen. Da muss über mehrere Generationen drauf geachtet werden, bis sich WIRKLICH was ändern kann.
-
Ich muss mich korrigieren... beim CC sind 6/6 plus 4 weitere nötig.
Wo findet man das denn?
Hier http://www.chinese-crested-club.de/zuchtzulassung.htm steht gar nichts zu Zähnen. -
"Gebisskontrolle Vollzahnigkeit ist anzustreben. Nicht-vollzahnige Powderpuffs dürfen nur mit
vollzahnigen Hunden verpaart werden. Ist der Zahnverlust auf äußere Einwirkungen zurückzuführen, die ein Ziehen des Zahnes notwendig machten, ist dies gegenüber der Zuchtleitung durch ein tierärztliches Gutachten einschließlich Röntgenbild (vor der Extraktion) nachzuweisen. "
Zucht-Ordnung Chinese Crested Club e.V.
http://www.chinese-crested-clu…ht-Ordnung_19-03-2014.pdfMehr habe ich bei denen auf die Schnelle auch nicht gefunden.
-
-
Es sind ja viele neue Beiträge dazu gekommen, dieser fiel mir besonders auf..
Angefangen bei dieser Bemerkung
"Züchterin: für liebhaber ist das eigentlich egalder hund leidet nicht nur weil ihm zähne fehlen
uns stört es"
Tiere sind Meister im kompensieren von Schwächen und jeder Hund mit irgendwelchen Einschränkungen (verursacht durch die züchterische Einwirkungen des Menschen z. B.) wird versuchen sie auszugleichen und das beste daraus zu machen.
Ein gutes Beispiel fand ich das Video mit dem zweibeinigen Boxer, er sah nicht unglücklich aus, einfach deshalb weil Tiere im Jetzt und Hier leben und sich schnell mit verschiedensten Situationen
arrangieren.
Hunde denen ein Bein amputiert wurde, finden sich sehr schnell mit dieser neuen Gegebenheit ab.
Es gibt Geschichten, in denen Besitzer erzählen, dass ihr Hund selbst auf drei Beinen noch ein schneller Hase ist, wenn nicht sogar der schnellste.Wenn etwas durch die Zucht so beeinflusst wurde, dass sie ganz offensichtliche Einschränkungen/gesundheitliche Probleme mit sich bringt....hat das Tier weder eine Stimme um dies mitzuteilen, noch einen Vergleich.
Es ist nicht gerade fair, davon zu reden, dass es ein Tier nicht stört mit denen durch Menschenhand verursachten Einschränkungen zu leben.Das bezieht sich jetzt auf keine bestimmte Rasse.
Im Bezug auf die Nackthunde fand ich nur den Vergleich Pansen lutschenders Hund vs Omi im Altersheim echt mies. -
Ich lese hier jetzt schon seit vielen Seiten interessiert mit und hätte jetzt eine Frage zum aktuellen Nackthundthema.
Wenn tatsächlich versucht werden sollte, den Zahnstatus des Chinese Crested durch einkreuzen eines American Hairless (oder eines anderen vollzahnigen Nackedeis) zu verbessern, kann es passieren, dass ich Hunde erhalte, die beide Genmutationen besitzen? Wenn ja, haben diese Hunde davon zusätzliche Nachteile jenseits evtl. weiter auftretender Zahnprobleme? Ich gebe zu, dass ich keinerlei Ahnung habe, was die Genmutation bewirkt, weder die eine noch die andere, hätte aber Sorge ob ein "Genmutationsdoppeleffekt" nicht zu massiven gesundheitlichen Nachteilen führen könnte?
Liebe Grüße
-
Ich lese hier jetzt schon seit vielen Seiten interessiert mit und hätte jetzt eine Frage zum aktuellen Nackthundthema.
Wenn tatsächlich versucht werden sollte, den Zahnstatus des Chinese Crested durch einkreuzen eines American Hairless (oder eines anderen vollzahnigen Nackedeis) zu verbessern, kann es passieren, dass ich Hunde erhalte, die beide Genmutationen besitzen? Wenn ja, haben diese Hunde davon zusätzliche Nachteile jenseits evtl. weiter auftretender Zahnprobleme? Ich gebe zu, dass ich keinerlei Ahnung habe, was die Genmutation bewirkt, weder die eine noch die andere, hätte aber Sorge ob ein "Genmutationsdoppeleffekt" nicht zu massiven gesundheitlichen Nachteilen führen könnte?
Liebe Grüße
Das meinte ich mit rumprobieren. Kann niemand vorhersagen. Kann gut sein kann aber auch böse in die Hose gehen.
-
Das ist dann ja auch keine gezielte Zucht.
-
Schon richtig, aber wenn man in der "gezielten Zucht" schon einkreuzen muss weil die Rasse so am Ende ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!