Qualzuchten

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also der Chinese ist keinesfalls eine Rasse, die am Ende ist.... Wie sich das Gen mit den anderen Rassen "verträgt" hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. ich finde sowas nicht sinnvoll.....

• Bei den Chinese...keine Ahnung aber es scheint ja probleme zu geben. Mops/Pekinese wären wahrscheinlich bessere Beispiele

• Terriermischling.... also dann könnte man gleich Windhund und eine Dogge mischen.
      Der AHT und der CCD sind vom WESEN und CHARAKTER her vollkommen verschieden, also wirklich kaum zu vergleichen. Der AHT ist ein Terrier durch und durch, vom Näschen bis zur Rutenspitze vor Selbstbewusstsein strotzend, kernig und überhaupt ein Terrier eben....
      Die Chinesen sind sensible, lustige, anhängliche und schmusige Hunde, sanft und anschmiegsam. Chinesen und AHT sind wie Tag und Nacht.....

Man braucht genau EIN Merkmal vom American Hairless Terrier (die Haarlosigkeit), das monogen autosomal rezessiv vererbt wird und auf das man testen kann.

Das ist genau so wie bei den LUA Dalamtinern, es reicht im Prinzip eine Kreuzung und dann immer wieder Rückkreuzungen von Merkmalsträgern auf das Orginal (auch wenn mehrere Outcrosses sinnvoll wären, damit nachher nicht die ganze Rasse diesen einen Hund im Pedigree hat...) um das zu kriegen und zu halten was man will.

Das Orginal wäre in dem Fall der CC in der Powder Puff Variante. Auch da sollte man vor Zuchtverwendung testen, weil das Gen für Haarlosigkeit bei den CC, Xolos usw zwar autosomal monogen dominant vererbt wird (man also eigentlich Träger am Phänotyp erkennen können sollte), aber es ja Hunde mit unterschiedlichem Phänotyp gibt, true hairless und hairy hairless.

Testet man, dann kann man eine Verwechselung von hairy hairless und Powder Puff sicher ausschließen.

Dann könnte man das Gen für die Haarlosigkeit von AHT in den Chinese Chrested einbringen OHNE dass sich die beiden Genvarianten für Haarlosigkeit im selben Hund begegnen können.

Das ist kontrollierte Zucht und das hat dann auch nix mit Ausprobieren und nix genaues weiß man nicht zu tun.

Auf Wesensmerkmale kann man übrigens beim Hund genauso selektieren wie auf's Äußere, das beweisen schon allein die ganzen Rassen mit rassetypischen Anlagen und Verhaltensweisen.

Nein, da die Vorfahren dazu auch eine große Rolle spielen. Da muss über mehrere Generationen drauf geachtet werden, bis sich WIRKLICH was ändern kann.

Weiß man doch bisher gar nicht ob das Möglich ist, oder? Ich mein, Züchter sagen das, aber Züchter andere rassen sagen auch, dass man Hunde mit Bratpfannengesicht züchten kann, die trotzdem genauso frei atme wie jede Hund mit langem Fang, und das glaube ich auch nicht bis ich es a) endlich mal gesehen und b) die entsprechenden Untersuchungen dazu gelesen hab.
      Wenn tatsächlich die gleiche Genvariante die für Haarlosigkeit kodiert auch für nicht erfolgende Anlage von bleibenden Zähnen zuständig ist, dann kann man das eventuell gar nicht auseinander selektieren, weil es nix zu selektieren gibt? Gibts dazu denn irgendwas handfestes?

• Also die Kreuzung von CCD und AHT ist KEINE LÖSUNG!!!!
      Nicht nur, dass die Rassen wesenstechnisch nicht zusammenpassen (Hier ist ja auch fast jeder dagegen in den Mops einen Jagdhund reinzumischen), durch das ersetzen des FOXI3-Gens gegen des Nacktgen des AHT, würde auch dazu führen, dass die Variante PP (also PowderPuff, vollbehaart) ausstirbt...oder das es eben zwei getrennte Rassen würden, aber dann ist die HL-Variante kein CCD mehr.
      Beim AHT wird das Nacktgen rezessiv vererbt. Daher fallen in AHT-Würfen auch nur nackte Welpen. Beim AHT wurden bis vor einiger Zeit noch Rat Terrier (aus denen ist der AHT entstanden, behaart) eingekreuzt, um die genetische Vielfalt zu erhöhen. Im ersten Wurf (AHT x Rat) entstehen nur behaarte Welpen, diese tragen allerdings das Nacktgen in sich. Erst wenn man diese Welpen wiederum mit einem AHT kreuzt, entstehen zu 50% nackte Welpen. Und jetzt ist die Frage aller Fragen: Welche Rasse besitzen die behaarten Welpen? Die aus der ersten Generation tragen das Nacktgen in sich, sind also weder AHT noch Rat Terrier. Die behaarten der zweiten Generation haben keinen Rat Terrier als Elternteil. Was sind sie jetzt?
      Der AHT strebt inzwischen auf die FCI- Anerkennung hin. Die Rasse ist also erst jetzt (über 50 Jahre nach ihrer Entstehung) soweit als eigenständige Rasse geführt zu werden!
      Das würde bei einer Einkreuzung in den CCD mindestens genauso lange, wenn nicht länger dauern. Und dabei würde verdammt viel vom CCD auf der Strecke bleiben.
      Der CCD ist eine Rasse mit einer sehr breiten Vielfalt, vor allem was den Körperbau angeht: der Standard geht von 23cm (bei Hündinnen) bis 33cm (bei Rüden) - von Zwerg- bis Kleinhund. Dann gibt es den Deer-Type (dünner, drahtiger) und den Cobby-Type (kräftiger) und jede Form dazwischen. Und dann eben die Behaarung: Genetisch nackte können optisch wirklich nackt sein, bis hin zu fast vollbehaart (welchen Sinn das scheren bei solch haarigen Hunden hat, sei dahingestellt, es soll hier nur zeigen, welche Vielfalt es gibt). Und dann eben die Vollbehaarten, die sowohl nur einen Haarschleier haben können (wie im Standard eigentlich vorgesehen) bis hin zu einem dichten Haarkleid.... Diese ganze Vielfalt würde durch solch einer unsinnigen Einkreuzung verloren gehen.

Die Argumente der Züchterin sind wirklich recht schwach, was auch bei einigen daran liegt, dass sie einfach schlecht im Argumentieren ist.
      Wir können das ja mal ein bisschen aufspalten:
      Warum soll Haarlosigkeit/Nacktheit ein Qualzuchtmerkmal sein? Denn darunter würden dann auch Elefanten, Nilpferde, Nacktmulle,...etc fallen, die wirklich nachgewiesener Maßen schon ewig in freier Natur überleben. Hinzu kommt, dass sehr wohl der mexikanische und der peruanische Nackthund als Straßenhunde in ihren Herkunftsländern überleben. Liegt wohl vor allem daran, dass sie ebenso wie die meisten anderen Straßenhunde von Essensresten und Kleintieren ernähren.

Welche Probleme haben Hunde den konkret mit der Haarlosigkeit?

Verletzungsgefahr? Meiner Erfahrung nach nicht größer, als bei anderen Hunden. Oberflächliche Kratzer sieht man nur sofort/immer, während diese bei felligen Hunde unterm Fell verdeckt sind.

Sonnenbrand: bei langsamer Gewöhnung ans Sonnenlicht bräunt die Haut (außer bei wirklich weißen Hautstellen) und ist gegen Sonnenlicht unempfindlich. Bei Hunden mit vielen/großen weißen Hautstellen, müssen diese aber tatsächlich gegen Sonnenbrand geschützt werden.

Temperatur: Nun, das ist etwas komplizierter: es gibt Nackis, die frieren wenig, und es gibt Nackis die frieren schnell/viel. Einmal muss man dabei beachten, dass hier die Hunde etwa 20-22h am Tag im Haus bei +/- 20°C leben und daher der Temperaturunterschied nach draußen in der kalten Jahreszeit recht stark ist. Sie haben da kein Fell, welches dieses ausgleicht. Dafür gibt es dann eben Klamotten. Mancher Nacki hat damit aber auch kaum Probleme und springt auch bei kaltem Wetter nackt durch die Gegend. Woran das liegt? Wer weiß... Was interessant ist: im Herbst fängt Puck oft bei unter 10 Grad an etwas zu frieren, wohingegen er im Winter, bei trockener Luft, bis -5°C nicht friert...
      Mit Wärme hat dafür kein, mir bekannter, Nackthund Probleme. Auch im Sommer ist es kein Problem tagsüber eine Runde zu laufen. Wobei Runden bei großer Mittagshitze auf Asphalt auch für die Nackis zu warm sind und sie stark hecheln...
      In Mexiko und Peru wird es teilweise nachts recht kalt, während es tagsüber sehr warm ist. Die Hunde sind diese Schwankungen dort aber auch einfach gewöhnt...

Fehlende Zähne? ja, fehlende Zähne sind ein Problem und dieses Problem ist mit dem Foxi3-Gen gekoppelt, ABER nicht alleine von diesem abhängig, so dass man durchaus zuchttechnisch auf den Zahnstatus einwirken kann. Sieht man eben schön im Vergleich von CCD zu Peruaner und Mexikaner: beim CCD wird schon viel länger gegen das Problem vorgegangen, so dass man da schon deutliche Erfolge sehen kann: viele Zuchthunde haben schon vorne 6/6 (alle Eck- und Schneidezähne in Ober- und Unterkiefer) und dazu einige Backenzähne. Ein vollständig durch gewechseltes erwachsenen Gebiss gibt es wohl kaum (Weiß nicht, ob Casper nicht auch noch Milchzähne hat?) Die meisten seriösen Züchter haben dieses Problem auch im Blick.

Und nicht jeder Hund hat Probleme mit fehlenden Zähnen: gerade Halter, die große Futterstücke/ ganze Beutetierteile verfüttern erzählen immer wieder, dass ihre Hunde auch mit den Backenknochen die Knochen der Beutetiere teilen... ja, das ist auch kein 'perfektes' Argument. Aber ebenso könnte ich Argumentieren, dass heute kaum noch ein Hund ernsthaft seine Zähne brauch, wo doch selbst beim BARF oft nur gewolftes Fleisch verfüttert wird.
      Und 'trotzdem' arbeiten viele Züchter darauf hin, dass die nackte Variante das CCD (und auch bei Mexikaner und Peruaner) ein vollständiges Gebiss erhält.

Hautprobleme? Unter Hautprobleme werden bei Nackis nicht großflächige Entzündungen, Hotspots, Juckreiz, Ekzeme,...oä gemeint, sondern Mitesser und Pickel. Beides hält sich (außerhalb der Pubertät) meistens im Rahmen, so dass es ein rein optisches Problem ist, und den Hund nicht stört (also keine Schmerzen oä.). In der Pubertät kommt es durchaus bei manchen Hunden zu vermehrten Problemen.
      Nach der Pubertät sind die Ursachen recht vielfältig: Feinstaub, unpassende Ernährung, unpassende Pflege (zu viel, zu wenig, unpassende Produkte)... Wenn ich vergleiche, wie oft ich hier von echten Hautproblemen lese und wie oft in Chinesenkreisen, dann muss ich sagen, dass es sich bei beiden in Wage hält...

Und bevor das Thema nochmal ausgekramt wird, erläuter ich es gerne auch nochmal: bei der Verpaarung von Nackt x Nackt werden, statistisch gesehen eiN Viertel der Föten resorbiert, da sie die Genvariante Nackt x Nackt in sich tragen und diese nicht lebensfähig ist. Daher kommt es aber NICHT zu Totgeburten dieser Welpen. Die Föten werden höchstwahrscheinlich (richtige Studien zu diesem Thema fehlen) im ersten drittel der Trächtigkeit resorbiert.
      Die durchschnittliche Wurfgröße liegt beim Chinesen bei über 4 Welpen. Bei nackt x nackt tatsächlich unter 4 Welpen. Aber es gibt nicht häufiger "Einzelkinder" als bei nackt x behaart. Sogar sehr große Würfe (6 und mehr Welpen) fallen regelmäßig bei nackt x nackt - Verpaarungen.

LG Anna

• Wo wir bei den Zähnen sind, das wirklich absurde daran ist ja, dass beim Chessie z.B. Zähne fehlen dürfen, welche sind nicht eingeschränkt. Soweit okay, aber sobald einer dieser Zähne, die rein theoretisch also nicht da sein müssen schief steht gilt das als Überbiss und ist verboten. Wo bitte ist der Sinn ,zumal einem jeder Tierzahnarzt bescheinigt, dass die Zahnfehlstellung nicht vererbt wird, sondern meistens der Welpe sich nen Milchzahn ungünstig raushaut und der bleibende dann schief nachkommt. Richtigen Überbiss erkennt man ja auch anders.
      Und bei den Chessies wird der entgültige Zahnstatus erst beim Formwert eingetragen, aber beim Röntgen haben wir die Vollzahnigkeit und Scherengebiss bescheinigt bekommen.

• Anna.......... DANKE....
      Ich wünschte wirklich ich könnte nur halb so gut erklären wie du... aber bei mir liest es sich immer wie Gestammel........

• Und was haben Elefanten und Nashörner nun bitte mit Nackthunden zu tun? Menschen sind auch nackt und werden nicht als Vergleich herangezogen, genauso wie Würmer, Echsen oder Fische...
      Dieser Vergleich ist einfach nur albern.

• Naja... all diese Tiere kommen auch aus anderen/wärmeren Ländern und werden hierher in unser gemäßigtes Klima verfrachtet, ohne das jemand fragt, ob ihnen das gut bekommt. Ich denke darauf wollte sie hinaus.

• Wie viele Wildfänge leben denn hier in den Zoos? Ich kenne keinen einzigen echten importierten Wildfang mehr.
      Es sind alle schon x-Nachfolgegenerationen, die hier geboren wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!