Havaneser Wuschel und Ähnliche


  • Svenjalein: Wow deine beiden sind ja wahnsinnig hübsch. :herzen1: Marla hat ja super Fell.
    Bei Vidibus ist es vorne total leicht zu pflegen, weiter hinten aber total trocken und verfilzt schneller. :???: Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für die Pflege?


    Hier mal zwei Bilder:
    hier war er gerade 10 Wochen und den ersten Tag bei uns:



    Und noch eins aus dem letzten Jahr:


  • Danke :ops: Dein Vidibus (cooler Name!) ist aber auch ein ganz hübscher! Einen Havi in red steht auch auf meiner Wunschliste irgendwann *g*


    Mir scheint mittlerweile, als wäre das eine Volkskrankheit bei Havis - vorne glatte und geschmeidiges Fell und der Pobbes furztrocken. :lol: Genau so ein Exemplar hab ich hier auch sitzen ...


    Bei Marla habe ich lange herumexperimentiert bis ich die richtigen Pflege gefunden habe. Ich nutze das PSH X2 Biotin Welpenshampoo (ein Aufbaushampoo mit viel Pflegeanteil, schön hautschonend) und dazu die Collagenkur. Alternativ geht auch die intensive Pflegekur.


    Zusätzlich nutze ich für die trockensten Stellen/Spitzen das PSH Arganölserum. Fettet und beschwert überhaupt nicht! :gut:

  • Das mit dem vorne geschmeidig und hintern trockener und leichter verfilzt ist bei unserem auch so, habe ich vor Kurzem festgestellt. Interessanterweise war das bei unserem vorherigen Hund (Pudel-Mix) genauso.
    Ich seh da keinen Handlungsbedarf, das ist für mich eben einfach so. Wir Menschen haben ja auch eine etwas andere Haarstuktur am Kopf als am Rest des Körpers. :p

  • Mir gefällt es optisch überhaupt nicht, gerade bei einem langhaarigen Hund. Zusätzlich lässt sich das trockene Haar mit der richtigen Pflege besser kämmen und bleibt filzfrei.


    Muss aber jeder selbst wissen ;)

  • Oh, da bin ich doch auch gerne dabei! Mein Pluto ist 5 Jahre alt und bei uns seitdem er 8 Wochen ist. Er ist ein Havaneser/Malteser Mix. Ich liebe die Bichon Rassen fuer ihre liebe, lustige Art! Pluto hat zum Glueck relativ pflegeleichtes Fell das ich selbst nach Bedarf einkuerze.

  • Ich kann nun endlich nach einigen Tests euch ein Produkt gegen Filze empfehlen!
    Matex heißt das, ist eine große weiße Flasche mit blau/hellblauer Schrift. Weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, deswegen beschreib ichs nur.


    Habe es bei uns beim HuFri gekauft weil Kiwi total viele Filze hatte anfangs...
    Anwendung ist ganz einfach, wird aufgesprüht auf den Fitz, einmassiert und kurz 1-2 Minuten einwirken gelassen. Dann einfach mit sonem Entiflzerkamm (unser ist son normaler von Trixie) durch und einmal mitm Kamm drüber und weg ist alles. Klar ziepts beim Wuffl immer noch n bisschen, aber geht schneller als das rauszufitzen mit dem Entfilzerkamm.


    Also wer noch was sucht, das wäre sicherlich was! :)

  • Das stimmt leider, aber ich hatte bis jetzt mit keinem so gute Ergebnisse wie mit dem.. :/
    Hab schon so viel ausprobiert und immer abschneiden war auf Dauer doof.


  • Wie süüüß! Tolle Farbe, hab ich noch nie gesehen.
    Havis gefallen mir irgendwie total, aber ich weiß nicht, ob die Pflege was für mich wär. (Und das sag ich mit zwei Pudeln, aber da die meist recht kurz geschnitten sind, hält sich die Pflege ja in Grenzen)
    Müsste aber echt mal testen, ob ich mit meiner Allergie auf Havis reagiere.

  • Wir haben auch einen 4 monatigen Wuschelzwerg zuhause.


    Er ist ein Shih-Tzu Yorkimix und hat derzeit noch sein Babyfell.
    Wir bürsten ihn jeden Abend,damit er sich daran gewöhnt.


    Ansonsten haben wir noch Probleme mit der Rotfärbung im Augenbereich.
    Milo Augen tränen stark und der Tränenfluß hinterlässt einen unschönen Bereich.
    Ich habe die Augen jetzt frei geschnitten,damit hat sich auf jeden Fall der Tränenfluß deutlich verringert.


    Habt ihr noch weitere Tipps.


    Wir werden schon immer gefragt,was er den an den Augen hat.


    Allerdings hat er da auch sehr helles Fell,dadurch fällt es auch optisch leichter auf.


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren Hunden.


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!