Havaneser Wuschel und Ähnliche

• Guten Morgen,
    Ich habe wieder mal eine Frage an euch Wuschelbesitzer. Tragen eure Hunde im Herbst Winter einen Mantel? Jetzt wo es langsam kälter wird frage ich mich ob das notwendig ist da unserer ja keine Unterwolle hat und die Haare auch noch nicht so lange sind nach dem schneiden vor einem Monat. Er zittert jetzt beim gehen nicht aber vor ein paar Tagen war er kurz im Garten angebunden weil mein Mann war gearbeitet hat und da hat er schon etwas gezittert.
    Danke lg

• Das Zittern kann ja auch Aufregung sein, weil er nicht hin darf, wohn er will. Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei euch ist, aber hier ist es definitiv noch nicht kalt tagsüber, gestern war mir im Pulli noch zu warm.

Aber ja, ich liebe die Mäntel, die ich habe. Einmal Regen/Schmutz, einmal Schnee/Schneematsch. Einfach das Ding ausziehen und schon ist er sauber und trocken :herzen1: Und vor allem keine Blasenentzündung mehr, weil der Bauch nicht mehr auskühlt im kalten nassen Gras.
    Mein Hund findet es auch angenehmer mit Mantel und läuft länger damit.

• Ich hab vor allem Regenmäntel für meine beiden, so kalt ist es hier meist nicht, dass sie einen Wintermantel oder Pulli brauchen gegen Kälte, so lange sie sich (frei) bewegen können. Beim Warten z.B. beim Agi kann das schon mal nötig sein. Ich lass das Fell aber auch meist von Oktober bis März auch wuchern.

• Guten Morgen,
    Mein kleiner ist ja jetzt bald 7 Monate alt und in den letzten beiden Wochen noch ein ganz schönes Stück gewachsen. Seit ein paar Tagen fällt uns auf das er nach dem liegen die ersten paar Schritte humpelt. Vergeht dann aber wieder und er tobt herum wie sonst auch. Hab den Fuß und die Pfote auch abgetastet kann aber nichts sehen oder spüren. Kann das mit dem Wachstum zu tun haben? Ich möchte ihn jetzt noch ein paar Tage beobachten und wenn es nicht besser wird gehen wir natürlich zum TA mit ihm.
    Danke auch für eure Antworten zwecks Regenmantel :applaus:
    Lg Nicole

• Ich finde das nicht normal und würde auch zum TA gehen.

Viele Kleinhunde neigen zu Patellaluxation. Sind die Eltern und Großeltern deines Hundes vorbelastet? Hast du da was vorliegen?

• Also wir waren heute beim TA. Er hat beide Vorderbeine geröngt. Leider ist am rechten Fuß ein Problem bei Elle und Speice weswegen der Ellenbogen nicht richtig im Gelenk sitzt. :verzweifelt:
    Habe jetzt Gelenkstabletten und Entzündungshemmer bekommen. Nächste Woche Kontrolle und da ist die Orthopädin dann da. Sie wird dann sagen ob sie zu einer OP ratet oder nicht. Da rocky mit 7 Monaten jetzt noch nicht ausgewachsen ist finde ich eine OP jetzt noch zu früh da sich ja durch das Wachstum nochmal allerhand ändern kann. Im Moment sind die hinteren Beine auch noch länger als die Vorderen.
    Kennt ihr die Probleme bei euren Hunden?
    Lg

• Naja Tabletten die für die Gelenke gut sind. Denke Mineralstoffe oder so.
    Anscheinend kommt das davon das er so rasch gewachsen ist. Ich füttere Dosenfutter von Fressnapf. Real Nature. Welpenfutter bekommt er schon länger nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!