Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • ja, das weiß ich bei dir :)
    Aber man sollte nicht gleich (ver-)urteilen wenn man mal oder häufiger "nackte" Hunde aus einem Salon kommen sieht.

    Mich hat dabei am meisten geschockt, dass es so kalt war und der Hund da nackig rumgelaufen ist :ugly:
    Wenn ich mir so Frodo anschaue, erscheint mir das als ein Ding der Unmöglichkeit...mal abgesehen davon, dass ich einfach Schiss hätte, dass der eine Alopezie entwickelt :fear:
    Oder passiert sowas wirklich nur bei Nicht-Schneiderassen? :???:

  • @Bodoline Ja. Der Westi war 9 oder 10, als ich angefangen habe ihn zu trimmen, und hatte immer noch perfektes Trimmfell, obwohl vorher immer rundum abgeschoren. Man sagt ja oft, dass die Qualität sich so ändert, dass man mühsam wieder anfangen muss. Das war nicht so bei diesem Hund (bei meinem eigenen Hund ist das so, aber die hat so komisches Mischmaschfell).
    Nach dem ersten Jahr sah die Haut gesünder aus und sie brauchte kein Apoquel mehr. Die Haut war nicht mehr so schweinchenrosa, sondern sah normal aus, die gezupften Ohren waren nicht mehr entzündet und es gab keinen schwarzen Schmodder mehr drin. Außerdem hat das Pfotenknabbern aufgehört.
    Sie hatte dann noch zwei Jahre keine Probleme mehr. Das Trimmen war bis zum Ende kein Problem. Also ich habe die meisten Stellen getrimmt und den Rest trotzdem kurz geschoren, es war keine Standard-Westi-Frisur mit Behang (aber am Bauch zupfe ich nicht)

  • Hhi,


    ich darf ( oder muss) gestehen, dass wir mit Sino keinerlei Fellpflege betreiben. Er hat ein kurzes Doggenfell ohne jegliche Unterwolle. Da ist schlicht nichts zu tun. Er hat im Frühjahr und Herbst etwas Fellwechsel aber nicht der Rede wert.
    Da uns gesagt wurde ein Hund müsse gebürstet werden, haben wir eine Bürste gekauft kurz bevor es hier einzog. Gebrauchen tun wir sie im Sommer ab und an mal draußen, weil er es sehr mag massiert zu werden. Haare wegbürsten tun wir dabei nur wenige. Wenn wir irgendwann in 15 Jahren mal einen neuen Hund haben, wird der auf jeden Fall auch so ein Fell haben.


    LG


    Mikkki

  • Bei mir wären das 90 Euro für den kleinsten Hund... und selbst das ist EIGENTLICH zu wenig.

    Du hast ja Horrorpreise. :omg:

    Sind ja vielleicht eher nebenbei Schwarzschneider Da kann man wenig verlangen...

    Die macht das hauptberuflich, ist als Gewerbe angemeldet, und sie arbeitet nicht in Schuppen oder Garage.

  • Mich hat dabei am meisten geschockt, dass es so kalt war und der Hund da nackig rumgelaufen ist :ugly: Wenn ich mir so Frodo anschaue, erscheint mir das als ein Ding der Unmöglichkeit...mal abgesehen davon, dass ich einfach Schiss hätte, dass der eine Alopezie entwickelt :fear:
    Oder passiert sowas wirklich nur bei Nicht-Schneiderassen? :???:

    Bisher hab ich das bei noch keinem Hund gesehen, selbst nicht bei denen die ihre Langstockhaarhunde schon jahrelang scheren lassen.
    Ich musste dieses Jahr schon mehr als 10 Hunde und Katzen mit 3mm aus ihren Panzern schälen :(


    Du hast ja Horrorpreise. :omg:

    Die macht das hauptberuflich, ist als Gewerbe angemeldet, und sie arbeitet nicht in Schuppen oder Garage.

    du findest 30 Euro die Stunde für einen anstrengenden und gefährlichen Job einen Horrorpreis?? Damit komme ich nach Abzug aller Ausgaben gerade einmal so auf den Mindestlohn ... Und das auch nur wenn keiner der Kunden ausbleibt, ich nicht krank werde und Urlaub hab ich da auch noch keinen.

  • Ich glaube @oregano meint in diesem Zusammenhang Clipper Alopezie. Hunde mit Unterwolle, die kurz abgeschoren werden, bekommen Haarausfall und Hautveränderungen, weil wahrscheinlich der Haarfollikel beschädigt wird. Deswegen macht man das auch nicht.
    Clipper Alopecia | Atomic Canine

    ganz so ist es nicht. Unterwolle wächst schneller als Deckhaar. Wird das Fell zu kurz geschoren, KANN es sein, das entweder die unterwolle das Deckhaar erstickt und diese nicht mehr richtig nach wachsen kann, oder die Haarwurzel durch einen sonnenbrand "verödet" werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!