Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Pablo wird auch in den Bademantel gesteckt. Wir haben das dryup Cape mit Beinen, weil der Beinbehang natürlich ordentlich Wasser aufsaugt. Nach dem Duschen trockne ich ihn mit einem großen Microfaser Handtuch ab. Ich drücke das Fell quasi mit Hilfe des Handtuchs aus. Die können ja jede Menge Wasser aufnehmen. Ein Handtuch reicht hier für den Collie aus (auch Decathlon)

Auf dem Abfluss ist natürlich ein Haarsieb. Wir haben eigentlich keine Probleme mit einem dreckigen Bad. Vielleicht bin ich da aber auch nicht soooo kritisch, was den Verschmutzungsgrad angeht.

• Wir duschen die Zwerge auch in der Badewanne ab.

Dann wird der Hund auf unseren Badeteppich von Ikea gehoben und abgetupft.

Dann kommt der Bademantel von Dry Up Cape drüber. Damit düsen sie dann durchs ganze Haus. Wir haben aber weder Dreck noch Haare dann verteilt. Paar Haare sind natürlich in der Badewanne, die spüle ich weg.

Trixie hat auch nen Bademantel, der ist in Ordnung und um einiges billiger als das Dry Up Cape.

• Pablo wird auch in den Bademantel gesteckt. Wir haben das dryup Cape mit Beinen, weil der Beinbehang natürlich ordentlich Wasser aufsaugt. Nach dem Duschen trockne ich ihn mit einem großen Microfaser Handtuch ab. Ich drücke das Fell quasi mit Hilfe des Handtuchs aus. Die können ja jede Menge Wasser aufnehmen. Ein Handtuch reicht hier für den Collie aus (auch Decathlon)

Auf dem Abfluss ist natürlich ein Haarsieb. Wir haben eigentlich keine Probleme mit einem dreckigen Bad. Vielleicht bin ich da aber auch nicht soooo kritisch, was den Verschmutzungsgrad angeht.

Ich bin überhaupt nicht kritisch was sowas angeht. Aber es nervt mich einfach immer dass der komplette Fliesenboden im Bad voller Haare ist. Ich muss dann halt alles trocknen lassen und saugen. Das ist jetzt kein Problem aber es nervt mich schon etwas. Man sieht das auf dem Bild jetzt gar nicht so gut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Da hier ja sicher einige dabei sind die die Hunde regelmäßig duschen: wie zur Hölle macht ihr das das eure Wohnung danach nicht aussieht wie sau?

Bonnie wird danach gefönt, sie kriegt ihren Ball und spielt damit im Bad und während dessen föne ich sie, sie mag das auch und darf erst laufen, wenn sie ganz trocken ist, damit sie sich nicht verkühlt

Mit Bademantel würde mir das viel zu lange dauern, daß der Hund nass ist

• Da hier ja sicher einige dabei sind die die Hunde regelmäßig duschen: wie zur Hölle macht ihr das das eure Wohnung danach nicht aussieht wie sau?

Bonnie wird danach gefönt, sie kriegt ihren Ball und spielt damit im Bad und während dessen föne ich sie, sie mag das auch und darf erst laufen, wenn sie ganz trocken ist, damit sie sich nicht verkühlt

Mit Bademantel würde mir das viel zu lange dauern, daß der Hund nass ist

Finde ich grundsätzlich gesehen auch besser aber meine haben echt Angst davor. Baghira gewöhne ich da auch nicht mehr dran und bei Amy bin ich ehrlich gesagt einfach zu faul dafür. Ich föhne sie immer mal wieder an wenn ich meine eigenen Haare föhne und streichel sie dabei. Aber das ist kein richtiges üben ;)

Oh wow. Okay, das ist hier absolut nicht so krass. Hier ist nur die Badewanne selbst vom Haarteppich betroffen.

Und das ist nur der Boden. Von den Schränken rede ich mal gar nicht wenn sich dieser Hund schüttelt ;) Es ist halt alles nass und mit klebenden Haaren überzogen. Bäääh. Badewanne ist da praktischer. Aber dazu müsste ich immer zu meinen Eltern und dann muss ich dort das Bad putzen. Hab ich auch keine Lust zu :D

• Finde ich grundsätzlich gesehen auch besser aber meine haben echt Angst davor. Baghira gewöhne ich da auch nicht mehr dran und bei Amy bin ich ehrlich gesagt einfach zu faul dafür. Ich föhne sie immer mal wieder an wenn ich meine eigenen Haare föhne und streichel sie dabei. Aber das ist kein richtiges üben

irgendwer hatte mal den Tipp, Bademantel (da gibts auch günstige, muß ja nicht so ein Wucherteil sein) und zwischen Hund und Bademantel noch ein Microfasertuch, damit würde der Hund auch schneller trocknen

• Finde ich grundsätzlich gesehen auch besser aber meine haben echt Angst davor. Baghira gewöhne ich da auch nicht mehr dran und bei Amy bin ich ehrlich gesagt einfach zu faul dafür. Ich föhne sie immer mal wieder an wenn ich meine eigenen Haare föhne und streichel sie dabei. Aber das ist kein richtiges üben

irgendwer hatte mal den Tipp, Bademantel (da gibts auch günstige, muß ja nicht so ein Wucherteil sein) und zwischen Hund und Bademantel noch ein Microfasertuch, damit würde der Hund auch schneller trocknen

Danke :) Ich hab mal 2 günstige Bademäntel bestellt. Microfasertücher habe ich auch bestellt, wieder bei Decathlon. Vielleicht ist die Kombi ja wirklich ganz gut. Wenn ich das nächste mal Amy duschen muss probiere ich das einfach aus.

• Aus dem Hundesalon : du könntest nen Besen mit so Gummidinger ( heißen die Noppen? Nee, Hmm ka wie man das nennt) ausprobieren.

Damit bekommst die Haare auch ohne Staubsauger relativ gut zusammen.

Bzw kannst du so evtl schon gut was entfernen wenn es noch feucht ist. Dann musst du nicht warten bis alles staubtrocken is.

Also ich mein sowas : https://www.lidl.de/p/aquapur-kehr…uUaAvJ2EALw_wcB

Da verfangen sich die Haare auch nicht so schlimm drin wie im normalen Besen.

Aber zumindest antrocknen muss es trotzdem. Vielleicht nimmt das zumindest etwas Arbeit weg.

• So einen habe ich sogar und hab vorher damit auch einen teil der noch nassen Haare weggefegt. Ging ganz gut. Meine Tochter wollte noch duschen und die konnte unmöglich in so einem verhaarten Bad duschen gehen. Die Dinger sind auf jeden fall brauchbar :) Hab die eigentlich für die Kaninchen um das Heu usw. auch zusammenzufegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!