Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Dogs-with-Soul zu spät zum editieren, hoffe man erkennt was:
Vorher
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachher:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Genau so sieht das bei meiner aus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
kann man bei einer verfilzten Rute noch was retten oder nur noch scheren?
Ich muss feststellen, für mich sind langhaarige Hunde einfach nicht geeignet, da ich meist überhaupt nicht daran denke zu kämmen.
Meine ist ja noch nichtmal richtig langhaarig, aber es reicht schon. Nun haben wir den Salat, die Rute ist „innen“ verfilzt; außen sieht man davon nichts, deswegen ist es mir auch erst jetzt aufgefallen.
Was macht man in so einem Fall am besten?
-
Mähnenspray oder sowas und Geduld beim auskämmen, würd ich sagen.
-
Klingt so als wäre es ne dichte Verfilzung, evtl sogar Matte direkt über der Haut?
Da würde ich nen Kahlschlag machen.
Andernfalls könntest du den Filz vielleicht ausbürsten, indem du diesen immer wieder aufschneidest.
Aber wie gesagt, klingt das eher nach Radikalkürzung ^^
-
Huhu,
kann man bei einer verfilzten Rute noch was retten oder nur noch scheren?
Je nach Grad der Verfilzung mache ich es so, dass ich von der Haut senkrecht runter durch den Filz schneide und dann auseinanderziehe/aufdrösel (vorsichtig!) und dann mit ner Slickerbrush ausbürsten. Bevor es dem Hund wehtut, würde ich aber einfach abschneiden/scheren.
-
-
Danke Ihr Lieben Aoleon Terri-Lis-07 yumavie
Ich bin kein Filzexperte und weiß das jetzt nicht besser zu beschreiben, ob das eine „Matte“ ist oder nicht, aber mit den Händen bekomm ich das nicht mehr auseinander. Das sind so größere Bereiche miteinander verfilzt.
Mähnenspray möchte ich nicht nehmen wollen, weil ich nicht weiß wie es im Hund wirkt wenn er daran leckt.
Dann gehe ich im ersten Schritt erstmal mit der Schere ran und schaue, ob ich die Haare vorsichtig aufschneiden und somit trennen kann. Hilft das nichts, dann wird eben ganz abgeschnitten. Wächst ja wieder nach, insofern. Muss danach „nur“ dranbleiben mit dem kämmen, damit sich das nicht wiederholt.
-
So, fertig!
Ging ja dann doch schneller und einfacher als befürchtet.
Mit der Schere ging das wirklich gut, einige habe ich weggeschnitten wegen fehlender Geduld des Patienten, gerade zum Ende hin, aber das meiste konnte ich mit der Schere ausdünnen und lösen. Jetzt ist wieder alles schick.
Danke nochmal.
-
Ich hatte die glorreiche Idee, Schnauz die Beine zu kürzen. Also wirklich dolle zu kürzen. Wollte mal wissen wie das ganze in sportlich kurz ausschaut.
Das Schlechte : Es sieht doof aus
Das Gute : Ich muss jetzt ganz lange keine Beine mehr schneiden
-
Ich hatte die glorreiche Idee, Schnauz die Beine zu kürzen. Also wirklich dolle zu kürzen. Wollte mal wissen wie das ganze in sportlich kurz ausschaut.
Das Schlechte : Es sieht doof aus
Das Gute : Ich muss jetzt ganz lange keine Beine mehr schneiden
Fotooooooooooo
-
Da wirst du dich noch gedulden müssen
Schnauz kommt grad aus der Dusche, und danach hoffe ich, dass die Schermaschine gnädig ist.
Koof und Hals sind nämlich noch total zugewuchert. Vorhin hab ich nur fertig getrimmt, Ohren, Rute und die Beine gekürzt.
Aber am Bart werde ich nix machen, der muss bleiben ^^
Ich lag auf jeden Fall richtig mit der Vermutung dass ihr lange Beinbehaarung besser steht. Kurz sehen die Hinterbeine so wahnsinnig Chicken-Wings Mäßig aus
Edit : Die Vorschau sieht so aus
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!