Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich hab garkeinen Condi.

Von welchem magst du denn die Inhaltstoffe? Ach, ich guck einfach bei allen 4 Sorten die ich hab.

Hmmm...

Coconut: "A blend of herbal oils, Panthenol, Vitamnins A, D & E in a mild shampoo base"

Peachy: "A Sulfate free gentle base with Aloe Vera, Chamomile, Sage, Rosemary, Nettle, Vitamins and a light Fragrance"

Berry: "Eine nicht-toxische, biologisch abbaubare Mischung in einer milden Shampoo-Basis mit Aloe Vera, Panthenol, Vitamin A, D und E, ätherische Öle, leichte Duftstoffe. PH neutral, Biologisch abbaubar, nicht toxisch, tierversuchsfrei, paraben- und silikonfrei." Blueberry: "

Eine nicht-toxische, biologisch abbaubare Mischung in einer milden Shampoo-Basis mit Aloe Vera, optischem Aufheller (also davon hab ich bei meinen Jungs nix bemerkt), Panthenol, Vitamin A, D und E, ätherische Öle, leichte Duftstoffe. PH neutral, Biologisch abbaubar, nicht toxisch, tierversuchsfrei, paraben- und silikonfrei."

Also steht mehr oder weniger bei allen das gleiche und nicht besonders aufschlußreich, leider.
    Wobei ich eben paraben- und silikonfrei wichtig finde, das alles tierversuchsfrei ist gefällt mir auch, biologisch abbaubar ebenso.

Ich verlass mich da tatsächlich auf die Empfehlungen der Groomer hier, besonders @Rübennase und nachdem meine Jungs nun sicher schon 3 Jahre mit verschiedenen NS Shampoos gewaschen werden kann ich echt nix schlechtes drüber sagen. Die Jungs vertragens, sie sehen toll aus nach nem Bad. Ich bin ja Allergikerin und hab Neurodermitis, aber auch ich habe weder beim Waschen der Hunde noch danach irgendwas.

(Ich überlege sogar manchmal ob ich das nicht auch als Shampoo nutzen könnte)

• Danke dir. Ich hab jetzt mal die kleinen Größen von Coconut Clean, Gentle Berry und Peachy Perfect bestellt.

aber gute Idee, werde sicher das Coconut auch für mich mal versuchen :D

• Hahaha, ich musste an euch denken SabethFaber und @Rübennase - in einem Lapphunde-Forum gab es gerade eine Diskussion darüber, in der Leute ernsthaft der Meinung sind, das Fell würde seine Funktion verlieren, wenn man Konturen an Bauch und Beinen nachschneidet. Und die Haare an den Pfoten kürzen würde der Rassestandard verbieten :ugly: Die Leute sind so weird. Habe mal nachgefragt, was denn die biologische Begründung dafür sein soll, dass das Fell die Funktion verliert wenn man Konturen schneidet. Bekomme bestimmt gaaaaanz sinnvolle Antworten.

• @Lockenwolf : Also alles eben nicht. "Kräuterextrakten" und die Basis ist dann was? Weil Wasser, Kräuter und ein paar Öle zusammengemischt halt doch anders aussehen....

Bei den Shampoos ist es echt mies deklariert, sowohl im Netz als auch auf den Flaschen steht eben nicht alles was drin ist.

Mir macht das nix aus, meine Hunde sind da unproblematisch und ich vertraue hier aufs DF. Aber wenn man die Inhaltsstoffe wirklich wissen will, oder wissen muss wegen Allergien, dann findet man schlicht nix.

• Ja, die Deklaration sache variiert wirklich dolle.

Mir gefallen ja die Inhaltsstoffe vom EarthBath gut. Knapp, gut verständlich und vollständig.

Bei Capturine Zweifel ich dran dass bspw das Kokosshampoo wirklich nur aus Kokosöl und pflanzlichen Proteinen besteht ( wobei hier natürlich die Frage ist - was für pflanzliche Proteine?). Aber es macht für mich auch von der Verwendung her den Eindruck dass da wirklich nicht viel drin ist und es insgesamt sehr natürlich gehalten ist.

• @Lockenwolf : Also alles eben nicht. "Kräuterextrakten" und die Basis ist dann was? Weil Wasser, Kräuter und ein paar Öle zusammengemischt halt doch anders aussehen....

Bei den Shampoos ist es echt mies deklariert, sowohl im Netz als auch auf den Flaschen steht eben nicht alles was drin ist.

Mir macht das nix aus, meine Hunde sind da unproblematisch und ich vertraue hier aufs DF. Aber wenn man die Inhaltsstoffe wirklich wissen will, oder wissen muss wegen Allergien, dann findet man schlicht nix.

Ja schon komisch. Darf sowas überhaupt verkauft werden ohne genaue Liste? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!