Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich hätte da auch mal eine Frage an die Pudelbesitzer: Ich habe hier einen Pudel-Mix, der zu 95 Prozent nach einem Pudel kommt.

Jetzt ist meine Frage, wie weit kann/darf man denn runterscheren, damit er jetzt nicht direkt einen Sonnenbrand etc bekommt?

ich schere meine ja seit nun 12 Jahren auf dem Hintern immer auf 1mm runter sobald es die Temperaturen zu lassen (die frieren auch im winter nicht aber die Leute....) Wir sind viel draussen, viel am Strand und Sonnenbrand hatte noch niemand. Bedenke aber dass Haare auch vor Hitze schützen. Die wolle am ganzen Körper so extrem zu kürzen beraubt den Hund wirklich jeglichen Schutzes. Da würde ich nicht kürzer als 9mm gehen.

• habt ihr einen Tip wie man Fell etwas... angelegt bekommt?

Darcey ist etwas speckig, da brauchen wir nicht drüber streiten. Aber das Fell trägt halt mal eben LOCKER 2 weitere Kilos auf. Das steht gerade an den Rippen quasi waagrecht vom Hund ab.

Gibts nen Trick wie ich das etwas glatter bekomme? Die Leute schauen schon komisch.. |)

Nasser Hund wirkt wirklich wie mindestens 2kg leichter :doh:

• Die Swiffer Schick ist das geworden.. :) Ich wünsche ich würde Maras Kopf auch so gut hinkriegen.. Körper ist inzwischen voll ok, aber am Kopf weiß ich immer nicht so genau, was und wie viel und in welchem Winkel ich wegnehmen soll oder kann. Hast du Tipps? :sweet:

• Die Swiffer Schick ist das geworden.. :) Ich wünsche ich würde Maras Kopf auch so gut hinkriegen.. Körper ist inzwischen voll ok, aber am Kopf weiß ich immer nicht so genau, was und wie viel und in welchem Winkel ich wegnehmen soll oder kann. Hast du Tipps? :sweet:

Huch danke :bussi: . Aber Tipps geben, können die Profis besser als ich.

Stirn und Kopf hab ich von den Augen mit der Wuchsrichtung quasi nach hinten weg, Kiefer/Wangen Maul ebenfalls mit der Wuchsrichtung nach unten.

:sweet:

Also so quasi...

f934a3.jpg

• Die Swiffer :) Und machst du das im Gesicht dann auch einfach mit der Maschine? Hab mich bislang nur mit der Schere da rangetraut.

Ja.

Allerdings ist der Oppa kein typischer Scherhund.

Seine Gesichtspartien sind ja von Natur aus kürzer und nicht so zottelig.

Die gleiche ich damit quasi nur an, weil es halt blöd aussieht, wenn am Kopf die dann ja längeren Flusen stehen.

Guck:

85b842325.jpg

Er hat ja langes fließendes Fell, was nicht in alle Richtungen absteht und die Sommerunterwolle ist ja nicht mal ansatzweise so dicht, wie sein Winterfell.

d9b1c09e896051b94d.jpg

Also dürften dir da meine "Techniken" nicht wirklich viel helfen, einfach weil sein Fell ja anders ist.

• Ich hätte da auch mal eine Frage an die Pudelbesitzer: Ich habe hier einen Pudel-Mix, der zu 95 Prozent nach einem Pudel kommt.

Jetzt ist meine Frage, wie weit kann/darf man denn runterscheren, damit er jetzt nicht direkt einen Sonnenbrand etc bekommt?

ich schere meine ja seit nun 12 Jahren auf dem Hintern immer auf 1mm runter sobald es die Temperaturen zu lassen (die frieren auch im winter nicht aber die Leute....) Wir sind viel draussen, viel am Strand und Sonnenbrand hatte noch niemand. Bedenke aber dass Haare auch vor Hitze schützen. Die wolle am ganzen Körper so extrem zu kürzen beraubt den Hund wirklich jeglichen Schutzes. Da würde ich nicht kürzer als 9mm gehen.

Danke dir für deine Tipps!

Ich werde jetzt eh erstmal mit einem größren Aufsatz anfangen, damit ich ihn nicht gleich komplett verhunze. :D

9mm klingt auf jeden Fall gut.

• Wolle ausbürsten, nicht auffluffen ( damit meine ich nicht Blowern oder föhnen), glättendes Shampoo + Condi

Würde mir jetzt einfallen ( hab's aber nie ausprobiert).

Ich merke auf jeden Fall dass Lilos Augenbrauen immer total zusammen fallen wenn ich irgendein Shampoo nehme das nicht auf Rauhaar ausgelegt ist und weich macht.

Und dass Bart und Beine auch nur dann ein tolles Volumen bekommen wenn entweder Rauhaar Shampoo oder Volumen Shampoo.

Es gibt auch Pflegesprays die zumindest dafür sorgen dass sich nichts statisch auflädt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!