Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Joa ich glaub ich bin da evtl etwas abgeschweift ( zu sehr auf Trimmen statt den Coat King eingegangen xD ).


    Was ich vergessen hatte zu schreiben : Man kann Coat Kings ( wie Trimmmesser auch), schon in stumpf bestellen. Man muss nicht zwangsläufig nen scharfen nehmen :D

    Und ansonsten gibt's ja noch verschiedene "Zahnungen" damit man sich dem Fell nochmal so n bissl anpassen kann ^^


    Ansonsten find ich halt auch diese "vorher/nachher"-Fotos manchmal etwas irreführend. Es gibt halt Hunde da holst ne Tonne Unterwolle raus, und es gibt Hunde da is es evtl nur ne Hand voll. Wie beim Vergleich mit der Menge des herausgetrimmten Fells je nach Individuum und Rasse. Übrigens heißt größerer Hund nicht unbedingt mehr Arbeit. Wenn man jetzt einen größeren Hund hat, der nicht so extrem dichtes Fell, und recht wenig reifes Deckhaar hat, hat man evtl sogar weniger Arbeit als wenn du jetzt ausnahmsweise mal einen kleinen Terrier mit Wunderrauhaar hast ( extrem dicht, extrem viel, und dann kommst eben auch nicht schneller voran als beim großen, vor allem nicht wenn da mehr raus kommt tears-of-joy-dog-face ).

  • Hat nur vage was mit Fellpflege zu tun, aber:

    Bei Langhaarhunden, wenn man da ins Fell bis an die Haut langt und es da richtig schön kühl ist (also definitiv kühler als die Außentemperatur, ich lang wirklich gerne rein weil ichs total angenehm kühl finde), meint ihr der Hund kann dann trotzdem gerade massiv am Schwitzen sein?


    Das Fell ist richtig schön locker luftig falls das von Interesse ist.

  • Es gibt Hunde, da ist das Fell so aufgebaut dass es nicht nur vor Kälte sondern auch vor Hitze gut isoliert ( bspw bei Malamutes oder Spitzen der Fall ).

  • Es gibt Hunde, da ist das Fell so aufgebaut dass es nicht nur vor Kälte sondern auch vor Hitze gut isoliert ( bspw bei Malamutes oder Spitzen der Fall ).

    Ist ein Wolfsspitz :lol:


    Aber er hatte bis zu diesem Jahr immer ziemlich viel Fell das es schon sehr stark an der Grenze zu nicht mehr funktional balancierte.


    Er hat vermutlich irgendwelche Atemprobleme und wird morgen untersucht und wenn was ist operiert, aber der Arzt hatte beim Termin angesprochen das es auch aufgrund des Fells sein kann. Ich mags nicht so recht glauben, aber es geistert mir jetzt halt schon im Kopf rum.

    Heute beim Spaziergang hat er auf jeden Fall wieder ziemlich geröchelt war aber halt richtig schön kühl wenn man ihn angefasst hat.

  • Na wenn das Fell seine Funktion erfüllt käme mir ein anderer Gedanke. Hat man das Herz mal durchgecheckt?


    Das Spitz/Nordische Fell is vom Prinzip her so dicht aufgebaut dass sich ein Luftpolster bildet. Kälte kommt so nicht an die Haut heran, und zu viel Hitze kann über die Haare ( wenn ich mich recht erinnere sind die glaub ich hohl ), nach draußen abgeleitet. Allerdings wird die Funktion auch nur erfüllt wenn es angemessen gepflegt wird. Wenn jetzt in zu viel Wolle wuchert, kann es sein dass es die Hitze staut. Und wenn man es schert, kann man ebenfalls die Funktion ruinieren.

  • Na wenn das Fell seine Funktion erfüllt käme mir ein anderer Gedanke. Hat man das Herz mal durchgecheckt?


    Das Spitz/Nordische Fell is vom Prinzip her so dicht aufgebaut dass sich ein Luftpolster bildet. Kälte kommt so nicht an die Haut heran, und zu viel Hitze kann über die Haare ( wenn ich mich recht erinnere sind die glaub ich hohl ), nach draußen abgeleitet. Allerdings wird die Funktion auch nur erfüllt wenn es angemessen gepflegt wird. Wenn jetzt in zu viel Wolle wuchert, kann es sein dass es die Hitze staut. Und wenn man es schert, kann man ebenfalls die Funktion ruinieren.

    Herz wird noch untersucht und der Rest ist mir bekannt. Ari ist auch definitiv gepflegt, wir achten da sehr drauf weil er eben eigentlich zu viel Fell hat (hatte?). Da ist die Zucht in eine falsche Richtung abgedriftet, leider beim Wolfsspitz nicht mehr so selten.


    Es geht mir also eigentlich schlicht um die Frage ob dem Hund trotzdem er auf der Haut/im Fell wirklich angenehm kühl ist dennoch viel zu warm sein kann. =)


    Da bin ich mir nämlich nicht sicher. Intuitiv würde ich sagen "nein", aber vielleicht irre ich mich auch total.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!