Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Mit einem hochwertigen guten Shampoo+Conditioner ist auch so häufiges Waschen kein Problem.
    Ansonsten an der Leine lassen, wenn sie sich jetzt nicht direkt wälzen darf (weil man hinterher schnell weg muss oder so)... Ist ja grad eh BuS.

• Hallo :smile:

Ich muss hier nochmal nach Bürstenempfehlungen für Schäferhundfell fragen!
    Ella ist jetzt fast eine Woche hier und ihr Fell treibt mich in den Wahnsinn! Das ist nich schlimmer als beim Dicken, überall fliegt ihr Fell herum und ich kann gefühlt zwei mal am Tag saugen :ugly: :lol:

Abhilfe muss her!
    Ich hab hier eine Soft Zupfbürste vom Fressnapf und den Furminator da.
    Ich überlege außerdem noch den Furminator Striegel fürs Deckhaar zu kaufen und vielleicht irgendwas, das dem Fell ein bisschen Glanz verleiht... Aktuell ist es noch sehr stumpf, was aber auch daran liegen kann, dass sie insgesamt sehr dreckig bei mir ankam und jetzt definitiv einmal gebadet werden muss.

Oder habt ihr noch passendere Vorschläge an Equipment für ihr Fell?
    Hier mal noch ein Foto, auf dem man das Fell ganz gut erkennt:

Externer Inhalt s16.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s16.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab das über den Furminator jetzt auch schon oft gelesen.
    Für den Dicken war der immer toll, das Deckhaar hat bei ihm nicht gelitten und mit nichts anderem konnte man ihn so gut von der nervigen Unterwolle für den Sommer befreien. Er hatte aber insgesamt auch sehr gesundes Fell.
    Ellas stumpfes Fell will ich natürlich nicht unnötig strapazieren :smile:

• guten morgen :herzen1:
    Bloß keinen Furminator :tropf:
    Ein tüchtiges Bad mit gutem Shampoo und wenn er trocken ist ordentlich mit dem ZoomGroom abrubbeln. Und vielleicht noch Bierhefe und/oder Öl ins Futter geben.

• Danke für den Tip :D
    Nen Zoom Groom hab ich nicht, aber dann bestell ich mir direkt mal einen!
    Shampoo hab ich noch eins vom Dicken da mit Aloe Vera, das immer sehr gut geholfen hat, wenn er im Sommer zu talgiges Fell hatte durchs viele Schwimmen.
    Das werd ich heute fürs erste Mal baden mal benutzen.
    Kannst du sonst speziell was empfehlen? Dann würd ich mir auch noch zusätzlich ein neues Shampoo besorgen und sie dann im Zweifel demnächst nochmal in die Wanne stecken :D

• ich liebe ja die Shampoos von Natures Specialities. Das sind konzentrate, also nicht vom Preis abschrecken lassen, das wird massig verdünnt.

• Danke, ich schau mir die mal an :bussi:

Ich habe eine doppelseitige Bürste für Takeo. Eine Seite sieht aus wie eine Kleiderbürste und eine hat ganz dünne Drahthärchen die am oberen Ende etwas gebogen sind. Die funktioniert sehr gut bei ihm.

Ans tägliche Staubsaugen musst du dich gewöhnen, wenn du es so halbwegs Haarfrei haben möchtest.

Der Glanz kommt von Innen und da spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, wie auch eben die Pflege. Regelmäßiges Bürsten des Fells kommt einer Massage gleich und führt zu einer besseren Durchblutung der Haut. Es kommt auch mehr Luft an die Haut und so können sich die Talgdrüsen besser einregulieren.

Ein Rohes Ei, öle u.s.w. tun dann noch das übrige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!