Ernährung Welpe/Junghund

• Hallo,
    mich würde Interessieren ob, speziell die Besitzer großer Rassen, ihren Welpen/Junghunden Futterzusätze mit ins Futter geben.

Von meiner Tierärztin wurde mir geraten jetzt schon Cansoan bzw Grünlippmuschelpulver ins Futter zu machen.
    Habt ihr Tipps wie man sonst das zu schnelle Wachsen stoppen/verlangsamen kann?

• Wir haben Karo sowie Spencer auch Futterzusatz gegeben (glaube Kalzium oder Kalk), ist schon was her. Aber sollte das Knochenwachstum unterstützen. Grünlippmuschelpulver finde ich gut, aber keine Ahnung ob auch für Welpen.

• Wir mischen unserem Goldi öfters mal Hagebutten unter sein Futter(stärkt das Immunsystem), auserdem bekommt er Naturjoghurt und verschiedene Kräuter (zur Zeit bekommt er Kamille da er in den Zahnwechsel kommt und diese das Zahnfleisch beruhigt).
    Unser Züchter hat gemeint das es kein Futterzusatz braucht, da in einem guten Welpenfutter schon genug drin ist. Wichtig ist das der Rohprotein stimmt bei einem Golden sollte dieser bei ca. 25% liegen, gerade bei Großenrassen ist es wichtig das sie nicht zu schnell wachsen.

lg Claudia

• Hier gibt es auf Empfehlung der Züchterin hin Glukosaminol...
    Welpenfutter gibt es hier derzeit noch, das wird jetzt aufgebraucht und dann wird umgestellt. Denke mal, bis nächsten Monat komm ich noch und dann mal sehen, ggf. BioBosch. Wobei ich ja auch eher alles querbeet verfütter.

• Bosch hat mich nicht wirklich überzeugt zumindest nicht das Soft. Es hat wirklich schrecklich gestunken :D

Ich rede auch vom BIOBosch (gut, selber Hersteller, aber "anderes" Futter).

• Welpenfutter gab es, solange wie sie gewachsen sind. Als mit 8/9 Monaten damit Schluss war, gab es Adultfutter. Dazugegeben habe ich nichts. In gutem Welpenfutter sind ja die wichtigen Stoffe schon drin (Grünlippmuschel zB). Jetzt ist sie ein Jahr alt und bekommt Wolfsblut (Wild Pacific und Alaska Salmon). Einmal die Woche gibts ein rohes Ei (komplett mit Schale) übers Futter, dann mal wieder Quark, Öl oder Jogurt. Zwischendurch wird gekocht oder mal ne Dose aufgemacht. Besondere Zusatzmittel gibt es also heute auch noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!